Dateiformat kann nicht gelesen werden MP4

pitscho schrieb am 18.06.2012 um 09:46 Uhr

Hallo liebe Magix Community,

als erste muss ich gleich sagen das ich Computer technisch ein Laje bin.

zum Problem selbst: ich habe ein video aufgenommen mit einer gopro hero hd internes Programm R4. Als ich nun die Datei in meinem magix video deluxe plus 2008 importieren wollte bekomme ich die Meldung das die Datei nicht gelesen werden kann. Mpeg2/4 ist aktiviert. Woran kann das Problem liegen?

danke

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.06.2012 um 13:09 Uhr

Naja, VdL 2008 ist sozusagen "Steinzeit". Ich denke nicht, dass diese Version schon HD-/AVCHD-fähig war.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.06.2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 20.06.2012 um 20:41 Uhr

wie markus sagte ist die 8er version nicht hd fähig.

gehe zu pearl.de

vdl 17 plus für 39,90 oder vdl17 premium nbei conrad für  39,90

oder das jetzige vdl mx plus oder premium

aber achtung. für hd material benötigst du auch einen top ausgestatteten rechner incl. graka

die findest du hier:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

und auch wichtig:

http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero-software-umwandeln-go-pro-hd-pal-mp4-codec-contour-hd-ntsc.htm

avchd-hd- problematik:

http://www.hennek-homepage.de/video/authoring.htm

gruß

BilderMacher schrieb am 20.06.2012 um 23:56 Uhr

Ich habe mir einen Kaffee geholt und mein VDL 2008 gestartet.

Nebenbei auf meinem Rechner mit VDL MX Plus zwei 10 Sekünder exportiert als AVCHD-Datenstrom 1920x1080 und HDTV MP4 1920x1080 je 25 fps und diese beiden über das Netz auf den XP-Rechner geschoben.

Nach der Aktivierung von AC3 (Dolby) holte ich mir zunächst die *.m2ts-AVCHD-Datei auf die Zeitleiste:

Das lief gut ...dauerte zwar, weil mein XP nun wirklich schon betagt ist ...aber egal, ich habe den Kaffee ...

Da ich auch noch gleich die Fotos gemacht habe, musste auch noch Corel-PSP X gestartet und in Anspruch genommen werden.

Danke an meine Hardware!

Dann habe ich mir die *.mp4-Datei gekrallt und sie importieren wollen.

VDL kommt dann mit dieser Meldung um die Ecke:

Nun die Frage an @pitscho:

Hat dein VDL diese auch gezeigt und du sagst uns, die Datei kann nicht gelesen werden? Oder hast du etwas anderes auf dem Schirm gehabt?

Ich habe diese Konvertierung "ignoriert" und VDL hat sie mir dann noch mit Nachfrage wegen der Seitenverhältnisse von Video und Vorschau auf die besagte Zeitleiste (Timeline) gelegt:

Mein Fazit aus diesem Experiment:

Video deluxe 2008 Plus, mit aktuellstem, letzten Patch - Version 7.5.3.1, ist, neben den Standard-SD-Dateien in der Lage, *.m2ts und *.mp4 Dateien zu importieren und auch zu exportieren.

So steht es auch in der Patch-Beschreibung:

-diverse Verbesserungen an der Blu-ray Unterstützung:
-diverse Korrekturen am Authoring Modul für verbesserte Kompatibilität mit verschiedenen Blu-ray Playern
-Unterstützung animierter Menüs
-spezielle Presets für HDV nach Blu-ray Konvertierung mit Smart Render

Vorausgesetzt, man hat die nötige Rechnerleistung, kann es also durchaus möglich sein, HD-Material - auch von einer GoPro - zu importieren, zu schneiden und als Video zu exportieren.

Der Fehler bei pitscho liegt - wenn es der ist, den wir alle kennen - sicher wieder an dem Speicherort, einer Festplattenoptimierung oder den fehlenden Rechten an der Datei/am Ordner.

So, der Kaffee ist jetzt auch alle.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.06.2012, 00:03, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 21.06.2012 um 16:39 Uhr

Ich habe mir einen Kaffee geholt und mein VDL 2008 gestartet.

Nebenbei auf meinem Rechner mit VDL MX Plus zwei 10 Sekünder exportiert als AVCHD-Datenstrom 1920x1080 und HDTV MP4 1920x1080 je 25 fps und diese beiden über das Netz auf den XP-Rechner geschoben.

Nach der Aktivierung von AC3 (Dolby) holte ich mir zunächst die *.m2ts-AVCHD-Datei auf die Zeitleiste:

Das lief gut ...dauerte zwar, weil mein XP nun wirklich schon betagt ist ...aber egal, ich habe den Kaffee ...

Da ich auch noch gleich die Fotos gemacht habe, musste auch noch Corel-PSP X gestartet und in Anspruch genommen werden.

Danke an meine Hardware!

Dann habe ich mir die *.mp4-Datei gekrallt und sie importieren wollen.

VDL kommt dann mit dieser Meldung um die Ecke:

Nun die Frage an @pitscho:

Hat dein VDL diese auch gezeigt und du sagst uns, die Datei kann nicht gelesen werden? Oder hast du etwas anderes auf dem Schirm gehabt?

Ich habe diese Konvertierung "ignoriert" und VDL hat sie mir dann noch mit Nachfrage wegen der Seitenverhältnisse von Video und Vorschau auf die besagte Zeitleiste (Timeline) gelegt:

Mein Fazit aus diesem Experiment:

Video deluxe 2008 Plus, mit aktuellstem, letzten Patch - Version 7.5.3.1, ist, neben den Standard-SD-Dateien in der Lage, *.m2ts und *.mp4 Dateien zu importieren und auch zu exportieren.

So steht es auch in der Patch-Beschreibung:

-diverse Verbesserungen an der Blu-ray Unterstützung:
-diverse Korrekturen am Authoring Modul für verbesserte Kompatibilität mit verschiedenen Blu-ray Playern
-Unterstützung animierter Menüs
-spezielle Presets für HDV nach Blu-ray Konvertierung mit Smart Render

Vorausgesetzt, man hat die nötige Rechnerleistung, kann es also durchaus möglich sein, HD-Material - auch von einer GoPro - zu importieren, zu schneiden und als Video zu exportieren.

Der Fehler bei pitscho liegt - wenn es der ist, den wir alle kennen - sicher wieder an dem Speicherort, einer Festplattenoptimierung oder den fehlenden Rechten an der Datei/am Ordner.

So, der Kaffee ist jetzt auch alle.

leider ist mein kaffee kalt. einen neuen konnte ich noch nicht holen lassen.

leider habe ich die 8er version nicht mehr auf dem rechner. auch nicht die letzte patch aktualisierung.

wenn dem so ist - hut ab.

gruß

BilderMacher schrieb am 21.06.2012 um 17:04 Uhr

wenn dem so ist

Warum soll dem den nicht so sein? Natürlich ist dem so!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.06.2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer