ColorGrading? Curves und HSL?

phonk schrieb am 09.01.2019 um 15:47 Uhr

Hi Leute!

Wer sich schon mal mit ColorGrading beschäftigt hat (und sich vielleicht auch ein paar YouTube Tutorials dazu angeschaut hat), kommt schnell zu der Feststellung, dass die Tools fürs ColorGrading bei VideoDeluxe arg beschränkt sind.

Man kann eigentlich nur immer mit der Holzhammer-Methode an Schieberegler ziehen oder auf Auto-Farbe klicken.

Auch die Look-Abgleich funktioniert zwar im Prinzip, aber wenn ich dutzende Clips von zwei unterschiedlichen Cams abgleichen will, ist das ganze viel zu fummelig.

Ich vermisse schmerzlich eine Gradationskurve für Helligkeit/Kontrast und auch eine komfortable HSL Funktion.

Ich habe mal in die NewBLue/HitFilm Filter reingeschaut. Es sieht so aus, als könnten die zwar ähnliches bewirken, aber ein intuitives Bedienen ist dort nicht möglich. Außerdem sind diese so rechenintensiv, dass nach dem Anwenden ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Geht es irgendwem ähnlich? Gibt es ggf. Plug-Ins, die ausreichend Performance haben und gut in Magix zu integrieren sind?

Gruß

Volker

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2019 um 17:02 Uhr

Die Kurve hast Du bei Helligkeit und Kontrast bei Pro X. Die ist auch sehr gut und komfortabel. HSL gibt es leider nicht in der Form, wie beispielsweise von LR gewohnt.

Was aber geht, ist ein Standbild zu exportieren, es mit LR zu bearbeiten und dann per Lookabgleich mit dem Originalbild dort hin zu bringen.

Die Vorgehensweise habe ich hier beschrieben

phonk schrieb am 09.01.2019 um 17:35 Uhr

Interessante Idee :-)

Leider ist das natürlich nur "komfortabel" möglich, wenn man LUTs hat. Das hat anscheinend nur Pro X :-(

Und diesen Workaround für jeden Clip zu machen, ist doch etwas umständlich... (Standbild-Export, Bearbeitung per LR, Re-Import nach VD, Lookabgleich von Original-Clip und bearbeitetem Foto)

Tja...

Vielleicht muss man irgendwann doch mal auf was besseres umsteigen

zonaroma schrieb am 09.01.2019 um 17:59 Uhr

@phonk, genau auf ProX ... Testversion laden und danach alles testen.

Hallo,

oder auf Davinci Resolve umsteigen.

Da hat schon die kostenlose Version eine traumhafte Farbbearbeitung.

Alledings ist die SW in englischer Sprache und nicht mal eben mit links erlernbar.

Ich versuche mich gerade mit dem Programm.

Einen versuch ist es allemal wert.

Wenn man dann noch des Englischen mächtig ist, nichts wie ran...

Bei Prox scheinen die neuen Versionen zZ. noch "Zicken" zu machen...

Zumindest was man hier und anderswo so liest.

Gruß,

zonaroma

 

IlyBag schrieb am 09.01.2019 um 19:03 Uhr

Ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit VPX. Der aktuelle Stand läuft bei mir stabil und flüssig (16.0.2.306).

https://www.magix.info/de/forum/feedbackrunde-wie-findet-ihr-version-16-0-2-306--1219384/

Das Colorgrading nutze ich regelmässig, will nicht sagen dass es perfekt ist, aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Sicher gibt es da Tools die stärker auf sowas ausgelegt sind. Video Pro X ist für mich ein super intuitives Schnitttool mit Gradingfunktion... ;-) Wenn ich in bestimmten Situationen mehr Gradingfunktionen brauche, nutze ich ein Gradingtool...

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 10.01.2019 um 09:27 Uhr

 

Und diesen Workaround für jeden Clip zu machen, ist doch etwas umständlich... (Standbild-Export, Bearbeitung per LR, Re-Import nach VD, Lookabgleich von Original-Clip und bearbeitetem Foto)

 

Das hast Du falsch verstanden. Du musst das nur einmal machen, dann kannst Du den generierten LUT immer wieder verwenden per Knopfdruck.

Kreiere einmal Deinen Colorlook und nutze ihn jederzeit auf alle Objekte per Knopfdruck. Leider wie gesagt nur bei VPX, aber das wäre nun mal das richtige Programm für Deine Wünsche