Darstellung älterer Seiten nach Bearbeitung in WD 17.0.0.58775

starwack schrieb am 07.10.2020 um 10:07 Uhr

Hallo zusammen. Zunächst: sollte dieses Thema schon bearbeitet sein (und eventuell mir weiterhelfen können) so verweist mich bitte einfach da drauf! Man kann es ja schon mal übersehen...:-)))

Aber zum Thema: das Update auf die oben genannte Version verlief reibungslos und schnell war ich auch in dieser Version wieder "zu Hause". Nun hab ich aber viele Seiten noch mit der älteren Version gemacht und wenn ich Diese bearbeite und hochlade KANN es passieren, dass diese Seiten nicht richtig dargestellt werden. Schriften, Farben, Buttons sind tw. völlig falsch, verrutscht, in falscher Größe auf der im Browser angezeigten Seite zu sehen. Das ist aber in den meisten Fällen einen Tag später wieder in Ordnung. Ein Kollege meinte das läge am Server, der "das erstmal neu sortieren muß, weil es von der früheren Version anders gesendet wurde.."? (Ihr merkt: hier schreibt ein Laie...:-)) Gut, das ist dann natürlich kein "Fehler" des WD.

Aber vielleicht kennt ihr die Problematik? Vielleicht gibt es doch etwas, was ich tun kann? Denn einen Tag warten ist nicht soo das Problem; ich schrieb aber oben "KANN", denn leider regenerieren sich einige Seiten gar nicht wieder. Und bevor ich anfange diese Seiten alle neu zu machen, frag ich mal lieber...

(Win 10, 64 bit, 16Gb Ram)

 

Kommentare

marboe schrieb am 07.10.2020 um 10:38 Uhr

Da bist du höchstwahrscheinlich nur über den Browsercache gestolpert. Ein Browser / ein Server versucht immer nur so wenig Daten wie nötig zum Abruf anzubieten. User mit gedeckeltem Datenvolumen sind dafür dankbar.

Das heisst, dein Browser speichert zB die verwendete Schrift für deine Seite. Hast du diese nun geändert, bekommt er das nicht zwingend mit. Abhilfe: lade die Seiten komplett neu vom Server. Das kannst du in den Einstellungen des Browsers erzwingen (mit den dazugehörigen Nachteilen) oder du drückst auf STRG + F5 oder wählst die Einstellung "Seite neu laden". Dabei werden alle Daten neu geladen; auch die Hilfsdateien, die im Ordner index_htm_files hinterlegt sind.

Einem normalen Besucher wird dies kaum passieren, da meistens einige Tage zwischen den Abrufen liegen.

Hilft dies alles nicht, dann lösche auf dem Server alle alten WD-Dateien und lade deine Page einmal komplett hoch. Bei einem Versionssprung kann es auch mal zu solchen Problemen kommen; je nach dem wie groß der Sprung ist. Die Software wird ja auch im Code weiterentwickelt. Gruß Marboe

starwack schrieb am 07.10.2020 um 15:28 Uhr

Das will ich dann mal versuchen, herzlichen Dank erst schon mal!! :-)