Dateien im Ordner FileCache vom ShopManager

reinhard-gads schrieb am 14.02.2020 um 23:22 Uhr

Hallo Moderatoren und Community.

Mit dem aktuellen Update 19.0.2.46 wurden ja Verbesserungen im Zusammenhang mit dem ShopManager vorgenommen und ich erhoffte mir, dass damit auch das Auffüllen des Ordner FileCache ein Ende hat. Bei mir hatte sich bis vor der Installation des Update 19.0.2.46 dieser Ordner auf über 150.000 Dateien aufgebläht. Diese habe ich nach der Installation des Updates alle gelöscht. Mit dem ersten Neustart von Photostory V 19.0.2.46 wurde dieser Ordner wieder gefüllt und er enthält nun 4305 jpg Dateien. Nach dem beenden von Photostory und einem Neustart hat sich die Anzahl nicht erneut erhöht. Mir fällt aber auf, dass es sehr viele Dateien gibt, die sich beim Namen nur durch einen angehängten Suffix unterscheiden, als Bild aber identisch aussehen.

Es wäre schön, wenn von der Community oder den Moderatoren hierzu jemand was sagen kann, ob das so sein muss oder das noch ein Fehler ist.

Schade finde ich, dass MAGIX seinen Kunden im Zusammenhang mit dem aufgeblähten FileCache Ordner keine Empfehlung zur Bereinigung mitteilt. Bei mir war dieser Ordner zuletzt auf fast 3GB Größe angewachsen und hat nun nach dem löschen nur noch 85MB. Wenn jemand nur eine kleine SSD hat, der ist sicherlich froh über jedes GB das frei wird.

Falls jemand diesen Ordner sucht:

C:\Benutzer\name\Dokumente\MAGIX Projektdateien\Photostory Deluxe\ShopManager_Fotostory_2020_Deluxe\FileCache

Die selbe Problematik betraf auch mein Video deluxe Plus Version 20.0.2.49, hier waren es an die 90.000 Dateien.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.02.2020 um 23:54 Uhr

Mir fällt aber auf, dass es sehr viele Dateien gibt, die sich beim Namen nur durch einen angehängten Suffix unterscheiden, als Bild aber identisch aussehen.

Das hatten wir doch schon HIER besprochen und ich dachte, das wäre jetzt klar, warum es so viele und gleich aussehende Dateien sind?

Da es sich hier um ein (nicht erlaubtes) typisches Cross-Posting handelt, schließe ich hier auch den Beitrag und bitte das im anderen Beitrag weiter zuführen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.02.2020, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)