Darstellung am Fernsehbildschirm

dick-duenn-man schrieb am 21.09.2010 um 22:28 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin langjähriger Kunde von Ihnen und habe u.a. auch das Programm "Magix fotos auf cd dvd 8 deluxe".

Das Programm arbeitet einwandfrei. Nun habe ich mir einen großen Flachbildschirm gekauft. Jetzt habe ich eine neue Fotoshow erstellt. Doch nun werden die Bilder auf diesem Bildschirm alle verzerrt (breit) dargestellt. Ich habe vor dem Encodieren die Option 16:9 eingestellt. Trotzdem hat sich an der Darstellung nichts geändert. Wenn ich am Bildschirm die Option 4:3 einstelle, erscheinen die Bilder wie im Original; jedoch mit schwarzen Rändern am Bildschirm.

Meine Frage:

Habe ich falsche Einstellungen mit diesem Programm getätigt oder ist das Programm für große Bildschirme noch nicht geeignet?

Für eine Klärung dieser Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf- Günther Peppe

Kommentare

marion51 schrieb am 22.09.2010 um 12:33 Uhr

aus 4:3 quellmaterial kannst du kein 16:9 machen um umgekehrt. (ohne bildinhaltsverlust) dazu gibt es viele beiträge.

was in 4:3 erstellt wurde, sollte auch so wiedergeben werden. leider mußt du die bildränder in schwarz akzeptieren.

wenn nicht, mußt du aufwendig in 16:9 neu verarbeiten, mit der sicherheit, bildinhalte zu verlieren.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2010 um 19:22 Uhr

Hallo Rolf-Günther,

bitte stelle zunächst dein Projekt auf 16:9 um:

Alle ab jetzt importierten Bilder werden automatisch auf das 16:9-Format beschnitten (engl.: cropped), ohne jedoch verzerrt (gestaucht oder gestreckt) dargestellt zu werden. Es entstehen aber schwarze Ränder.

Ob oben und unten, links und rechts, das hängt vom Seitenverhältnis des Quellmaterials ab.

Markiere nun alle Fotos (Mehrfachselektion mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste möglich) und wechsle zu "Effekte", dann "Ansicht und Animation" → "Ausschnitt & Zoom".

Wähle hier aus der Liste der Ausschnitt-Voreinstellungen "16:9 (Quer)".

Passe ggf. im Vorschaumonitor das Auswahlrechteck an.

Es erfolgt nun ein Beschnitt auf das 16:9-Format. Die Schnittverluste an den Rändern sind dabei (gerade bei höchauflösenden Fotos) gering und durchaus zu verkraften.

Dafür sind die schwarzen Balken jetzt weg.

Speichere das Projekt ggf. unter einem neuen Namen ab und exportiere die Fotoshow in ein Videoformat mit 16:9-Seitenverhältnis.

Gruß,

Andreas

marion51 schrieb am 25.09.2010 um 12:02 Uhr

trotzdem werden bildinhaltsverluste da sein.

wenn delphi es für sich akzeptiert - muß es für andere nicht so sein. das sollte jedem klar sein und entsprechend handeln. objektiv sein bedeutet den fragenden entsprechend zu behandeln. danach kann er selbst entscheiden was er möchte.

flach tv haben je nach fabrikat entsprechende einstellungen. generell sind sie 16:9. bei hochwertigem fabrikat können sehr unterschiedliche einstellungen vorgenommen werden. dadurch ergibt sich bei diesen geräten die option nicht so aufwendig wie delphi geschildert die wiedergabe entsprechend zu steuern. (z.b. panasonic)

ränder sind auch zu sehen, wenn die sendeanstalten filme oder beiträge in 4:3 abstrahlen.

für hd material ist deine version nicht geeignet.

gruß