Crash Guard mxmpeg2.dll Access violation

SirOlix schrieb am 06.08.2010 um 15:27 Uhr

Hallo,

ich benutze Video delux 15 Plus seit über einem Jahr und hatte noch nie probleme. Nun habe ich vorgestern die Frametable eines etwas größeren Projektes ca. 35 Minuten neu aufbauen lassen. Dabei ist dann Magix Video delux 15 Plus mit einer Access violation im Modul mxmpeg2.dll abgestürzt.

Das Projekt ließ sich auch nicht mehr laden. Weder die Backups noch die letzte Version. Immer wieder die Access violation mit der mxmpeg2.dll. Ich habe auch die Anweisungen für die "Dateiausführungsverhinderung" incl. Neustart ausgeführt, was aber keinen Erfolg hatte.

Bei kleineren Projekten ist das kein Problem, die werden anstandslos geladen. Dann habe ich ein neues Projekt erstellt und mal ca. 30 Minuten Film importiert. Beim Import der Szenen bekam ich dann aber auch gegen Ende des Importierens den mxmpeg2.dll Fehler.

Dann habe ich Magix Video delux 15 Pus de-installiert und wieder installiert, aber ohne Erfolg.

So, jetzt kommt es. Ich habe Windows Vista neu installiert und dann als einziges Programm Video delux 15 Plus installiert. Ich habe ein Projekt erstellt und mehrere Sequenzen mit insgesamt mehr als 30 Minuten Film importiert. Nun bin ich aber total fertig, denn es kam wieder der Fehler mxmpeg2.dll Access violation.

Wie geht das denn? Ist bei dem Absturz von VdL15P vielleicht Hardware mit kaputt gegangen?

Gruß
Sir Olix

Kommentare

SirOlix schrieb am 06.08.2010 um 15:47 Uhr

Ich habe eine OEM und keinerlei weitere Treiber installiert. Das System lief soweit stabil. Das einzige was regelmäßig aktualisiert wurde war der Virenscanner. Und den hatte ich bei der Neuinstallation noch garnicht drauf.

Ich habe den PC durch die Neuinstallation auf den URsprungszustand zurück gesetzt. Unter diesen Bedingungen hat VdL15 früher (als vorgestern) ja einwandfrei funktioniert, bis zu diesem Crash.

Gruß
SirOlix

Ehemaliger User schrieb am 06.08.2010 um 16:09 Uhr

Ich habe Windows Vista neu installiert und dann als einziges Programm Video delux 15 Plus installiert. Ich habe ein Projekt erstellt und mehrere Sequenzen mit insgesamt mehr als 30 Minuten Film importiert. Nun bin ich aber total fertig, denn es kam wieder der Fehler mxmpeg2.dll Access violation.

 

Arbeite die Tipps in der gegebenen Reihenfolge ab:

 

1. Tipp

Hast du - bevor du das Projekt neu erstellt hast - die vorbestehenden Hilfsdateien (*.AVD, *.HDP und *.H0) gelöscht? Das wäre jedenfalls einen einfachen Versuch wert.

 

2. Tipp

Im übrigen ist "Access Violation" oft ein Hinweis auf Treiberprobleme. Darum frage ich nach: Bist du wirklich sicher, dass du für die Grafikkarte den Treiber ab der mit der Grafikkarte mitgelieferten CD (OEM-Treiber) installiert hast? Nicht mehr (also nicht aus dem Web ab Nvidia- oder ATI-Seite), aber auch nicht weniger (also nicht keinen Treiber installiert und bloss das Betriebssystem einen eigenen Standardtreiber wählen lassen). Achte darauf, dass der Treiber zu deinem Betriebssystem passt: Vista-Treiber zu Vista, Win7-Treiber zu Win7...

 

3. Tipp

Wenn das nichts hilft: Stelle mal in den Programmeinstellungen unter den Anzeigeoptionen den Videomodus auf Standard (Overlay), beende VDL, lösche die vorbestehenden Hilfsdateien, starte VDL dann neu und teste.

 

Wenn das alles nichts hilft: Welches Format haben deine Videoclips im Arranger?

geschi schrieb am 06.08.2010 um 16:28 Uhr

Hallo

Tipp 1, finde ich sehr heiß.

Gruss

SirOlix schrieb am 06.08.2010 um 17:03 Uhr

Der Tip1 ist auch mein Favorit. Im Nachinein betrachtet macht er durchaus Sinn. Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren und halte euch auf dem Laufenden.

Zu Tip2: Ich habe keine Treiber installiert. Aber man weiss ja nie, was Windows bei den Updates so alles mitbringt. Das kann natürlich sein.

Zu Tip3: Das probiere ich auch heute Abend aus.

Gruß
SirOlix

SirOlix schrieb am 06.08.2010 um 21:44 Uhr

@momentum:

Danke für den Tip. Es war genau eine *.AVD Datei. Die hatte ich auch schnell gefunden.

Jetzt läuft es wieder.

Danke für die Unterstützung

Viele Grüße
SirOlix