Content Katalog lässt sich nicht mehr öffnen

Reiner-Finsterhlzl schrieb am 29.04.2021 um 10:49 Uhr

Hallo,

 

ich habe seit heute folgendes Problem:

Wenn ich versuche "Datei-Neu aus dem Content Katalog" an zu klicken, lässt sich der Katalog nicht öffnen und ich bekomme die Meldung :" Die Design-Galerie muss zum importieren von Inhalten aktiviert werden. Sie können sie über das Menü Extras-Galerien einschalten". ... Das hab ich versucht, allerdings ist dort bereits alles aktiviert (der Aktivierhacken ist sichtbar".

 

Ich verwende Web Designer Premium (18) und der Update Service läuft noch bis nächstes Jahr.

Kann mir jemand sagen, was genau das Problem ist bzw. wie ich es lösen kann? Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Kommentare

BeRo schrieb am 29.04.2021 um 11:35 Uhr

[...] Content Katalog lässt sich nicht mehr öffnen [...]

Aus Deiner Frage kann man entnehmen, dass Du den Content Katalog bisher öffnen konntest. Ist es richtig, dass das erst seit heute nicht mehr geht?
Hast Du in der Zwischenzeit, also nachdem Du den Content Katalog das letzte Mal geöffnet hast, irgendwelche Änderungen am PC System vorgenommen, z. B. Updates des Betriebssystems oder des Browsers o. ä.?

Unabhängig davon kannst Du prüfen, ob der MS Internet Explorer 11 auf Deinem PC noch aktiv ist, der wird vom Web Designer in jedem Fall benötigt, wenn Du online Aktivitäten startest...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.04.2021, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Reiner-Finsterhlzl schrieb am 29.04.2021 um 11:52 Uhr

hey BeRo,

ich habe das Problem heute bemerkt, aber zu letzt benutzt habe ich den Content Katalog letzte Woche. Ich hab den MS Internet Explorer grade noch mal runtergeladen und installiert, das hat das Problem aber nicht gelöst.

Ich hab keine bewussten Änderungen am PC (Betriebssystem) durchgeführt. Vllt war in der Zwischenzeit ein automatisches Update von Windows?!

Ich hab mal in den PC Einstellungen die Windows-Spezifikationen rausgesucht:

Edition: WIndows 10 Pro

Version: 2004

Installiert am: 07.09.2020

Betriebssystembuild: 19041.488

marboe schrieb am 29.04.2021 um 12:05 Uhr

Ohne dass ich das begründen könnte ... lass deinen PC einfach mal machen. Meiner Erfahrung nach legt sich das "Problem" von alleine.
Ich vermute Updates im Hintergrund.
Mach morgen mal einen sauberen Neustart deines PC ( "neu starten", nicht erst herunterfahren, und dann komplett neu hochfahren).

Deine Fehlerbeschreibung ist hier bisher mit deiner Version noch nicht aufgetaucht, weswegen ich hier erst mal keine Eingriffe machen würde.
Bleibt das Problem bestehen, kannst du dich immer noch an den Support wenden. Wenn du dich auskennst, kannst du ja auch mal in den Updatebeschreibungen von Microsoft nachsehen, ob dein Windows grad etwas macht. Dein Build ist von Sept 2020; da könnte das also schon sein (im Okt gab es 20H2, welches bei dir wohl noch nicht installiert zu sein scheint).

Gruß Marboe

Reiner-Finsterhlzl schrieb am 30.04.2021 um 08:55 Uhr

Hallo morboe,

ich habe deinen Rat befolgt und erst heute einen neuen Versuch gestartet (auch mit neu starten) und es geht immer noch nicht.

Habe den support angeschrieben. vllt können die mir weiter helfen

Reiner-Finsterhlzl schrieb am 30.04.2021 um 11:28 Uhr

Der Support von Magix hat mein Problem gelöst.

 

Danke trotzdem für eure Hilfe und Ratschläge. Schönes Wochenende und ciao

marboe schrieb am 30.04.2021 um 11:40 Uhr

@Reiner-Finsterhlzl

Für kommende Nutzer dieses Forums wäre es schön, wenn du die Lösung hier posten würdest. Dann hätten alle was davon. Gruß Marboe

Reiner-Finsterhlzl schrieb am 30.04.2021 um 12:10 Uhr

Es folgt die Lösungs-Anleitung vom Magix Support Team:

Deaktivieren Sie das Programm bitte über "Hilfe > Programm deaktivieren" und starten Sie es dann neu. Wenn Sie nun zur Freischaltung aufgefordert werden, so geben Sie die zugehörige Seriennummer und die bereits verwendete Mail-Adresse ein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, deinstallieren Sie bitte die Software mit Hilfe der Systemsteuerung.

Wählen Sie dazu "Start" > "Systemsteuerung" > "Programme und Features".

Suchen Sie Ihr Programm und bestätigen die Deinstallation.

Bitte löschen Sie über den Windows-Datei-Explorer die eventuell noch vorhandenen, versteckten Programmordner unter den folgenden Pfaden (passend zu Ihrer Version)

C:\ProgramData\Xara\Xara Designer Pro X\17

C:\ProgramData\Xara\Xara Designer Pro X\18

Wenn Sie den Ordner "ProgramData" nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und setzen Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Danach führen Sie bitte eine Neuinstallation des Programmes mit der passenden Download-Version durch.

Sollte der Freischaltungsdialog beim ersten Programmstart nicht erscheinen, wählen Sie "Hilfe > Online registrieren".

H.-Juergen schrieb am 29.10.2021 um 13:10 Uhr

Hallo Reiner,

danke für Deine Mühe. Hat beides nicht funktioniert. Habe den Web-Designer 18 Premium deinstalliert und da erst gestern gekauft bei Magix von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Ich habe keine Lust, mich weiter mit einer fehlerhaften Software herum zu ärgern.