Cookie Hinweis anpassen

MarcoSoB schrieb am 28.05.2020 um 00:49 Uhr

Hallo Zusammen,

Nachdem ich versucht habe, bereits in dem anderen Beitrag hier zu Antworten, aber ich nirgends mehr ein Antwort Button finde, muss ich leider einen neuen Thread eröffnen und hoffe auf Rat.

Ich habe von BeRo den Code übernommen und meine Farben passen zur Homepage angepasst.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#E6E6E6"
    },
    "button": {
      "background": "#6E6E6E",
      "text": "#f8f6f6"
    }
  },
    "cookie": {
       "expiryDays":  30
   },
  "position": "bottom-right",
  "content": {
    "message": "Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.  ",
    "dismiss": "Cookies zulassen",
    "link": "DSGVO-Erklärung.",
    "target": "_self",
     "href": "./datenschutz.htm"
  }
})});
</script>

Nun würde ich aber gerne den Text des Hinweises in "center" haben. mit dem folgenden Code ist zumindestens schonmal der Haupttext in der Mitte zentriert.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
    },
    }
  },
       "expiryDays":  30
   },
    "message": "<center>Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.</center>  ",
  }
})});
</script>

Das wird hier auf den Bild auch sehr gut sichtbar:

Allerdings bekomme ich es nicht hin, auch den Link "DSGVO-Erklärung" zu zentrieren.

Wer hat hier einen Tipp dazu?

Kommentare

marboe schrieb am 28.05.2020 um 11:17 Uhr

@Marco-Gring

@MarcoSoB

Bist du mit zwei Accounts unterwegs? Oder hast du dich zwischenzeitlich umbenannt?
Ersteres würde nicht den Communiyregeln entsprechen; dann müsstest du das bitte bereinigen.
Viele Grüße Marboe

BeRo schrieb am 28.05.2020 um 12:43 Uhr

[...] Allerdings bekomme ich es nicht hin, auch den Link "DSGVO-Erklärung" zu zentrieren. [...]

Der Anbieter hat in dem CSS Script "cookieconsent.min.css" dafür gesorgt, dass alle Texte in der Info Box zentriert ausgegeben werden. Zusätzliche <center> Anweisungen sind also nicht nötig.

In Deinem Fall genügt es völlig, wenn Du am Ende der "message" Zeile ein HTML break Tag anlegst...

"message": "Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.<br />",     
}

Das break Tag "<br />" ist oben im Beispielcode fett markiert.

Vorausgesetzt, Du hast die beiden Codes (HTML + JScript) richtig positioniert, dann sieht das Ergebnis so aus:

Die HTML Zeile...

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />

gehört in den HTML Head der Website (nicht nur Seite).

Der jScript Code...

<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
    },
    }
  },
       "expiryDays":  30
   },
    "message": "Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.<br />",
  }
})});
</script>

gehört in den HTML Body der Website.

Probier's mal so 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 28.05.2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarcoSoB schrieb am 28.05.2020 um 19:36 Uhr

@Marco-Gring

@MarcoSoB

Bist du mit zwei Accounts unterwegs? Oder hast du dich zwischenzeitlich umbenannt?
Ersteres würde nicht den Communiyregeln entsprechen; dann müsstest du das bitte bereinigen.
Viele Grüße Marboe

Hallo @marboe,

eigentlich habe ich mich mit den gleichen Zugangsdaten wie das letzte mal angemeldet, bin auch nicht auf "Neu Registrieren" gegangen.
Ich müsste es mir mal anschauen, aber genau und bewusst habe ich das definitiv nicht gemacht.

Nachtrag:

Tatsächlich war ich mit einer anderen Mail-Adresse registriert. Diese andere ist aber nun gelöscht und es Existiert nur noch dieser Account. Ich bitte um Entschuldigung!

MarcoSoB schrieb am 28.05.2020 um 19:41 Uhr

gehört in den HTML Body der Website.

Probier's mal so 🤓

Hallo BeRo,

das werde ich gleich Testen... Allerdings vorweg ein anderes Problem...

Da es sich ja um eine Kommerzielle Seite handelt, sollte ich hier gewissenhaft nach den DSGVO-Cookie-Richtlinien handeln.
Nachdem heute ein neues Urteil bzgl. der wunderschönen Cookie-Richtlinien gefällt wurde (https://t3n.de/news/bgh-urteil-zustimmung-cookies-1285165/) müssen hier nun weitere dinge erfolgen.

Ich sitze bzgl. des DSGVO direkt an der Quelle, da meine Mutter Bundesweite DSGVO-Expertin ist.

Laut ihrer Aussage, müssen dann alle Cookies in diesem Hinweis mit einer Check-Box aufgelistet sein, diese müssen Auswählbar sein und über einen weiteren Button "Ablehnen" auch alle Ausschaltbar sein.

Wie könnte ich dieses also über den WD (MAGIX Web Designer Premium 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019) umsetzten, dass in diesem eingesetzten Hinweis die eingesetzten Cookies mit einer Check-Box aufgelistet sind, sowie auch dann ausschaltbar sind? 😖😖

BeRo schrieb am 28.05.2020 um 22:19 Uhr

[...] Laut ihrer Aussage, müssen dann alle Cookies in diesem Hinweis mit einer Check-Box aufgelistet sein, diese müssen Auswählbar sein und über einen weiteren Button "Ablehnen" auch alle Ausschaltbar sein. [...]

Das ist zwar wünschenswert aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht vorgeschrieben...

Das Urteil, auf das Du Dich beziehst, ist ja auch nur eine Bestätigung des schon im November letzten Jahres gefällten Urteils bei dem es um die Online-Gewinnspiele der Fa. Planet49 ging.
Fakt der Urteile ist, dass Cookie Infos auf Webseiten keine voreingestellte Einwilligung haben dürfen sondern explizit eine Einwilligung erfordern, die auch abgelehnt werden kann.
Im Fall der Ablehnung darf der Website Betreiber keinerlei Cookies setzen, die nicht für den einwandfreien, technischen Betrieb der Site erforderlich sind, z. B. Cookies für einen Warenkorb-, eine Artikelauswahl-, eine Sprache-, etc.

Im einfachsten Fall genügt es also, wenn dem Webseiten Besucher die Möglichkeiten "ablehnen" und "zustimmen" gegeben werden, ohne dass die "zustimmen" Option automatisch aktiv wird, z. B. so:

Das lässt sich mit dem Cookie Consent Tool erledigen, das wir weiter oben schon besprochen haben

Die Integration der Scriptcodes in ein WD Projekt ist aber deutlich anspruchsvoller, weil in Abhängigkeit von der gewählten Aktion das Setzen von Cookies unterdrückt werden muss. Hier sind also Variable abzufragen und auszuwerten, z. B. so:

Wen Du Dir das zutraust, dann findest Du auf der Anbieterseite auch sehr umfangreiche Infos zur Nutzung der JScript API.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.05.2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Faral1980 schrieb am 28.06.2020 um 18:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich als neuer User / Mitglied an diesen Teil mit anschließen, weil ich diesbezüglich auch eine Frage(n) habe.

Erstmal vielen Dank dafür schonmal im vorraus.

Ich habe den WD 17 (ohne Premium) und habe eine Webseite für meinen Vater erstellt und muss natürlich auch diesen Cookie Banner enthalten. Hab gestern einen Beitrag von @marboe gefunden und diesen Cookie in dem Tutorial nachgebaut aber nun lese ich das dieser garnicht mehr Konform ist und habe dank MarcoSoB den Code übernommen und funktioniert auch soweit aber beim erneuten Vorschau nicht, ist dies fehlerhaft oder soll das so sein?

Muss ich den ablehnen button haben?

Vielen Dank schonmal vorraus für Eure Hilfe.

BeRo schrieb am 28.06.2020 um 19:26 Uhr

@Faral1980

[...] funktioniert auch soweit aber beim erneuten Vorschau nicht, ist dies fehlerhaft oder soll das so sein? [...]

Das soll so sein.
Der für das Intervall zuständige Codeteil ist

"cookie": { "expiryDays": 30 },

Wenn Du den Code so übernommen hast, dann wird die Cookiewarnung erst in 30 Tagen wieder zu sehen sein, es sei denn, Du löschst alle kürzlich gespeicherten Cookies.

[...] Muss ich den ablehnen button haben? [...]

Wenn auf der Website Cookies gesetzt werden, die nicht ausschließlich für die fehlerfreie Funktion der Site benötigt werden, dann solltest Du die Option "ablehnen" anbieten.
Die Details dazu hast Du ja weiter oben, in meinem Kommentar vom 28.05. gelesen.

Faral1980 schrieb am 29.06.2020 um 20:38 Uhr

@Faral1980

[...] funktioniert auch soweit aber beim erneuten Vorschau nicht, ist dies fehlerhaft oder soll das so sein? [...]

Das soll so sein.
Der für das Intervall zuständige Codeteil ist

"cookie": { "expiryDays": 30 },

Wenn Du den Code so übernommen hast, dann wird die Cookiewarnung erst in 30 Tagen wieder zu sehen sein, es sei denn, Du löschst alle kürzlich gespeicherten Cookies.

Habe mich jetzt erstmal gegen die button entschieden.

Nur leider funktioniert das immer noch nicht, habe jetzt:

<script>
    },
    }
  },
    "message": "Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Wenn Sie unsere Seite weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.  ",
  }
})});
</script>

Den "cookie": { "expiryDays": 30 }, habe ich entfernt.

BeRo schrieb am 29.06.2020 um 21:24 Uhr

@Faral1980

[...] leider funktioniert das immer noch nicht, [...]

Der von Dir gepostete Scriptcode ist lauffähig.
Wenn Du ihn in den HTML Head der Website eingefügt hast und er trotzdem nicht funktioniert, dann könnte das daran liegen, dass Du den Test nicht online durchgeführt hast...

Im Code wird die URL der referenzierten CSS/JS Dateien als Protokoll-relative URL angegeben, also ohne "http/https". Jeder Webserver ermittelt selbst, ob hier ein "http:" oder ein "https:" Protokoll angezogen werden muss.
Der Internet Browser auf dem PC kann mit solchen URL aber nichts anfangen, er benötigt die vollständige URL mit Protokoll Info.
Damit der Cookie Consent Test auch lokal funktioniert, ergänzt Du die beiden URL einfach mit "https:", also so:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>

Dann solltest Du die Cookie Info auch lokal sehen 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 29.06.2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Faral1980 schrieb am 01.07.2020 um 22:12 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich bin auch soweit mit hochladen. Alles andere meine Fragen dazu ist ja dann auch wieder ein extra Thread, der hier nicht reinpasst. Schonmal danke für deine Hilfe

VG Daniel

P.S. Vielleicht weißt du schon nen Thread über Veröfflichtung, wie man das macht und schlussendlich zu laufen bringt über IONOS!?

BeRo schrieb am 01.07.2020 um 23:34 Uhr

@Faral1980

[...] Vielleicht weißt du schon nen Thread über Veröfflichtung, wie man das macht und schlussendlich zu laufen bringt [...]

Erstell' einfach einen neuen Thread und stell Deine Frage dort. Wenn die Frage sich auf ein Problem bezieht, das Du bei der Arbeit mit dem WD bekommen hast, wirst Du schnell eine Antwort erhalten.
Bei speziellen Fragen zu einem anderen Themenkreis (z. B. IONOS) solltest Du besser auf den einschlägigen Seiten im WWW suchen... 😉