Datei nicht gefunden

kitzberger schrieb am 07.12.2022 um 20:01 Uhr

Hallo Leute,

hab ein großes Problem, nachdem ich eine fertige Photostory abgespeichert habe und sie am nächsten Tag wieder öffnen wollte kam die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden. (nur 97 der 935 Dateien wurden gefunden). Auch die ganze Musik war verschwunden. Die Hilfestellung mit "Ordner" war ebenfalls ergebnislos. Die immer wieder automatisch gespeicherten Photostories (Backups) waren ebenfalls fehlerhaft. Soll eine tagelange Arbeit umsonst sein? Lt. Magix live chat: Ja!! Ich bin verzweifelt!! BItte um Hilfe. Danke! Christa

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.12.2022 um 20:11 Uhr

Hast du die fehlenden Dateien an der Originalquelle ausfindig machen können oder sind sie dort tatsächlich weg?

Wo lagen sie? Auf der Festplatte im Rechner oder auf einer externen Festplatte/einem USB-Stick? Stimmen die Laufwerksbuchstaben noch?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.12.2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kitzberger schrieb am 07.12.2022 um 21:46 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf der Festplatte vom Rechner und auf einer externen Festplatte.

kitzberger schrieb am 08.12.2022 um 08:20 Uhr

Hab den gleichen Buchstaben wie die in der Fotostory verwendet. Ausserdem hab ich am nächsten Tag, als die Fotostory fertig gestellt wurde, auch diese wieder normal öffnen, und das auch komplett. Computer ist dann ohne mein Zutun herunter gefahren. Später kam die Fehlermeldung Datei nicht gefunden und das bei über 800 Fotos.

Bilderreisen schrieb am 09.12.2022 um 17:28 Uhr

Sind denn diese 800 Fotos noch in ihrem ursprünglichen Ordner auf der Festplatte vorhanden oder sind sie verschwunden?

BilderMacher schrieb am 09.12.2022 um 17:32 Uhr

@Bilderreisen, ob ich die Frage vielleicht schon gestellt habe?

Hast du die fehlenden Dateien an der Originalquelle ausfindig machen können oder sind sie dort tatsächlich weg?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Bilderreisen schrieb am 09.12.2022 um 17:41 Uhr

Es wurde geantwortet, wo die Dateien vorher lagen, ob sie jetzt noch dort sind, ist unklar. Wenn nein, hat die TO ein ernstes Problem, wenn ja, kann man ihr vielleicht weiterhelfen.

kitzberger schrieb am 09.12.2022 um 18:31 Uhr

Die Bilder sind nach wie vor im Ordner auf der Festplatte.

kitzberger schrieb am 09.12.2022 um 18:55 Uhr

Die Festplatte hat keinen anderen Buchstaben bekommen.

kitzberger schrieb am 09.12.2022 um 19:02 Uhr

Die Fotos in der Fotostory von "F" in das Projekt gezogen wurden. Und die Festplatte hat ebenfalls de Buchstaben "F".

BilderMacher schrieb am 09.12.2022 um 20:14 Uhr

Wenn die mehr als 800 Fotos noch an der Ursprungsquelle liegen, sollten sie vom Programm auch weiterhin importiert werden.

Hast du mal versucht, in einem neuen Projekt, die Fotos von dieser Quelle zu importieren? Gelinkt das mit dem neuen Projekt, könnte es im alten wohl einen Fehler in der Projektdatei geben?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

kitzberger schrieb am 09.12.2022 um 20:24 Uhr

Danke BilderMacher. Werd das mal probieren.

kitzberger schrieb am 09.12.2022 um 20:56 Uhr

Hab gerade eine neue Fotostory mit allen Bildern von der externen Festplatte angefangen. Ausser einigen mp4, die nicht funktionieren wurden alle Fotos importiert. Bei der leider fehlerhaften Fotostory hab ich natürlich einige bereits aussortiert, die ich allerdings nicht mehr so genau zuordnen kann.

Bilderreisen schrieb am 10.12.2022 um 16:46 Uhr

Ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass die Fotos dort sind, wo sie sein sollen. Problem ist jetzt noch die fehlerhafte Projektdatei. Photostory macht laufend (alle 10 Minuten) Sicherungen, die in nummerierten BAK-Dateien (oder MP_-Dateien) abgelegt werden. Nach einem Crash wird gewöhnlich die letzte BAK-Datei beim Start von Photostory angezeigt. Wenn diese aber - wie in diesem Fall - auch schon fehlerhaft ist, kann man die vorherigen ausprobieren, aber die muss man erst mal finden. Kurze Anleitung:

- Photostory starten => Menü (oben links) => Symbol Projekt laden oder Strg + O (gemeint ist der Buchstabe, nicht Null). Es öffnet sich der Projektordner, zu sehen sind aber erst mal nur die kompletten Projekte. Um die BAK-Dateien anzuzeigen: rechts neben dem Feld Dateiname anklicken Alle Dateien, dann sind such die BAK zu sehen. Nun kann man ausprobieren, bis man eine passende (fehlerfreie) gefunden hat, ab der nur noch wenige Änderungen nötig sind.

Viel Erfolg!