Dateien aus Mercalli SAL 4.0 in VDL 2015 - Klötzchenbildung

DiveDiscover schrieb am 21.05.2018 um 21:30 Uhr

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich bin gerade dabei erste Filmaufnahmen von mir aus 2007 aufzubereiten. Normalerweise lohnt sich das wohl nicht aber die Aufnahmen haben einen hohen emotionalen Wert für mich. Zum Problem : Ich habe die einzelnen Clips die von einem Camcorder stammen in Mercalli SAL 4.0 bearbeitet und exportiert. Die daraus resultierenden MP4-Dateien habe ich dann in VDL 2015 gezogen. Jetzt sieht man schon in der Vorschau eine extreme "Klötzchenbildung" und das meist bei Aufnahmen mit viel Bewegung im Bild oder der Kamera. Schaut man sich die Clips im z.B. VCL-Mediaplayer an, ist alles in Ordung. Wie kann das sein ?! Ich habe schon mit den Film- und Programmeinstellungen gespielt leider ohne Erfolg. Beim Export verändert sich nichts, auch mit diversen Einstellungen versucht. Das Material hat 1440x1080 mit 25fps. Vielleicht liegt da das Problem ?! Vielen Dank im voraus für jede Hilfe... :) !

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.05.2018 um 06:23 Uhr

Das Material hat 1440x1080 mit 25fps.

Ist es i- oder p-Material (interlaced oder progressive)?

Wenn die Filmeinstellungen entgegen dem Material (i zu p, p zu i) eingestellt sind, kommt es meist zu solchen Erscheinungen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

DiveDiscover schrieb am 22.05.2018 um 10:55 Uhr

Hallo und Danke euch beiden erst mal für eure Hilfestellung :) Ich weiss das wirklich mehr wie zu schätzen ! Ich habe normalerweise immer mit dem selben Material zu tun und wahrscheinlich liegt da auch irgendwo das Problem begraben. Ich habe mal einen Screenshot von einem der besagten Clips in Mediainfo erstellt, vielleicht erkennt ihr da was...ich gehe normalerweise nicht so tief in das Geschehen da es bis jetzt auch kaum nötig war.

@Renter11 : Warum ich das gemacht habe ? Ich möchte natürlich das doch teilweise recht starke Wackeln/Flimmern beseitigt haben.

@BilderMacher : Das werde ich gleich mal überprüfen. Danke dir :)

DiveDiscover schrieb am 22.05.2018 um 11:47 Uhr

Ich habe eine deutliche Verbesserung erzielt. Ich habe den Haken bei : immer DirectX9 verwenden gesetzt und die Auflösung in den Filmeinstellungen auf PAL HDV1 720p 16:9 (1280x720, 25 fps) eingestellt. Jetzt sind die "Klötzchen" weg aber ich habe in der Auflösung stark eingebüßt. Vielleicht hilft das, das Problem genauer zu lokalisieren...ich hätte schon gerne die 1440x1080... aber wenn gar nichts hilft wäre es natürlich zu ertragen :) Danke nochmal an euch :)

newpapa schrieb am 22.05.2018 um 17:20 Uhr

Hallo,

ich kenne nur die in MAGIX integrierte Mercalli V4-Version. Das Problem mit dem Export stellt sich daher bei mir nicht und ich kann auch leider keine Aussagen zu den Exportmöglichkeiten machen.

1. Mercalli analysiert das Original. Wird es richtig erkannt? Bei meiner Version zu finden unter -> Bearbeiten -> Video -> Format.

2. Werden beim Export aus Mercalli die Parameter (Bildformat, Intelacing (TFF) und die Auflösung (mindestens die des Originals)) übernommen / eingestellt? Ist das Ergebnis in einem Player kontrolliert ok?

3. Die Qualität der Vorschau ist nicht zwingend identisch mit dem Exportergebnis. Für den Export aus VDL ist nur die Exporteinstellung relevant. Auch sollten unbedingt wieder Bildformat und Interlacing übereinstimmen.

4. Wenn der Export des stabilisierten Materials Mängel hat, ist denn der direkte Export des Originals fehlerfrei?

DiveDiscover schrieb am 22.05.2018 um 17:33 Uhr

So...da ich es nicht hinnehmen will oder auch wollte habe ich nochmals mit den Film und Programmeinstellungen gespielt. Ich habe jetzt die 1440x1080 ohne "Klötzchenbildung" in der Vorschau. Ausschlaggebend war/ist die Programmeinstellung. Und zwar die Anzeigeoptionen : Der Standardmodus funktioniert hier NICHT ! Ich habe auf beiden anderen Modi (Alternativmodus 2 und Kompatibilitätsmodus für Windows) keine "Klötzchenbildung". Mit dem Export (Stellenweise leichtes Bildrauschen) bin ich immer noch nicht 100%ig zufrieden...da die einzelnen Clips im VCL-Player immer noch deutlich besser aussehen. Ich möchte es als mp4 ausgeben...weiss vielleicht jemand was ich an den Settings optimieren kann um die bestmöglichste Qualität im Export zu haben ? Danke euch :) Bin langsam leicht verwirrt da ich mich normalerweise mit sowas nicht rumschlagen muss...

DiveDiscover schrieb am 22.05.2018 um 17:43 Uhr

@newpapa zu1 : ja

zu 2: im VCL und Windowsplayer sind die Exportergebnisse von Mercalli optimal.

zu 3: Da hast du Recht. Dachte ich mir auch aber die Exportergebnisse glichen der Vorschau.

zu 4: Nein, darum geht es ja nicht...das funktioniert,

Wie du ein Stück weiter oben lesen kannst habe ich ja anscheinend das Übel gefunden. Jetzt macht nur noch der Export leichte Schwierigkeiten...mal sehen ob ich das noch in den Griff bekommen...

DiveDiscover schrieb am 23.05.2018 um 15:07 Uhr

Da das Problem mit der Vorschauanzeige im Programm selbst gelöst ist werde ich diesen Beitrag als "gelöst" markieren. Muss aber leider einen neuen Beitrag starten der sich um den Export diese Materials handelt. Vielen Dank euch allen für eure Mühe :)