Darstellung Foto auf iPad 12

Zitrus schrieb am 07.08.2020 um 14:14 Uhr

Das Foto oben links (Leuchtstein) im Bild, wird ausschliesslich auf dem iPad in seinem ursprünglichen Rahmen immer gedreht dargestellt. (Der Rahmen ist immer senkrecht.) Ich habe die Fotos schon ausgetauscht aber das Bild oben links dreht sich immer. Auf Android, i Phone, PC etc. erscheint das Bild korrekt. Ich arbeite mit XARA Webdesigner 17. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 07.08.2020 um 16:26 Uhr

[...] Auf Android, i Phone, PC etc. erscheint das Bild korrekt [...]

Dass das Bild nur auf dem i-Pad gedreht wird, liegt an der gründlichen Auswertung der Bilddaten auf dem i-Pad 😀
Fotos, die z. B. von bestimmten Geräten der i-Family gemacht wurden, enthalten in den Meta Daten (EXIF Infos) u. a. auch eine "Orientation" Info, die dem anzeigenden Programm mitteilt, wie, in welcher Ausrichtung das Bild aufgenommen wurde, damit es bei der Anzeige genau so dargestellt wird.
Einige der oben zitierten Geräte benutzen das Orientation Flag um ein Hardware Problem zu kompensieren. Bei diesen Geräten wurde der Chip der Kamera (aus Platzgründen?) verdreht eingebaut. Der "Fehler" wird dann durch eine entsprechende Korrekturinfo im Orientation Flag eliminiert.

Öffnest Du nun ein so geknipstes Bild in einem "normalen" Programm, musst Du es manuell drehen, damit es wieder korrekt steht.
Sieht sich ein i-Pad Benutzer das Bild an, erscheint es bei ihm trotzdem verdreht, weil sein Gerät die EXIF Orientation Info auswertet, die dafür sorgt, dass das von Dir "richtig" gedrehte Bild um weitere 90° gedreht wird...

Workaround:
Öffne alle betroffenen Bilder in einem "normalen" Bildbetrachter, z. B. "IrfanView", dreh' sie in die richtige Ausrichtung und speichere sie unter neuem Namen.
Die so behandelten Bilder sollten jetzt keine Probleme bei der Anzeige auf beliebigen Geräten mehr machen 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 07.08.2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓