Darstellung im Storyboard

rojac schrieb am 28.07.2014 um 15:31 Uhr

Magix Video Deluxe MX plus
Film Einstellung
PAL; Format 16:9
Auflösung:/ 720x576, 25ps
Quellmaterial: VHS-C und S-VHS-C im Format 4:3

ich habe bei einem Film (alles 4:3 Material) in der Storyboard Darstellung mehrere Szenen mit schwarzen Rand oben unten, wenn ich die Objekteigenschaften von Szenen mit bzw. ohne Rand anschaue, kann ich keine Unterschiede feststellen.
Hat da jemand eine Erklärung und kann man das ändern?

Wollte ein Bild einfügen, weis nicht wie das geht

Kommentare

Rohe schrieb am 28.07.2014 um 15:52 Uhr

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

Lese ich das richtig so: Du hast Filmaterial im Format 4:3 und bei den Filmeinstellungen 16:9 eingestellt? http://www.magix.info/de/alles-eine-formatfrage.online-training.230778.html

rojac schrieb am 28.07.2014 um 16:52 Uhr

Ja das habe ich, war das falsch?

Ich muss mir erst die von dir empfohlene PDF anschauen, melde mich nochmal

marion51 schrieb am 29.07.2014 um 12:26 Uhr

findest Du sicher hier:

http://www.magix.info/de/online-training/

rojac schrieb am 29.07.2014 um 12:40 Uhr

findest Du sicher hier:

http://www.magix.info/de/online-training/

Ich hatte mich leider nicht korrekt ausgedrückt.

Ich meinte Bild einfügen in meinen ersten Beitrag zum Thema

rojac schrieb am 29.07.2014 um 13:01 Uhr

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

Lese ich das richtig so: Du hast Filmaterial im Format 4:3 und bei den Filmeinstellungen 16:9 eingestellt? http://www.magix.info/de/alles-eine-formatfrage.online-training.230778.html

Hallo Rohe,

danke für Deine Antwort, ist dann die Schlussfolgerung 4:3 Material erfordert 4:3 Filmeinstellung und eben dto bei 16:9?

Ich habe mir das Video zum Einfügen von Bild angeschaut, es gelingt mir trotzdem nicht

wabu schrieb am 29.07.2014 um 14:59 Uhr

Für Bild einfügen wähle dies hier

wegen der Formate schaue hier

Es gilt: in einem 16:9 Film haben 4:3 Szenen einen schwarzen Rand seitlich.

In einem 4:3 Film dann nicht aber 16:9 Szenen haben unten un oben einen schwarzen Rand.

Das kann man wegmachen - aber dadurch fehlen Teile des Bildes

Sorry sehe gerade das jetzt eniges doppelt beantwortet wurde....

Zuletzt geändert von wabu am 29.07.2014, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Rohe schrieb am 29.07.2014 um 15:15 Uhr

Hallo Rohe,

danke für Deine Antwort, ist dann die Schlussfolgerung 4:3 Material erfordert 4:3 Filmeinstellung und eben dto bei 16:9?

Ich habe mir das Video zum Einfügen von Bild angeschaut, es gelingt mir trotzdem nicht

Was das Format angeht, da siehe die Ausführungen von @wabu.

Zum Thema Bild einfügen:
Wenn einen Beitrag schreibst, dann ist oben neben dem "Kopf/Smiley" ein "Bild" (wenn du mit der Maus darüber fährst wird dir die jeweilige Bedeutung angezeigt). Klicke darauf und es öffnet sich ein Fenster. Du klickst auf "Durchsuchen" und suchst auf deinem PC mit dem Explorer nach der Datei, die du hochladen willst und klickst auf "Öffnen". Nächster Schritt: "Zum Server senden" und wenn dieser Scchriftzug verschwunden ist auf "OK".

rojac schrieb am 31.07.2014 um 11:08 Uhr

Hallo Rohe,

Was das Format angeht, da siehe die Ausführungen von @wabu.

Zum Thema Bild einfügen:
Wenn einen Beitrag schreibst, dann ist oben neben dem "Kopf/Smiley" ein "Bild" (wenn du mit der Maus darüber fährst wird dir die jeweilige Bedeutung angezeigt). Klicke darauf und es öffnet sich ein Fenster. Du klickst auf "Durchsuchen" und suchst auf deinem PC mit dem Explorer nach der Datei, die du hochladen willst und klickst auf "Öffnen". Nächster Schritt: "Zum Server senden" und wenn dieser Scchriftzug verschwunden ist auf "OK".

Hallo rohe, wende mich nochmal direkt an dich

Magix Video Deluxe MX plus
Quellmaterial: VHS-C und S-VHS-C im Format 4:3

Nachdem einige User den Artikel gelesen haben, habe ich folgendes getestet.

Ich habe 3 kleine Testprojekte erstellt, die nach MPEG exportiert und auf einem USB Stick kopiert und auf einem 16:9 LCD TV betrachtet, TV hat die Formateinstellung: Auto
hier das Ergebnis

1. Clip 1
Import 4:3 Video, Filmeinstellung 4:3, Frage nach "Anpassen" wird folgerichtig nicht gestellt

2. Clip 2
Import 4:3 Video, Filmeinstellung 16:9, Frage nach "Anpassen" NEIN

3. Clip 3
Import 4:3 Video, Filmeinstellung 16:9, Frage nach "Anpassen" JA

Hier das Ergebnis
Clip 1 - Wiedergabe in 16:9, keine schwarzen Balken
Clip 2 - Wiedergabe in 4:3, schwarzen Balken links/rechts
Clip 3 - Wiedergabe in 16:9, keine schwarzen Balken

Dann habe ich noch folgendes getestet
Ein bereits fertig gestelltes Projekt mit 4:3 Material, Filmeinstellung 16:9, keine Anpassung
dort habe ich die Filmeinstellung in 4:3 geändert, beim Speichern kommt die Frage"Anpassen" die habe ich mit JA beantwortet, das habe ich dann nach MPEG exportiert.

Wiedergabe auf TV problemlos in 16:9

Oder sollte man 4:3 auch bei 4:3 belassen, warscheinlich liegt das jeweils subjektiv am Betrachter

Gruß, Ronald

marion51 schrieb am 31.07.2014 um 12:19 Uhr

Oder sollte man 4:3 auch bei 4:3 belassen, warscheinlich liegt das jeweils subjektiv am Betrachter

Das wird wohl immer so sein. Bei Änderung von 4:3 auf 16:9 wirst Du immer Bildinhalte verlieren. Diese Entscheidung liegt immer bei Dir und ist abhängig ob Du akzeptierst, dass evtl. etwas nicht mehr sichtbar ist, was Du unbedingt behalten willst.

Rohe schrieb am 31.07.2014 um 12:49 Uhr

Gruß, Ronald

Hallo Ronald,

Vorliegendes 4:3 Videomaterial sollte man m.E. auch immer in 4:3 Format exportieren. Würdest du in ein 16:9 Format exportieren gehen Bildinhalte verloren.
Die Wiedergabe auf dem TV ist ein anderes Problem. Da würde ich ggf. die schwarzen Ränder recht und links in Kauf nehmen.

Gruß!
Rolf