Hallo, so wie Dein Screenshot aussieht, befindet sich das .gif auf einem externen Laufwerk. Was passiert, wenn Du es zunächst auf eine interne Platte kopierst und von dort importierst?
Sollte das auch nicht funktionieren, setze das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück.
die GIF-Datei ist auf der Festplatte und hatte auch einen Tag vorher funktioniert. Bei Starten des Projekts am nächsten Tag kam die Meldung "die Datei animierte-uhren-bilder-111.gif" wurde nicht gefunden. Weiter wie üblich suchen überspringen usw. Die Datei wurde aber weder verschoben noch geändert noch sonstwas. Um weiter zu arbeiten klickte ich überspringen an und wollte die Datei dann wieder einfügen; aber dann kommt eben immer die schon gesendete Meldung. Auch die Rücksetzung auf Standartwerte brachte keinen Erfolg. Auch die Adminisdtratorenrechte für alle Partitionen auf der Festplatte sind vorhanden. Die GIF-Datei wird mit anderen Programmmen wie Corel Photo Paint und Windows Media Player auch geöffnet und abgespielt.
"Überspringen" war die falsche Wahl. Also wähle die andere Option "Suchen" (weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung). Danach kannst du manuell den Pfad zur gewünschten Datei auf der Externen suchen.
ich habe zuerst natürlich mit "suchen" den Speicherort der GIF-Datei kontrolliert, der ja auch immer noch der selbe war; aber dann kam immer die Meldung "Speicherort nicht vorhanden". Dann habe ich überspringen gewählt um weiter zu arbeiten und um die GIF-Datei dann wieder einzufügen. Leider mit dem am Anfang gemeldeten Ergebnis.
habe auch die Administratorenrechte für das Programm auf alles gesetzt. Für System, Administratoren und Benutzer besteht Vollzugriff. GIF-Datei wird trotzdem nicht übernommen.
Das verstehe ich nicht. Wenn Du die Alternative zu "Überspringen" wählst (ich weiß jetzt nicht den Text), dann bekommst Du einen Explorer, in dem Du den Speicherort aufsuchen kannst. Wenn die gif tatsächlich existiert, musst Du sie dort auch finden. Ein "nicht vorhanden" gibt es dann nicht
ich kann ja nichts dafür, dass das Programm die unverschobene GIF-Datei am originalen Speicherplatz als nicht gefunden meldet. Eine "nicht vorhanden" -Meldung hat es in meinem Fall leider doch gegeben. Manchmal ist der Computer ein seltsam Ding :-)
weder die Reparatur noch ein erneutes Herunterladen der GIF-Datei führte zum Erfolg. Sämtliche GIF's die von unterschiedlichen Anbietern auf meinem PC liegen, werden nicht gelesen.
bei der Reparatur bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen, hat leider nicht geholfen. Auch nach einer De-Installation funktioniert der GIF-Import nicht. Ich hatte bisher nicht informiert, dass mit Doppelklick auf die GIF-Datei (um diese in den Quellordner zu übernehmen) das Video ab dem Abspielmarker abspielt. Dieses Verhalten tritt nur bei GIF-Datein auf.
Welche Importformate müssen eigentlich unter den Programmeinstellungen, Reiter Imporrt/Export, vorhanden sei? Mit einem Eintrag wo "GIF" mit aufgeführt ist sehe ich da nichts.
bei mir sind auch die "in-proc wrapper" vorhanden. Auch beim zweiten wrapper (Haken entfernt) ändert sich das Importsymbol im Mediapool wie bei Dir und das Modul ist eine BMP. Sonst sieht es wie abgebildet aus. Ich kann dann auch die Datei in die Zeitleiste legen und dann den Haken wieder setzen. Die Datei bleibt in der Zeitleiste und unter Objekteigenschaften sehe ich im Modul, dass unter Spielzeit und Rate keine Angaben vorhanden sind.
da weder eine Reperatur (ausgeführt wie von Dir vorgeschlagen) noch eine Neuinstallation Abhilfe schaffte, hoffe ich immer noch auf eine hilfreiche Antwort auf die Lösung meines Problems. Ich kann nach wie vor keine GIF's importieren.
Bei der Importmeldung von GIF in den Arranger "das Dateiformat kann nicht gelesen werden" steht unter der Hilfe unter anderem
Problem:Sie haben nicht die benötigten Nutzerrechte.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass Sie über die benötigten Nutzerrechte verfügen. Sie benötigten Lese- und Schreibrechte im Quellordner sowie im Projektordner.
Wo und wie kontrolliere ich die benötigten Nutzerrechte?
Hallo alpero, konntest Du das GIf problem lösen? Ich habe heute feststellen müssen, dass besagtes Programm die zuvor verwendete GIF Datei in einem vorher schon funktionsfähigen Projekt (nach export alles ok) jetzt plötzlich mit der gleichen Fehlermeldung nicht "liest". Ich erhalte exakt die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir -
ABER ich habe einen leisen Verdacht, ich habe gestern ein Update der NVIDIA Geforce Update durchgeführt, und ich habe ja keine Ahnung von Grafikkarten, aber besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
Hallo nochmal, ich habe nun gerade eben aufgrund meines Verdachts durch alperos Fehlermeldung, mit gleicher Grafikkarte und absolut identischer Fehlermeldung, einen Wiederherstellungspunkt des Systems vor dem NVIDIA Update gewählt und durchgeführt. JETZT funktionieren wieder als animierten GIFs unter Magix Video Pro x7. Sofern es wider Erwarten nicht am Grafikkarten-Update gelegen haben sollte, muss es mit einem anderen Update innerhalb der vergangenen 10 Tage zusammenhängen.