Das Programm bleibt beim Brennen Schritt 2 hängen

immerauftour schrieb am 13.10.2016 um 19:14 Uhr

Hallo,

Ich möchte einen 1 1/2 stündigen fertigen Film brennen. (Bis vorige Woche hatte ich mit gleichem Equipment keine Probleme. Das Encodieren (Schritt 1) erfolgt wohl reibungslos. Bei Schritt 2 (encodiere Filmmenü) bleibt die Arbeit bereits nach mehreren Versuchen - immer mit der Angabe 00:26 verbleibend - stehen. Ein Brennen schaffe ich einfach nicht. Abbrechen funktioniert noch aber Magix lässt sich dann aber nicht mehr schließen. Das Fehlerprotokoll habe ich bereits mehrfach versendet. Zur Beendigung hilft mir dann nur noch der Taskmanager.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen.

Ich weiß nicht, ob der Hinweis weiterhilft:  PC-Check- live bringt den Hinweis: "Bei der Kommunikation mit der Festplatte (SATA) traten eine Prüfsummenfehler auf..... "

Kommentare

marion51 schrieb am 14.10.2016 um 11:37 Uhr

Das Fehlerprotokoll habe ich bereits mehrfach versendet.

Wohin?

Stelle es hier ein.

immerauftour schrieb am 14.10.2016 um 12:43 Uhr

Das Fehlerprotokoll wird - nachdem ich notgedrungen über den Taskmanager das Programm beendet habe - bei Neustart von MAGIX angezeigt:

Problembehandlung
Fehlerprotokoll

Dann habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Fehlerprotokoll senden
2. Fehlerprotokoll anzeigen

Das Protokoll beginnt mit: Crash.log - Editor

Ich weiß nur nicht, wie ich dieses Protokoll hier anhängen kann.

newpapa schrieb am 14.10.2016 um 17:02 Uhr

Hallo,

mit dem Fehlerprotokoll kann hier keiner was anfangen. Auch marion51 wird das nicht können. Inwieweit die MAGIX-Entwickler das zur Kenntnis nehmen ist offen. Jedenfalls kommt darauf kein Rückmeldung an den Absender. Anfangen kann man ev. was mit der dbk.log. Die enthält die Arbeitsschritte, also auch den Abbruchpunkt und ev. eine Fehlermeldung. Unter VDL ist die Datei dort zu finden:

C:\Users\xxx\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe23_premium

Pro X wird ähnlich organisiert sein. Du kannst aber auch die Windowssuche bemühen. Und stelle das Ende der Datei ein und nicht den Anfang mit (ur)alten Daten.

Nachtrag: Datei aufrufen (Word Editor) -> den aktuellen Brennversuch kopieren und in deine Antwort -> Einfügen

immerauftour schrieb am 14.10.2016 um 17:56 Uhr

Hallo newpapa

vielen Dank für Deine Ausführungen .

die dbk.log-Editor Datei zeigt die einzelnen Schritte. der letzte Schritt

....
Step 1 done
Step 2 of 5, Encoriere Filmmenü

Dann hört die Aufzeichnung auf. Eine Fehlermeldung nach der letzten Aktion habe ichnicht erhalten. Allerdings in der Gesamtaufstellung dbk.log sehe ich:

!!! DBK ERROR in CBurnDevSupport::InvalidateDiscInfo(): 16 - burn support - invalid device !!!

dann dreimal die Zeilen:

AVSDK Message - ERROR: : Cannot open drive -> Medium not present (SK/ASC/ASCQ 02/3A/01
!!! AVSDK error: BeginDiscExplore() calling AvDevOpen(): 102 - no disc in Drive !!!

usw.

Ich weiß nicht, ob Du da was mit anfangen kannst. Ich denke bald, das Brennlaufwerk ist defekt????

Ich habe es jetzt noch einmal mit MAGIX-Report versucht. Vielleicht bringt das ja Klarheit.

Danke!

newpapa schrieb am 14.10.2016 um 21:17 Uhr

Hallo,

deine  Anfangsmeldungen sind nicht ganz ernst zu nehmen. Die gibt es bei mir ebenfalls, auch wenn nachher alles funktioniert. (Heißt aber nicht dass alles in Ordnung sein muss.) Erst nach Schritt 5 (ein Film, ein Filmmenü und ein Kapitelmenü) wird es ernst mit -> Burn to Disk. So weit war der Fortschritt ja noch nicht. Zunächst scheidet der Brenner als Fehler aus.

Abbruch beim Filmmenü, also ist zunächst mal ein Menüfehler zu vermuten. Kann aber auch sein, dass der PC einfach am Videoteil des Menüs aussteigt (Menü als solches ok). Verdächtig, weil keine Fehlermeldung aus dem Programm kommt.

Prüfe zunächst ob das Video korrekt encodiert wurde (nehme an, dass es korrekt ist). Den Stream  (VOBs bzw. 00000.m2ts) findest du im eingestellten Disk-Image-Ordner (siehe deine Projekteinstellung). Wenn das Video korrekt ist, dann beim neu Encodieren ->  Abfrage -> Verwenden wählen, das erspart Zeit, weil die fehlerhaften Teile ja immer neu encodiert werden müssen.

Du schreibst nicht, ob es um eine DVD oder BluRay geht (hättet du die dbk.log eingestellt, könnte man das sehen). Falls es eine BluRay ist, probeweise die Hardwarebeschleunigung abschalten.

Das Menü neu machen  und erst mal das einfachste nehmen, sonst opferst du möglicherweis sehr viel Zeit umsonst.

Ich lese hier z.Z. von aktuellen Problemen bei Pro X. Habe leider nur VDL und kann da nichts testen. Könnte sein, dass es im Moment  ein Pro X-Problem ist. Verfolge mal, was so über Pro X berichtet wird.

immerauftour schrieb am 15.10.2016 um 17:34 Uhr

Hallo,

so, nun habe ich es geschafft. nachdem ich das Filmmenü noch zweimal geändert hatte, hat es dann geklappt. Seh´n wir mal, was beim nächsten Film geschieht. Aber irgendetwas muss doch wohl im Programm falsch laufen.
Vielleicht erfahre ich ja noch etwas darüber vom Magix-Support.

Ergänzen möchte ich noch, dass die .mts-Dateien vollständig vorhanden waren;
verwendet habe ich normale DVD.

Ich hätte auch gern die dbk.log-Datei in meine Frage eingestellt. Hierzu hatte ich die Bildschirmseite als .jpeg gespeichert, aber nicht geschafft, das "Bild" anzuhängen bzw. einzufügen. Ob und wie man einen Text einfügen kann, weiß ich auch nicht, denn Einfügen über den Zwischenspeicher geht ja wohl nicht.

Aber jetzt bin ich erst mal glücklich, dass der dritte Teil meiner USA Reise auf DVD gebrannt ist.

Vielen Dank für die Hilfestellungen

Helmut

newpapa schrieb am 15.10.2016 um 21:13 Uhr

Hallo,

Ob und wie man einen Text einfügen kann, weiß ich auch nicht, denn Einfügen über den Zwischenspeicher geht ja wohl nicht.

Doch, einfach wie üblich -> markieren -> Kopieren -> in der Antwort -> Einfügen

Hier mal den Brennbeginn genommen, weil Teil meiner Antwort

30.09.2016 09:56:29.430:   Step 5 done
30.09.2016 09:56:29.432:   ------------ done ----------------
30.09.2016 09:56:29.432:   Step 5 of 5
30.09.2016 09:56:29.435:   ------------ BurnToDisc ----------------
30.09.2016 09:56:29.436:   Used burn options: