Dateien außerhalb Projektordner

gbi schrieb am 25.02.2025 um 13:41 Uhr

Nach FP-Umzug findet sam pro x7 beim Laden meines VIPS viele Files nicht mehr - liegen außerhalb des Projektordners. Entsprechend kommt beim Laden die Fehlermeldung mit Fenster zur Auswahl der Files außerhalb des Projektordners und ein button "Dateien neu zuordnen". So weit so gut.

Jetzt müsste ich aber über 180 files über diesen weg manuell neu zuordnen, und zwar EINZELN zuordnen. Denn mehrere files aus einem Ordner lassen sich nicht zusammen selektieren.

Gibt es da einen besseren Weg oder hab ich da was übersehen?

Kommentare

SP. schrieb am 25.02.2025 um 14:30 Uhr

@gbi Kopiere mal ein paar der fehlenden Dateien in deinen Projektordner. Falls Samplitude die dann automatisch findet und das Projekt entsprechend anpasst, dann kannst du ja auch den Rest reinkopieren.

gbi schrieb am 25.02.2025 um 21:57 Uhr

Das macht bei mir im workflow leider keinen Sinn, weil die zugeordneten Dateien aus vielen anderen Projektordnern stammen, und da mühevoll zusammen gesucht werden müssen.

Das wäre nur sinnvoll, wenn sam die wieder findet, und dann kann man ja auch die Funktion "in Projektordner kopieren" anwenden.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:32 Uhr

@gbi Warnt Samplitude nicht sogar ausdrücklich davor, dass man Projekte mit Dateien außerhalb des Projektordners speichert? Ich glaube dann gibt es eine entsprechende Meldung.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:42 Uhr

@gbi Ich habe noch nachgesehen, es gibt in den Projektoptionen > Informationen > Projektdateien den Knopf zum Dateien kopieren. Da kann man Dateien außerhalb des Projektordners in den Projektordner kopieren.

Ich vermute dafür musst du noch einmal deine externe Dateien an den Original-Speicherort kopieren (also ein identisches Verzeichnis), damit Samplitude die automatisch findet. Danach kopierst du sie mit dem Tool in den Projektordner.

SP. schrieb am 25.02.2025 um 22:52 Uhr

@gbi

Noch eine dritte Möglichkeit. Exportiere die fehlenden Dateien als Textdokument über den Knopf "Textdatei anlegen". Dann kann du eine neue Textdatei erstellen, die z.B. den folgenden Inhalt hat:

Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei1.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei2.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei3.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei4.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
fso.CopyFile "C:\Pfad\Zur\Audio\Datei\NameDerDatei5.wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\"
...
...
...
...
hier die restlichen angepassten Dateipfade reinkopieren...

Set fso = Nothing

Mit Suchen und Ersetzen kann du die Zeilen schnell in einem Texteditor bearbeiten, z.B. kannst du die C:\ am Zeilenanfang durch fso.CopyFile "C:\ und .wav am Zeilenende durch .wav", "C:\Pfad\Zum\Projektordner\" ersetzen. Dann hast du die Zeilen ruckzuck getippt.

Das Textdokument speicherst du als Datei mit der Endung vbs, z.B. Kopiervorgang.vbs

Die kannst du dann mit einem Doppelklick ausführen und dann werden alle Dateien in den Projektordner kopiert.

gbi schrieb am 28.02.2025 um 11:37 Uhr

Danke, recht komplexer Vorgang ;-) - aber auch nicht ganz zielführend.

Das Kopieren der Dateien in den Projektordner soll ja möglichst vermieden werden. Es soll nur die Pfad-Zuordnung wiederhergestellt werden, und das nicht über hunderte manuelle Einzelklicks zur Dateiauswahl.

Der Workflow war bislang immer so, das die VIP-Projekte auf viele Dateien aus mehreren verschiedenen Soundarchiven auf anderen Volumes/Datenträgern zugegriffen haben.

SP. schrieb am 28.02.2025 um 11:44 Uhr

@gbi Dein Workflow passt hier leider nicht. Entweder die Dateien liegen im Projektordner oder du musst dich manuell um die Zuordnung kümmern, wenn du deinen Quellordner verschiebst.

Du hast natürlich noch die Möglichkeit, die Tracks in deinen Projekten zukünftig zu freezen. Diese WAVs werden im Projektordner abgelegt.

BilderMacher schrieb am 28.02.2025 um 12:53 Uhr

Nutzt du nicht diese Option?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

gbi schrieb am 28.02.2025 um 21:19 Uhr

@SP. in jedem größeren prof. Studio mit mehreren Arbeitsplätzen liegen die files nicht lokal in Projektordnern... soviel zum workflow

@BilderMacher Kann man machen ist aber im prof. workflow (s.o.) nicht zielführend

BilderMacher schrieb am 28.02.2025 um 22:15 Uhr

Okay, ich verstehe. Du betreibst ein professionelles Tonstudio?

War die Datensicherung der FP kaputt, bevor die umgezogen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass Studios, die Kundenaufträge haben, die Daten ihrer Kunden besser schützen und so einen GAU vermeiden. Das Kind liegt im Brunnen, Hilfe!

Frage doch mal die Profis, wie die das bei sich machen?

https://support2.magix.com/boards/samplitude/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

SP. schrieb am 28.02.2025 um 22:54 Uhr

@gbi Dateien mit mehreren Projekten zu teilen ist sehr problematisch. Samplitude hat auch destruktive Bearbeitung. Das kann dazu führen, dass deine Dateien in allen anderen Projekten unbrauchbar werden.

Wie @BilderMacher schon vorgeschlagen, Haken zum kopieren setzen, dann werden die importierten Dateien automatisch in den Projektordner kopiert. Dann musst du dich um nichts weiter kümmern. Du kannst die Projekte dann auch einfacher umziehen oder teilen. Dafür ist das gedacht. Das Kopieren nimmt auch nicht viel Speicherplatz weg, weil es nur Audio-Dateien sind.

gbi schrieb am 06.03.2025 um 13:11 Uhr

Nein alles safe. Es geht nur drum, dass sam nicht mehr die Pfade findet bzw. sie manuell wieder neu zugeordnet haben will wegen veränderter Laufwerksbuchstaben, und das im Dialog nur einzeln erlaubt.

Nochmal. Der Workflow basiert auf dem Zugriff der Daten auf externen Platten. Selbstverständlich gibt es projektbezogene Ordner, in denen die edit-Dateien liegen. Und nach Abschluss gibt es einen backup-Referenzprojektordner mit allen Dateien in Kopie.

Dennnoch soll der Zugriff weiter auf Originaldateien externer Platten erfolgen können.

In prof. Studio-Umgebungen mit mehreren Arbeitsplätzen macht es keinen Sinn mit Inseln zu arbeiten.

Die ganze team-Arbeitswelt läuft über shared-data.

SP. schrieb am 06.03.2025 um 13:37 Uhr

@gbi Öffne die vip Projektdatei mal mit einem Texteditor oder Hexeditor. Da stehen die Pfade drinnen. Vielleicht kannst du die recht schnell mit der Suchen und Ersetzen Funktion anpassen. Wäre ein Versuch wert.

Vielleicht kannst du auch Netzwerkpfade verwenden und keine änderbaren Laufwerksbuchstaben.

Oder du wechselst zu Magix Sequoia, dass ist für die Nutzung in Netzwerken konzipiert, inklusive Nutzerverwaltung und Verbindungsmöglichkeiten zu Datenbanken. Das fehlt natürlich in Samplitude, weil das nicht für eine Multi-User-Umgebung gedacht ist.