Dateiupload mit FileZilla

RollerMan schrieb am 24.12.2012 um 16:04 Uhr

Hallo,

Zum Dateiupload verwende ich immer das Programm FileZilla. Wenn ich bei einer Website diverse Änderungen vornehme, und sie hochlade, lade ich immer alle Dateien hoch. Weil, wenn ich nur jene Dateien hochlade die sich verändert haben, werden immer diverse Elemente der Website plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. Ist das bei euch auch so ?

Ich würde gerne immer nur jene Dateien aktualisieren, die sich auch veränderten. Besonders bei größeren Projekten. In dem z.B. viele Fotos vorhanden sind. Weil es so einfach schneller geht. Aber irgendwie geht dabei immer was schief.

Danke

Kommentare

beat88 schrieb am 24.12.2012 um 20:55 Uhr

Hast du vielleicht vergessen die .css Dateien hochzuladen? Das sind die Style Dateien.

Ich lade einfach immer komplett alles neu hoch, so hab ich keine Gefahr irgend was vergessen zu haben.

RollerMan schrieb am 25.12.2012 um 09:36 Uhr

Hi beat88,

Beim ersten hochladen von Dateien fragt FileZilla immer nach, ob man alles hochladen / überschreiben möchte, oder z.B. nur geänderte Dateien. Wenn sich in den .css Dateien was geändert hat, dann müssten sie auch automatisch neu hochgeladen werden. Extra ausgewählt habe ich diese Dateien nicht, als ich mal die Option "nur geänderte Dateien übertragen" gewählt habe.

Gruß

marboe schrieb am 25.12.2012 um 12:43 Uhr

Ist das bei euch auch so ?

Nein. Da ich für den Upload nur selten FileZilla nutze.

Ich würde gerne immer nur jene Dateien aktualisieren, die sich auch veränderten.

Das geht problemlos mit der WD-eigenen Uploadfunktion. Einfach das Häkchen machen beim Webeigenschaftendialog "nur geänderte Daten hochladen". Der WD lädt dann nur die geänderten Seiten plus ggf die Sitemap und offensichtlich auch die wichtigen CSS Dateien oder andere Sachen wo - im Hintergrund - Daten aktualisiert wurden. Das können sich wiederholende Objekte sein wie zB Navigationsleisten usw. Der Upload ist mit dieser Funktion wesentlich schneller als wenn man komplett hochlädt.

RollerMan schrieb am 25.12.2012 um 13:01 Uhr

Hi,

FileZilla verwende ich deshalb, weil ich damit die ganz Ordnerstruktur meines Webspaces sehen kann. In Form einer Baumstruktur, wie man sie auch von Windows her kennt. Hat man diese Ansicht auch vom WD MX-Premium heraus auch ?

Und da dieser Webserver ein Testserver ist, auf dem ich verschiedene Projekte zum testen gespeichert habe, ändern sich die angelegte Ordner / Unterordner auch öfters. Das erstellen bzw. löschen eines solchen, geht mit FileZilla wirklich einfach. Ist das auch beim WD so ?

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2012 um 14:02 Uhr

Wenn du in FileZilla die Option "Nur neuere Dateien überschreiben" verwendest,

musst du auch die Zeitzone des Servers an deinen lokalen Rechner anpassen.
Beispielsweise beträgt der Zeitunterschied zum FTP-Server von Magix ziemlich genau -1 Stunde:

RollerMan schrieb am 25.12.2012 um 14:14 Uhr

Hi,

Kann man diese Zeit auch selber herausfinden oder müsste ich da beim Anbieter des Webspaces nachfragen ?

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2012 um 14:56 Uhr

Du kannst die Zeitabweichung auch selbst herausfinden.

Erstelle eine neue Datei (eine kleine Textdatei reicht zum Testen aus), drücke in FileZilla die Taste [F5] zum Aktualisieren und lade die Datei sofort hoch. Abweichend von ein paar Sekunden kannst du nun den Zeitzonenunterschied in Stunden ablesen:

Erfahrungsgemäß sind aber die meisten FTP-Server eh auf die Zeitzone GMT eingestellt.
Kannst natürlich auch beim Provider nachfragen oder dort in den FAQ stöbern.

RollerMan schrieb am 26.12.2012 um 12:16 Uhr

Ich probierte beim Upload bereits vorhandener Dateien noch ein paar Möglichkeiten aus. Wenn ich diese Option wähle "Datei überschreiben falls Größe unterschiuedlich oder Quelldatei aktueller" wird die Website auch korrekt dargestellt.

Gruß