Darstellungsprobleme Mozilla Firefox + iFrame

stocki2085 schrieb am 21.08.2013 um 11:57 Uhr

Hallo Zusammen,

Hab hier wirklich schon alles versucht, und bin weiterhin am verzweifeln, auch Magix hatte hier keine Lösung

Auf www.t-shirt-mit-druck.de habe ich iFrames (den Spreadshirt Designer) eingebunden (z.B. auf http://www.t-shirt-mit-druck.de/maenner-kleidung-selbst-gestalten.htm). Rechts in der Leiste gibt es eine Kurzanleitung + Vorteile, die man anklicken kann. Diese werden dann als pop-up als Mouse-Over dargestellt. Im Internet Explorer kein Problem, aber im Mozilla Firefox ist der Designer immer im Vordergrund, wobei hier logischerweise der pop-up immer im Vordergrund stehen soll!

Hat jemand hierzu eine Lösung?

In der Software gibt es folgenden Funktionen für den pop-up Mouse Over:
- Gleicher Frame (_self)
- Übergeordneter Frame (_parent)
- Gleiches Fenster (_top)
Keine davon funktioniert aber so, dass das pop-up im Vordergrund steht.

Habe schon mit dem Attribut onlaod=opaque gearbeitet, funktioniert leider auch nicht.
Hier der Code für die Einbindung:
<iframe height="1400" width="980" src="http://shirt-mit-druck.spreadshirt.de/-D1T6" name="Spreadshop" id="Spreadshop" frameborder="0" onload="opaque"></iframe>

Wäre für jede Idee und Antwort sehr dankbar!

Besten Gruß

Micha

Kommentare

marboe schrieb am 21.08.2013 um 13:20 Uhr

Hallo Micha,

grundlegend wäre ein Screenshot der Iframe-Ebene sinnvoll. Da kann man besser helfen.

Ich kann dir auf die Schnelle aber sagen, dass mit dem neuesten Firefox die PopUps gezeigt werden. Allerdings scheint das iframe darüber angeordnet zu sein. Das ist jetzt nicht ebenentechnisch gemeint. Sondern die PopUps sind an ungünstiger Stelle und werden verdeckt.  Habe dein Problem jetzt verstanden. Sorry; hat etwas gedauert.

Hier mal ein Bild dazu:

Vielleicht nützt es dir schon, wenn du die PopUps unterhalb des iframe setzt bzw nach unten verschiebst. Gruß Martina

Ich bleibe aber dabei: mach mal bitte einen aussagekräftigen Screenshot.

BeRo schrieb am 22.08.2013 um 00:53 Uhr

[...] Hab hier wirklich schon alles versucht, [...] auch Magix hatte hier keine Lösung [...]

Magix hatte vielleicht keine Lösung, aber Du hast gleich eine...

Der Spreadshirt Designer wird über den iframe als eine eigenständige HTML Seite eingebunden. Solche Konstruktionen bekommen im FF eine höhere Priorität als z. B. popup Infos.

Wenn Du Dir diese Eigenart zunutze machst, ist Dein Problem schnell gelöst, indem Du Deine Infos auch als HTML Seiten einbindest.

• Erstelle für jede popup Info eine eigene Seite, die Du z. B. info1, info2, info3... nennst
  • Die neuen Seiten müssen genau so groß sein, wie die popup Infos
  • Erstelle für jede popup Info eine neue popup Ebene
  • Füge in jeder neuen popup Ebene je einen Platzhalter in der Größe einer Info Seite ein.
  • Weise den Platzhaltern je einen entsprechenden iframe Code zu, der z. B. so aussehen kann:
    ----------------------
    <iframe width="248px"  height="172px" src="info.htm" name="Info1" id="Info1" frameborder="0" scrolling="no" ></iframe>
    ----------------------
    Der gelb markierte Zusatz "scrolling="no" ist nötig, damit der IE keine Scrollbalken im Infofenster anzeigt.
  • Verlinke den Text, der die Infos startet, wie gehabt, mit den passenden Info popup-Ebenen
  • Fertig

So sieht das dann z. B. im Editor aus:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2013, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stocki2085 schrieb am 27.08.2013 um 15:36 Uhr

Danke für eure Hilfe, sehr kompetente Antwort :-)

Scheint zu funktionieren, habe hier mal einen Test eingebaut: http://www.t-shirt-mit-druck.de/links.htm

Mit Klick auf Test kommt dann der Platzhalter als pop-up und überlagert das iFrame. Leider kann man es nur nicht einfach wieder wegklicken, dafür muss man den Bereich außrehalb der beiden Platzhalter klicken, eine Idee dieses nun noch kleine Problem zu lösen?

Danke & Gruß

Micha

BeRo schrieb am 27.08.2013 um 19:16 Uhr

[...] Leider kann man es nur nicht einfach wieder wegklicken [...]

Man kann...

Öffne die Ebenen Eigenschaften der popup Ebene, z. B. der Ebene "Info1" und entferne auf der Registerkarte "Popup Einstellungen" den Haken aus der Checkbox "Popup automatisch schließen"

Dann wird im popup Fenster oben rechts ein "schließen" Symbol eingeblendet, mit dem das popup Fenster geschlossen werden kann. Allerdings muss das Symbol zum Schließen des Fensters angeklickt werden. Ein Klick außerhalb des Platzhalters genügt dann nicht mehr...

Du kannst auch beide Varianten kombinieren, also schließen des popup Fensters über einen "schließen" Button und das automatische Schließen nach einem Klick neben dem Platzhalter.

Dazu benutzt Du zunächst die o. a. Option (s. Screenshot oben) und startest anschließend die Vorschau.
Wenn Du jetzt den Mauszeiger auf den "schließen" Button positionierst, siehst Du unten links in der Statuszeile den kompletten Aufruf des JavaScripts, das für den Vorgang benutzt wird.

Hier, im Beispiel ist das "javascript:xr_ppc(%27xr_xp3%27);"

Nach einem Rechtsklick auf den "schließen" Button übernimmst Du den kpl. Scripttext in die Zwischenablage.

Jetzt erstellst Du einen neuen "schließen" Button oder Du wählst eine passende Grafik aus der Design Galerie.

Den neuen Button platzierst Du z. B. oben rechts auf dem Platzhalter für die Info1 Seite. Weise dem Button jetzt das vorhin kopierte Javascript als Link zu:

Fertig

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.08.2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

stocki2085 schrieb am 08.09.2013 um 15:58 Uhr

Nochmal Danke für deine Antwort. Sitze jetzt schon das ganze Wochenende dran und versuche alle Seiten umzustellen, ich werde wahnsinnig... ;-)

Es scheint mal wieder ein wenig schwieriger zu werden. Folgendes mit Beispielen auf: http://www.t-shirt-mit-druck.de/maenner-kleidung-selbst-gestalten.htm

Wenn ich "Pop-Up automatisch schließen" nicht auswähle, dann ist aus welchem Grund auch immer der Spreadshirt Designer wieder im Vordergrund. Beispiel rechts in der Leiste klicken: "So schreibe ich Text"

Wenn ich "Pop-Up automatisch schließen" auswähle, dann ist der Spreadshirt Designer im Hintergrund, aber ich habe keine Schließfunktion. Beispiel rechts in der Leiste klicken: "So wähle ich ein Produkt"

Wenn ich zusätzlich ein "X" Symbol einbaue (um außerhalb des pop-up Platzhalters zu klicken um es wieder zu schließen), ist der Designer auch im Vordergrund. Beispiel rechts in der Leiste klicken: "So platziere ich ein Motiv"

Die Lösung mit dem Javascript zu kopieren und einen eigenen Button einzubauen, könnte funktionieren, ab da sich diese Seite immer wiederholt und ich das für jede einzelne Seite einzeln einstellen müsste (verschiedene Nummern von Javascript) ist dies sehr sehr aufwendig.

Noch eine weitere Idee? Danke!

PS: Kann man eigentlich beim 'Wiederholen auf allen Seiten' bestimmte Seiten ausschließen?

BeRo schrieb am 08.09.2013 um 18:25 Uhr

[...] Sitze jetzt schon das ganze Wochenende dran [...] ich werde wahnsinnig..[...]

Dass es auf Deiner Site nicht so funktioniert, wie es sollte, sehe ich. Der Grund ist allerdings nicht so schnell zu erkennen.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, das zu ändern: Schau Dir hier mal online die Demo an, die ich dazu hochgeladen habe. 

Die Demo funktioniert nach der in meinem letzten Kommentar beschriebenen Technik, genau so, wie Du es geplant hast.

Lade Dir mal hier die dazu gehörende WD Projektdatei herunter. Damit kannst Du das Gesagte leichter verifizieren und ggf. nachbauen.

[...] Kann man eigentlich beim 'Wiederholen auf allen Seiten' bestimmte Seiten ausschließen? [...]

Nein, das geht leider nicht. Aber Du kannst natürlich die auf allen Seiten wiederholten Objekte problemlos von einzelnen Seiten wieder entfernen. Dazu musst Du lediglich die Frage...

...entsprechend beantworten.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom Sonntag

-------------

Edit 9.9.  0:05 h

Link zur Projektdatei korrigiert

Zuletzt geändert von BeRo am 09.09.2013, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

stocki2085 schrieb am 13.09.2013 um 16:47 Uhr

...also des Rästels Lösung ist wohl, dass man in der pop-up Einstellung "Unmittelbar" auswählt, und nicht "Blende" oder "hereingleiten", dann funktionert es

BeRo schrieb am 13.09.2013 um 17:22 Uhr

[...] "Unmittelbar" [...] nicht "Blende" oder "hereingleiten", dann funktionert es [...]

Obwohl das Einblenden der Infos auch dann funktioniert, wenn Du andere Optionen einstellst. Nur der FireFox macht da Zicken. Er zeigt die Info zwar richtig an, "unterschlägt" aber den gewählten Effekt. Das führt in dem Fall  zu einer ungewollten Wartezeit von ca. 0,5 Sek. bis die Info sichtbar wird.

Aber, wenn Du die Realisierung anders durchgeführt hast, als von mir vorgeschlagen, kann es durchaus sein, dass Du die Einblendung nur ohne Effekt zum Laufen bekommst.

Egal wie, Hauptsache es geht.

Meinen Glückwunsch hast Du...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.09.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.