Cookie-Hinweis mit Wahlmöglichkeit

Susanne-Paravicini schrieb am 16.09.2020 um 13:58 Uhr

Hallo, ich nutze MAGIX Web Designer Premium 17.0.0.58775, Windows 10. Es geht um den Einbau eines Cookie-Hinweises mit Auswahl-Möglichkeit (ablehnen/zustimmen/Auswahl treffen). Diese Variante ist ja seit Ende Mai 2020 vorgeschrieben. Eine einfache Variante mit Zustimmung wurde nach den hier veröffentlichten Empfehlungen (code über osana.com) erstellt, das funktioniert. Eine Beschreibung für einen komplexen Aufbau mit den Wahlmöglichkeiten ist jedoch nicht verfügbar bzw. für einen Nicht-Programmierer nicht verständlich. Es gibt eine Unmenge von Codes und Anleitungen, aber es ist nicht ersichtlich, was und in welcher Form es im HTML-Body eingesetzt werden sollte. Es muss doch eine Möglichkeit geben, innerhalb des Magix-Programms die gesetzlichen Vorgaben auch ohne Programmier-Kenntnisse umzusetzen. Für Word-Press gibt es doch auch Plug-Ins. Hat jemand eine Idee? Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 16.09.2020 um 22:39 Uhr

[...] Einbau eines Cookie-Hinweises mit Auswahl-Möglichkeit (ablehnen/zustimmen/Auswahl treffen). Diese Variante ist ja seit Ende Mai 2020 vorgeschrieben.[...]

Wenn ich beim "Studium" der zahlreichen Veröffentlichungen zu dem Thema nicht völlig danebengelegen habe, dann gibt es die von Dir zitierte Vorschrift "ablehnen/zustimmen/Auswahl treffen" nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

IMHO ist es richtig, dass bestimmte Websites eine Cookie Info zeigen müssen. Die Info muss darüber informieren, dass Cookies nur dann gespeichert werden, wenn der Site Besucher dem aktiv zustimmt. Zusätzlich muss die Info die Möglichkeit bieten, die Speicherung von Cookies zu untersagen. Dass dabei auch eine detaillierte Liste mit der Auswahl-/Abwahlmöglichkeit einzelner Cookies vorgeschrieben wäre, das halte ich für ein Gerücht, unabhängig davon, dass diese Möglichkeit auf einigen Websites angeboten wird...

Wie so eine Standard Cookie Info im Web Designer angelegt werden kann, das wurde hier im Forum in zahlreichen Threads beschrieben und ausführlich kommentiert.
Magix favorisiert die Methode, die von "osano" veröffentlicht wurde (klick), die hat den Vorteil, dass sie frei erweitert werden kann, z. B. um die opt in Methode, mit der die gewünschte, aktive Zustimmung realisiert wird.

Die Anpassung des lauffähigen Script Codes kannst Du hier vornehmen (klick) und den fertigen Code auch gleich herunterladen. Eine Einbauanleitung findest Du ebenfalls auf der Seite.
Die vollständige Dokumentation kannst Du hier finden (klick).

Leider sind zumindest Grundkenntnisse im Umgang mit Scriptsprachen nötig und ein bisschen "Englisch" ist auch nützlich 🤓

[...] Es gibt eine Unmenge von Codes und Anleitungen, aber es ist nicht ersichtlich, was und in welcher Form es im HTML-Body eingesetzt werden sollte.[...]

Lies Dir mal auf der Magix/Xara Infosite die Anleitung durch, dann siehst Du sicher klarer...

[...] Es muss doch eine Möglichkeit geben, innerhalb des Magix-Programms die gesetzlichen Vorgaben auch ohne Programmier-Kenntnisse umzusetzen. [...]

Mit dem Web Designer kannst Du nahezu beliebig komplexe, professionell anmutende Websites erstellen, ohne einen einzige Zeile Programmcode schreiben zu müssen.
Richtig ist aber auch, dass Du zusätzliche Fähigkeiten des WD erschließen kannst, wenn Du JavaScript, CSS, HTML "sprechen" kannst... 😏

Die Cookie Info ist, wie weiter oben schon angesprochen, absolut keine gesetzliche Vorgabe für eine "normale" Website. Insofern ist Magix/Xara aus dem Obligo. Der Web Designer wird niemals Cookies anlegen, wenn Du es ihm nicht explizit befiehlst, indem Du z. B. Besucherzähler einbaust, ein Kontaktformular einbindest, YouTube Videos verlinkst, etc.
Für die Folgen solcher Zusatz Aktionen bist Du als Website Betreiber alleine verantwortlich. Du musst Dich also selbst darum kümmern, welche Konsequenzen der Einbau fremder Objekte hat und bei möglichen Kollisionen mit relevanten Vorschriften für Abhilfe sorgen. 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓