Darstellung Webseitengröße Mobile Geräte nach Versionswechsel auf MX Premium

HouseCat schrieb am 06.08.2012 um 09:15 Uhr

Hallo Community,

bisher wurden die Webseiten auf den mobilen Endgeräten beim ersten Aufruf des Browsers immer als ganze Seite dargestellt. Nach dem Versionswechsel auf Webdesigner Premium MX wird nur noch ein kleiner Bildausschnitt der linken oberen Webseite gezeigt und es muss erst einmal kleiner "gezoomt" werden, dass man die gesamt Webseite sieht.

Wie kann ich das ändern? Danke im Voraus für Eure Tipps.

Kommentare

mysteria66 schrieb am 06.08.2012 um 14:58 Uhr

Hallo Housecat,

das liegt darin begründet das der Webdesigner Premium MX neuerdings den Meta Tag Viewport in den Quellcode einträgt.

Du müsstest nach dem Export der Webseiten den Code manuell abändern bzw. die besagte Zeile aus dem Quellcode entfernen. Soweit Du einen FTP-Client im Einsatz hast, könntest Du die Seiten hierüber nachträglich editieren.

Unter der folgenden Quelle kannst Du näheres zu Viewport erfahren:

http://www.zauberpage.de/mobile-webseiten-meta-tags-html-css-emulatoren.html

Gruß

mysteria66 schrieb am 06.08.2012 um 21:11 Uhr

Hallo,

folgendes hat bei mir funktioniert. Wähle auf der Hauptseite sowie auf allen Unterseiten ein beliebiges Objekt aus (z.B. eine Grafik) und füge für diese Objekte den Namen NoViewportMeta hinzu. Nach dem anschließenden Export sollte das besagte Meta-Element nicht mehr im Quellcode erscheinen und somit die Seite wie von Dir gewünscht angezeigt werden.

Soweit ich weiß, taucht das von Dir angesprochene "Probleme" nur unter iOS (iPhone & iPad) auf. Auf Smartphones anderer Hersteller scheint der Einsatz von Viewport wiederum von Vorteil beteffend der Bildschirmdarstellung zu sein. Diese Aussage ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, da ich das auf anderen Handys selbst nicht testen kann bzw. mich mit Viewport noch nicht näher beschäftigt habe.

Viel Erfolg und Gruß

marboe schrieb am 06.08.2012 um 22:46 Uhr

Soweit ich weiß, taucht das von Dir angesprochene "Probleme" nur unter iOS (iPhone & iPad) auf.

Ich ergänze noch Android. :-(