Das Auslagern von CSS & JS in eine externe Datei

Dschungelkind schrieb am 06.09.2023 um 12:26 Uhr

Ein sonniges Hallo an alle Optimierungsfetischisten...

Wie die meisten sicherlich schon wissen, wird im März 2024 FID von INP als Teil von Core Web Vitals ersetzt und das Rennen um die schnellste Website wird so langsam zu einem Spiessrutenlauf, jedenfalls für mich. Hab so ziemlich alle Optimierungsmöglichkeiten wie ua. auch die Bereitstellung von webp Bildern, statt nur jpg und oder PNG eingefügt und tatsächlich sind die Daten beim Webmastertool von Google für die Desktop Version alle im grünen Bereich.

Nur in der Mobile Version ist der INP noch im gelben Bereich. Hatte mich dann mit externen Dateien beschäftigt und wie ich css & js Dateien auslagern kann. Wie ich dann meine erlernte Theorie in die Praxis umsetzen wollte, sah ich, dass in meinem Quellcode vom Web-Designer die css Dateien ja schon ausgelagert sind. Die css & js Dateien finden sich im index_htm_files ordner wieder. Der Befehl auf diese css & js Dateien zu zugreifen findet sich im Quelltext mit "<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_fonts.css"/>" wieder. Finde ich ja grandios, dass der Web-Designer automatisch die externen Dateien anlegt. Aber irgendwie.......ist das jetzt schon ausgelagert, oder wäre es besser wenn ich die css Dateien in den "index_htm_files" in eine externe Datei mit Endung "css" auf den Server lege?

Jeder der folgenden Befehle im Quellcode leitet zur entsprechenden css und oder js Datei in den index_htm_files weiter.

<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_main.css"/>

<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/custom_styles.css"/>

<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_text.css"/>

<link rel="shortcut icon" type="image/ico" href="index_htm_files/favicon.ico"/>

<link rel="icon" type="image/ico" href="index_htm_files/favicon.ico"/>

Zusammen genommen ist das ein großer Haufen Quellcode in den index_htm_files für die ganzen Stylesheets.

So lassen, oder läßt es sich noch optimieren? Wenn da nix mehr geht, hab ich wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, ohne aber meine Mobile Version im grünen Bereich zu haben.
 

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...