Dateigrößen

Orgelmatt schrieb am 05.02.2021 um 12:29 Uhr

Hi!

Ich brauche langsam mal Hilfe mit den Dateigrößen, die MVD ausgibt. Ein Beispiel:

Importiert wird:

mp4-Clip, konvertiert von UniConverter (damit ich in MVD überhaupt Audio hören kann), Eckdaten:

mp4, 480x270, 01:44, 7,83MB

Ich füge 2 Untertitel zu und Exportiere. Ergebnis z.B.:

AVI, 320x240, 01:44, 365,14MB (in mp4 ähnlich, aber bei mir nicht abspielbar)

und: Nein, ich habe nicht 8k als Ausgabeformat festgelegt, seht ihr ja.

Ich nutze MVD+ in der Version 2020, Maine-Codecs sind installiert.

Warum kann MVD nicht einfach die gleichen Einstellungen zur Ausgabe benutzen, die im Clip bereits vorliegen??

Wie kommt ihr damit klar? 2x Konvertieren (vor Import und nach Export) pro Clip?

Herzliche Grüße, Mathias

Kommentare

Markus73 schrieb am 05.02.2021 um 13:18 Uhr

Warum kann MVD nicht einfach die gleichen Einstellungen zur Ausgabe benutzen, die im Clip bereits vorliegen??

Weil das oft genug unsinnig bzw. kontraproduktiv wäre. Das Programm soll genau so exportieren, wie ich es einstelle. Der Weg geht ja üblicherweise von einem qualitativ hochwertigen Quellmaterial zu einem Export, der einen guten Kompromiss aus Dateigröße und Qualität darstellt bzw. oft genug exportiere ich auch mehrfach, einmal "gut" und einmal "klein". Bei mir findet genau ein Encodierschritt statt, und zwar genau nach meinen Wünschen. Das ist in Sachen Qualität ein optimaler Workflow.

Wenn man als AVI exportiert, wird die Datei natürlich extrem groß. Aber warum sollte man das tun? MPEG4 ist heute mehr als üblich. Wenn das bei dir nicht abspielbar ist, solltest du mal auf der Suche nach der Ursache gehen.

Maine-Codecs sind installiert.

Ich nehme an, du meinst MainConcept. Warum? Diese Codecs sind weder gut noch nötig.

Orgelmatt schrieb am 05.02.2021 um 23:45 Uhr

Danke Markus für die Antwort! Da sieht man mal, wie verschieden die Nutzer ihre Software nutzen. Ich bin Musiklehrer am Gymnasium und möchte für den Online-Unterricht Videoquellen nutzen. Ich möchte (meine) Untertitel hinzufügen und wieder eloquent exportieren. Ich arbeite seit Wochen an den Einstellungen herum, es ist mir noch niemals eine erträglich kleine Exportdatei geglückt. Ich nehme auch gerne Hinweise auf Lektüren, gerne mehrere Folianten, entgegen - wenn ich 'mal lernen könnte, wie das geht. Ich bin sehr IT-aufgeschlossen, in den 80ern eng verbunden mit den ersten Computern aufgewachsen, später die ersten IP-Netzwerke selbst konfiguriert. So blöd' dazustehen bin ich absolut nicht gewohnt. Meine Hardware habe ich bereits großzügig an die Ansprüche von MVD angepasst.

Laut Magix kann man Videoclips per drag&drop importieren. Ein Videoclip ohne Ton bedeutet für mich nur 10% eines Videoclips - ist schlicht unbrauchbar. Ich nutze häufig vielfach teurere, professionelle Tonstudio-Software von Magix, da werden aber die Versprechen gehalten, ohne additional 3rd-party software.

"Ich nehme an, du meinst MainConcept. Warum? Diese Codecs sind weder gut noch nötig." - Ja, meine ich. Hilf mir doch bitte konstruktiv und sage mir, wo ich "gute" und vor Allem "die nötigen" Codecs her bekomme. Wenn's hier zu öffentlich ist, gerne per pm.

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 00:01 Uhr

Wie stelle ich den mp4-Export bitte ein, dass ein frisch installierter Win10-PC, der Youtube-Videos problemlos wiedergibt, diese (exportierten) auch wiedergeben kann? (mit MS Filme&TV, z.B.) Hinter mir liegen Stunden frustrierender Misserfolge - aber ich gebe nicht auf, will den Schülern eben das bestmögliche bieten.

Irra schrieb am 06.02.2021 um 07:46 Uhr

Warum kann MVD nicht einfach die gleichen Einstellungen zur Ausgabe benutzen, die im Clip bereits vorliegen??

Erstmal zum Sprachgebrauch: Die übliche Abkürzung für Video deluxe ist VDL. MVD ist etwas anderes und könnte zu Missverständnissen führen.

VDL kann ohne weiteres die gleichen Einstellungen zum Export benutzen. Unter Datei exportieren findest du dieses Fenster wo du dir etwas aussuchen kannst.

Welche Einstellungen in deinem Clip vorliegen müsste man mal mit MediaInfo analysieren. Anleitung dazu findest du in den Tutorials. Du könntest dein Programm mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Auch wichtig ist dass Windows aktuell ist. Dass ein PC Youtube-Videos abspielen kann sagt leider gar nichts über seine Leistungsfähigkeit aus. Ein Schnittprogramm stellt da ganz andere Anforderungen.

mp4, 480x270, 01:44, 7,83MB

nur interessehalber: wo holst du denn solche Clips in Briefmarkengröße her?

Und installiere auf keinen Fall zusätzliche Codecs.

 

Zuletzt geändert von Irra am 06.02.2021, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Markus73 schrieb am 06.02.2021 um 09:08 Uhr

@Orgelmatt

Einige Teile deines Postings kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Ja, meine ich. Hilf mir doch bitte konstruktiv und sage mir, wo ich "gute" und vor Allem "die nötigen" Codecs her bekomme.

MainConcept ist veraltet und qualitativ nicht so wirklich empfehlenswert, Magix hat ihn deshalb nicht mehr als Standard im Programm. Der "normale" Codec von Intel ist im Lieferumfang der Software enthalten, muss nur noch kostenlos aktiviert werden und tut alles, was man braucht. Kein Grund also, sich MainConcept zu kaufen.

Wie stelle ich den mp4-Export bitte ein, dass ein frisch installierter Win10-PC, der Youtube-Videos problemlos wiedergibt, diese (exportierten) auch wiedergeben kann? (mit MS Filme&TV, z.B.) Hinter mir liegen Stunden frustrierender Misserfolge - aber ich gebe nicht auf, will den Schülern eben das bestmögliche bieten.

Auch das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein normaler Win 10-PC muss doch ein übliches MPEG4 mit Bordmitteln abspielen können, es erfordert keine speziellen Einstellungen beim Export. Ich habe noch keine anderen Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, was da bei dir am PC nicht stimmt.

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 10:32 Uhr

@Markus: OK, auf MainConcept kam ich über Forums-Ratgeber. Magix verkauft das als "Verbesserung". Wenn Du meinst das taugt nicht, konnte ich das ja nicht wissen. Warum weist VDL nicht darauf hin, dass Intel-Codecs aktiviert werden sollten? Z.B. beim ersten Import einer ".mp4"? Sondern funktioniert halt einfach nur ungenügend? (Kein Ton)

(Ja, Magix, bitte mitlesen, ich bin seit Jahrzehnten treuer DAW-Kunde bei euch)

Erkläre mir bitte: was ist ein "übliches MPEG4"? Irgendwas muss ich ja aus den 100 Auswahlmöglichkeiten beim Export auswählen...

Am PC stimmt alles, der ist ja neu und frisch installiert. Er kann alle Videoclips problemlos abspielen, die ich später in VDL importiere, erst ab da gehen die Probleme los. Das war beim Vorgänger-PC das Gleiche, nur viiiiiiel langsamer.

Videotutorials werde ich sicher versuchen, ich bin halt leider unter extremem Zeitdruck. Ich mache Video nicht ganz freiwillig, der Lockdown mit Distanzunterricht macht das nötig.

Markus73 schrieb am 06.02.2021 um 10:37 Uhr

Magix verkauft das als "Verbesserung".

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Eher als ein Relikt aus früheren Zeiten, das eigentlich niemand mehr braucht.

Warum weist VDL nicht darauf hin, dass Intel-Codecs aktiviert werden sollten? Z.B. beim ersten Import einer ".mp4"?

Genau das passiert doch. Bei der ersten Verwendung einer MPEG4-Quelldatei wird die Aktivierung angefordert.

Sondern funktioniert halt einfach nur ungenügend? (Kein Ton)

Hier sollte mal geklärt werden, um welche speziellen Dateien es sich hier handelt. Mir sind solche Probleme nicht bekannt.

Erkläre mir bitte: was ist ein "übliches MPEG4"? Irgendwas muss ich ja aus den 100 Auswahlmöglichkeiten beim Export auswählen...

Sie unterscheiden sich in Auflösung und Framerate. Problemlos abspielbar sind sie alle - zumindest bei mir. Daher meine ich ja, dass da irgendein anderes Problem vorliegen muss.

Am PC stimmt alles, der ist ja neu und frisch installiert. Er kann alle Videoclips problemlos abspielen, die ich später in VDL importiere, erst ab da gehen die Probleme los.

Du sagst also, dass du MPEG4 grundsätzlich abspielen kannst. Aber dann nicht mehr, wenn ein Video als MPEG4 aus Video deluxe exportiert wurde?

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.02.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 06.02.2021 um 11:04 Uhr

beim ersten Import einer ".mp4"? Sondern funktioniert halt einfach nur ungenügend? (Kein Ton)

mp4 kann vieles sein, das sagt nur, dass der Container ein MPEG4 Container ist, sonst nix!!

Also eine Analyse dieses Video:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 18:40 Uhr

**** Erste Ergebnisse *****

Offensichtlich importiert VDL keine mp4 mit Audio, das in 192 kbps kodiert ist. Das gleiche Video, mit Audioteil in 128 oder 320 kbps ließ sich einwandfrei importieren! Bitte gerne gegen-checken! Sollte aber m.E. nicht so sein, denn die Windows Player spielen dieses Format (mit Audio in 192 kbps) problemlos ab.

geschi schrieb am 06.02.2021 um 19:11 Uhr

Offensichtlich importiert VDL keine mp4 mit Audio, das in 192 kbps kodiert ist.

Stimmt natürlich nicht!

Warum nur machst du keine Analyse???😱

Sollte aber m.E. nicht so sein, denn die Windows Player spielen dieses Format (mit Audio in 192 kbps) problemlos ab.

Was hat ein Player mit einen Schnittprogramm zu tun?

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 19:30 Uhr

"Stimmt natürlich nicht !"

Kann ich so nicht stehen lassen, habe es inzwischen mit 2 Beispielen wiederholbar nachweisen können:

Ich habe den gleichen Videoclip sowohl mit 320kbps- als auch mit 192kbps-Audioteil im Container importiert, das eine geht (320), das andere erstellt mir in VDL nach dem Import eine leere Audiospur.

Über die MediaInfo-Analyse bin ich ja darauf gekommen, danke für den Tip!

Natürlich haben Schnittprogramme nichts mit Playern zu tun, nur bin ich der Meinung, ein Schnittprogramm für einige Euro Anschaffungspreis (mit dem Preis bin ich allerdings sehr zufrieden) sollte mindestens alle Formate importieren können, die ein Standard PC-Player abspielt. Hoffe mich nun klar ausgedrückt zu haben.

Markus73 schrieb am 06.02.2021 um 19:37 Uhr

Über die MediaInfo-Analyse bin ich ja darauf gekommen, danke für den Tip!

Das ist natürlich überaus sinnvoll, wenn du die Analyse erst machst und die Ergebnisse danach für dich behältst :-)

Irra schrieb am 06.02.2021 um 19:38 Uhr

............Hoffe mich nun klar ausgedrückt zu haben.

Du bist offensichtlich der einzige mit diesem Problem. Deshalb wäre es doch schön wenn du ein bisschen kooperativer wärst und angefragte Daten mitteilst. Ich weiß nicht wie man sonst helfen soll.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 19:51 Uhr

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 133 MiB
Dauer                                    : 7 min 27s
Gesamte Bitrate                          : 2 492 kb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf58.12.100

ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 7 min 27s
Bitrate                                  : 2 294 kb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.044
Stream-Größe                             : 122 MiB (92%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 155 r2901 7d0ff22
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=9 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Sprache                                  : Englisch
Codec configuration box                  : avcC

ID                                       : 2
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 3
Format-Einstellungen                     : Joint stereo
Codec-ID                                 : mp4a-6B
Dauer                                    : 7 min 27s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 10,2 MiB (8%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : LAME3.100
Sprache                                  : Englisch
Default                                  : Ja
Alternate group                          : 1
 

geschi schrieb am 06.02.2021 um 20:02 Uhr

Na klar, mp4 mit mp3 als Audio, so läuft das nicht.

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du mp4, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio den AAC, dann Job hinzufügen, nun solltest du ein Video erhalten das funktioniert.

Es ist genauso wie im meinen Posting hier:

https://www.magix.info/de/forum/dateigrssen--1266633/#ca1636606

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 20:17 Uhr

Wenn das hilft... sorry, ich hatte nicht kapiert dass gemeint war die Analyseergebnisse hier zu veröffentlichen. Hiermit geschehen.

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 20:20 Uhr

@geschi Danke, probier' ich sofort aus.

Orgelmatt schrieb am 06.02.2021 um 20:55 Uhr

*** Lösung ***

OK, mit AAC funktioniert prima. Das Analysetool war DER Bringer! Das hat nämlich auch mein Dateigrößenproblem im Wesentlichen geklärt: Wenn das Quellvideo im Videostream z.B. 465kb/s hat, kann ich das auch beim mp4-Export einstellen (unter 1.000 scheint aber nicht möglich - mal weitersehen). Jetzt weiß ich auf jeden Fall mal, wo ich ansetzen muss, das war mein Lernprogramm für heute nachmittag - erfüllt! Vielen Dank!! Weitere Tipps die Dateigrößen betreffend nehme ich natürlich dankend an! Und ich werde mich selbstverständlich auch den Tutorials widmen, jetzt ist halt erstmal Schularbeit mit Videos angesagt.

LG Mathias

Markus73 schrieb am 06.02.2021 um 21:01 Uhr

Als Ergänzung: Die Schlussfolgerung "gleiche Einstellung = identische Qualität" ist falsch. Das Quellvideo wurde mit einem anderen Encoder hergestellt als der, mit dem Magix arbeitet. Die Funktionsweise ist also nicht vergleichbar. Daher ist die Bitrate der Ausgabe anders zu bewerten als die des Quellvideos. Soll heißen, es macht eigentlich keinen Sinn, die beiden Bitraten / Dateigrößen "mit Gewalt" gleich haben zu wollen. Zunächst sollte man bei den Presets bleiben. Davon ausgehend kann man dann natürlich auch mal etwas an den Einstellungen drehen und testen (wenn man möchte).

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.02.2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX