Cycle Slideshow 5: Wie entferne ich Bildnummern und Text?

Anita-Wunderlich schrieb am 21.12.2018 um 12:29 Uhr

Web Designer Premium 12 - Cycle Slideshow 5: Im Bearbeitungsmodus habe ich die Bildunterschriften entfernt. Auf der Website wird aber immer noch der untere graue Balken angezeigt. Am oberen Bildrand stehen die Bildnummern zum Anklicken. Da ich viele Bilder drin habe, will ich diese entfernen und nur die Pfeile links und rechts stehen lassen. Weiß jemand, wie ich die beiden Dinge entfernen kann? Auf den Ebenen finde ich sie nicht.

Kommentare

BeRo schrieb am 21.12.2018 um 14:59 Uhr

[...] Weiß jemand, wie ich die beiden Dinge entfernen kann? Auf den Ebenen finde ich sie nicht. [...]

Die kannst Du ganz einfach entfernen, wenn Du ein bisschen "in den Eingeweiden" der Slideshow arbeitest. 🤓

Die Bildbeschreibung im Fußbereich lässt sich in der Datei "cycleb.css" steuern.
Um sie unsichtbar zu machen, setzt Du die Größe am besten auf Null. Das geht so:

Hier wurde also in der CSS Klasse ".ss2_wrapper" die "slideshow_box" in der Weite und in der Höhe auf Null "0" gesetzt. Damit wird sie unsichtbar.

Die Zahlenangabe im Head der Slideshow verschiebst Du in der Datei "bx_cyclemeb_conf.js" am besten soweit nach oben, dass sie nicht mehr im sichtbaren Bereich erscheinen.

Im o. a. Beispiel habe ich dazu die Nummernleiste um 30Px nach oben verschoben " position:absolute; top:-30px;"

Für Deinen "Fall" kann es nötig sein, den Wert zu vergrößern, z. B. auf 60 oder 90 etc. Weil Du eine größere Anzahl von Bildern zeigst.

So sieht's aus, wenn alles geklappt hat:

Beide Dateien, die "cycleb.css" und die "bx_cyclemeb_conf.js" findest Du nach einem lokalen Export Deines Projekts im Verzeichnis "index_htm_files"
Wie immer, wenn WD interne Dateien manipuliert werden, müssen die geänderten Dateien entweder nach dem Upload des Projekts manuell auf den Webspace kopiert werden, oder sie müssen vor dem Upload in das Hilfsverzeichnis des Projekts kopiert werden. Dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die Dateien in das richtige Verzeichnis auf dem Webspace kommen.

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.12.2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Anita-Wunderlich schrieb am 22.12.2018 um 09:57 Uhr

Bin Anfänger. 😞 Den 1. Teil habe ich im html-Text schon mal hinbekommen (beide Werte auf 0 gesetzt). Wie komme ich in die bx_cyclemeb_conf.js rein?

Anita-Wunderlich schrieb am 22.12.2018 um 10:02 Uhr

Was muss ich tun, damit die Änderungen übernommen werden?

BeRo schrieb am 22.12.2018 um 11:13 Uhr

[...] Wie komme ich in die bx_cyclemeb_conf.js rein? [...]

Am besten öffnest Du textbasierte Dateien mit dem Prog. Notepad++, das Du z. B. hier kostenfrei herunterladen kannst.

[...] Was muss ich tun, damit die Änderungen übernommen werden? [...]

Der einfachste Weg geht über das Hilfsverzeichnis, das Du manuell anlegen kannst, wenn es nicht schon besteht.
In der folgenden Standardbeschreibung findest Du detaillierte Infos zum Thema:

---------------------------
Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern gespeicherte Grafik ersetzt.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Script- oder Multimediadateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.
---------------------------

Solltest Du damit nicht klar kommen, frag' einfach nochmal...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Anita-Wunderlich schrieb am 22.12.2018 um 11:46 Uhr

Das kriege ich sicher hin. Vielen Dank für Deine schnellen und freundlichen Antworten!!!