Collagen - Anordnung nicht korrekt auf den Spuren

reinhard.herbrich schrieb am 23.08.2019 um 15:45 Uhr

Liebe Fangemeinde,

seit kurzer Zeit habe ich über alle parallel installierten VDL Versionen das gleiche Problem mit Collagen und dann natürlich auch dem Fotoshow-Maker:

Betrifft: Win7 64bit, VDL 2014 Plus, VDL 2016

Die Collagen werden nicht korrekt auf der Timeline angeordnet und bedürfen einer aufwendigen Nachbearbeitung, was in vielen Fällen fast unmöglich und ausgesprochen Zeitaufwendig ist. Der Fehler ist reproduzierbar und betrifft beinahe alle Collagen, heißt, ich kann diese kaum noch verwenden.

Da sich der Fehler über beide Versionen erstreckt, muss hier ein generelles Problem vorliegen. Nur, wo beginnt die Suche?

im Anhang beispielhaft die Auswirkung von 3 Collagen:

1. 1 Obj.01 - 2 mal

2. 1 Obj.03

3. 4.Obj 01 - hier besonders krass, dass sich die Objekte weit auseinander platzieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße Reinhard

 

Kommentare

maedschik schrieb am 23.08.2019 um 15:59 Uhr

Hallo!

Nur mal so, hast Du genügend Spuren eingestellt?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Katharina schrieb am 23.08.2019 um 16:15 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Stört es dich, dass er die Bilder in die Spuren 6 und folgende packt und dadurch die Spuren 2 bis 5 leer bleiben? Das ist normal. Da muss nichts nachbearbeitet werden. Oder gibt es ein Problem mit dem Ergebnis?

BilderMacher schrieb am 23.08.2019 um 16:28 Uhr

Die Collagen sind vorproduziert und folgen einer Regel.

Daran sollte man nichts verändern (es verschlimmbessert [um das Wort zu verwenden, welches gerne abschätzig gegen MAGIX-Software verwendet wird] ) alles nur noch.

In Spur zwei ist Platz gelassen für Audio vom Video. Spur drei und vier bleibt für Titel frei. In die fünfte Spur kommt Audio der Nachvertonung (Musik, Kommentar).

Den Fotoshow Maker wendet man nicht auf Collagen an. Das nur als Hinweis.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2019, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 23.08.2019 um 17:49 Uhr

Den Fotoshow Maker wendet man nicht auf Collagen an. Das nur als Hinweis.

Nein, aber man wendet Collagen im Fotoshow Maker an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 23.08.2019 um 18:01 Uhr

@reinhard.herbrich

Ich habe jetzt die gleichen Collagen angewendet und das funktioniert wie es soll.

  • 1 Objekt 01 zweimal
  • 1 Objekt 03 einmal
  • 4 Objekte 01

Warum liegen deine Bilder in Spur 1 so weit auseinander?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

reinhard.herbrich schrieb am 23.08.2019 um 21:16 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Einstellung: 32 Spuren, daran hab ich nichts geändert.

Dein Ergebnis der Collagen: ja, so sollte es sein, Irra, die Fotos hatte ich auf Spur 1 mit Absicht verschoben als Test. Die Collagen sind händisch angewandt, aber auch über Fotoshowmaker wird´s nicht besser...

und ja, der Fotoshowmaker verwendet ja die Collagen, wobei das "falsche" Ergebnis leider dasselbe ist, wie händisch.

Ich ändere/verschiebe gezwungener Maßen an den Collagen nur, wenn, wenn die Sachen so aussehen, wie vor beschrieben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.Als Test habe ich auch nochmal mit VDL 2013 PLUS probiert, und siehe da - hier funktioniert es - sogar ein Projekt aus VDL 2014 + 2016 wird eingelesen. Natürlich werden fehlende Collagen nicht übernommen und auch die eine oder andere Blende, das ist klar.

Es muss ein grundsätzliches Problem geben - dazu fällt mir noch ein, dass ich zeitweise überhaupt keinen Bereich einstellen kann. weder mit der Maus noch durch Tasten. Nur das Ende wird markiert, aber der blaue Balken fehlt. ... und plötzlich, nach diversen Neustarts, funktioniert das wieder. (Betrifft ebenfalls VDL 2014/16).

Da auch immer beide Versionen betroffen sind, vermute ich den Fehler im System an gemeinsamer Stelle. Ich bin aber leder nicht so firm, dass mir diese Gemeinsamkeiten ins Auge springen. Auch arbeite ich mit VDL über Jahre, ohne dass ich grundsätzlich irgendwelche Grundeinstellungen verändert hätte.

Nun, solange das Problem nicht erkannt wird, werde ich meine Projekte mit VDL 2013 weiterführen, solange es um die Collagen geht. (es geht um Fotoanimationen von Reiseaufnahmen, dabei werden schon ca. 400-500 Fotos animiert pro Projekt. Da möchte man sich schon "händisch" ersparen... ) Wenn das steht, kann ich mit den anderen Versionen weitermachen, dann sollten die Collagen so sein, wie sie sollen...

Hier nochmal, wie es aussehen sollte (VDL 2013PLUS)...

korntunnel schrieb am 24.08.2019 um 08:28 Uhr

Moin @reinhard.herbrich

ein ganz banaler Tipp: hast Du das Programm schon mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt und es mit einem völlig neuen Projekt versucht? Dort ziehst Du nur vier Bilder direkt hintereinander in die Timeline und testest das mit 4-Collagen-Bild.

Mich wundert, dass diese Empfehlung noch nicht gekommen ist.

Und Du solltest die Frage von @Irra beantworten, woher dieser Lücken kommen.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 24.08.2019 um 09:02 Uhr

@reinhard.herbrich,

Du bist in den langen Jahren VDL-Nutzung bis jetzt der erste, bei dem sich Collagen nicht wie gestaltet verhalten, dass sie so auseinandergezogen erscheinen. Es gab immer mal Probleme bei der Darstellung von Collagen. Das sie aber derart kaputt auf der Timeline liegen, ist noch nie aufgetreten.

ICH kann das auch nicht reproduzieren - weder in VDL 2016 Premium noch in VDL 2020 Premium.

Da wir nicht genau wissen, wie sich Deine Programminstallationen von den der anderen Nutzer (die keine Probleme mit Collagen haben) unterscheiden, gehe ich mal von einem Anwenderfehler aus.

 

Es muss ein grundsätzliches Problem geben

Wohl nur auf Deinem System. Denn es sind bis jetzt keine weiteren Anwender erschienen, die das auch beklagen würden, dass die Collagen verstreut im Projekt liegen.

- dazu fällt mir noch ein, dass ich zeitweise überhaupt keinen Bereich einstellen kann.

Wie legst Du ihn fest? Mit Taste I und O und Versetzen des Abspielmarkers?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

reinhard.herbrich schrieb am 24.08.2019 um 17:27 Uhr

Moin @reinhard.herbrich

ein ganz banaler Tipp: hast Du das Programm schon mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt und es mit einem völlig neuen Projekt versucht? Dort ziehst Du nur vier Bilder direkt hintereinander in die Timeline und testest das mit 4-Collagen-Bild.

Mich wundert, dass diese Empfehlung noch nicht gekommen ist.

Und Du solltest die Frage von @Irra beantworten, woher dieser Lücken kommen.

Gruß Korntunnel

Ja, den Tipp mit den Standardwerten hatte ich bereits angewendet....

Die Frage von Irra hatte ich oben beantwortet, die Lücken habe ich bei den Versuchen mit "neuem Prokekt" selbst gemacht, sowie mit den von Dir vorgeschlagenen 4 Bildern + Collage.

 

Nun, da bleibt wahrscheinlich nur rigoros eine Neuinstallation 😒

reinhard.herbrich schrieb am 24.08.2019 um 17:34 Uhr

Es muss ein grundsätzliches Problem geben

Wohl nur auf Deinem System. Denn es sind bis jetzt keine weiteren Anwender erschienen, die das auch beklagen würden, dass die Collagen verstreut im Projekt liegen.

- dazu fällt mir noch ein, dass ich zeitweise überhaupt keinen Bereich einstellen kann.

Wie legst Du ihn fest? Mit Taste I und O und Versetzen des Abspielmarkers?

Der Bereich sowohl mit Tasten als auch mit Abspielmaker - beides funktioniert (teilweise) nicht. Irgenwann, aus welchem Grund auch immer, geht´s dann wieder...

 

Ich vermute mal, dass es hier ziemlich speziell wird und es sich um ein systemspezifisches Problem handelt, was tiefer liegt und nicht einfach lösbar scheint.

VDL 2013 läuft, VDL 2014/16 macht plötzlich Probleme - Updates sind schon seit längerer Zeit alle eingespielt. Wie oben erwähnt, werde ich wohl neu installieren. Hoffe, noch alles beisammen zu haben...

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

reinhard.herbrich schrieb am 25.08.2019 um 17:27 Uhr

Zum Abschluss/Erfolg zur Lösung des Problems hier noch meinen Kommentar:

Ich habe ein älteres Backup vom März eingespielt, obwohl ich noch ein jüngeres hab, welches den Fehler wahrscheinlich schon drin hat.... Yep, es läuft wieder, die Collagen liegen wieder korrekt wie erwartet.

Nun ließ mir die Sache trotzdem keine Ruhe und bin auf Suche gegangen. Ich habe sämtliche Daten verglichen die auf

ProgramData\Magix\...
Users\AppData\local\Magix\..
Users\AppData\Roaming\Magix\... zu finden sind - da sollten ja wohl einstellungstechnisch Differenzen zu finden sein, dachte ich zumindest.

d.h. - auch das jüngste Backup mit den älteren - alle Dateien in allen Variationen wurden verglichen. Die Daten sind allesamt identisch!! Daher abschließend noch die Frage, wo zum Teufel speichert Magix die Grundeinstellungen oder Einstellungen überhaupt - Dateiname???, da muss es ja wohl einen Unterschied geben, zumindest, was den Zugriff bzw. das Dateidatum betrifft. (ich ärgere mich immer wieder über die Struktur der Programme unter Windoof..., daher liegen Daten grundsätzlich niemals auf der Installationsplatte/-partition.)

 

Sonnenlicht schrieb am 16.04.2021 um 19:05 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 4. März 2021 das selbe Problem.

Beim einspielen der Collagen in VDL 2021 liegen sie nicht mehr an den sonst

üblichen Stellen (verschoben). Auswirkungen sind u.a. schwarze Stellen.

Hatte mich auch an den Support gewendet, leider finden sie den Fehler bis dato nicht.

Hatten sich auf mein System draufgesetzt (Fernwartung) auf Standartwerte zurückgesetzt usw.

Ohne Erfolg.

Gruß Markus

www.Hochzeitsfilmer.Info

Nürtingen

Meine Signatur

Seit 2009 VdL Premium-/Plus-Versionen

Betriebssystem: Windows 10 Prof. 64 bit

PC: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 

Grafikkarten: Intel UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

 

 

reinhard.herbrich schrieb am 17.04.2021 um 12:10 Uhr

Irgendwo hatte ich die Lösung schon einmal beschrieben, finde sie hier aber leider nicht - die Suchausgabe im Forum ist halt nicht so dolle...

Ich hatte mir damals aber eine Notiz gemacht:

es liegt nicht an VDL sondern der Übeltäter war bei mir vc_redist.x64.exe, Microsoft Visual C++ Redistributable. Ich glaube ich hatte das damals deinstalliert. Da scheint die Bibliothek fehlerhaft gewesen zu sein bzw. hat sich nicht mit VDL vertragen.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es da in der der Vergangenheit Updates gab seitens MS. ich denke ja. Bei anderen Rechner tritt oder trat der Fehler nicht auf.

Die nachfolgenden MS Updates liefen alle durch und der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

reinhard.herbrich schrieb am 08.01.2022 um 18:57 Uhr

Nachtrag: Fehler tritt bei 3 Installationen bei Win7 und Win10 auf, gestestet VDL 2014 Plus, jeweils neu registriert mit allen Updates!

ich bringe das Thema mal wieder nach oben, da ich in letzter Zeit vielen Projekten arbeite und mir dieser o.g. Fehler immer wieder zu schaffen macht. Mit meiner Vermutung vc_redist.x64.exe bin ich immer noch nicht ganz durch, der Fehler war zeitweise verschwunden und tauchte plötzlich wieder auf! Meine Vermutung ist, dass aufgrund irgendeines Updates sich auch bei anderen Rechner der Fehler eingeschlichen hat. Bisher behelfe ich mich damit, dass ich versuche, die Collagen, die, wie auch Sonnenlicht oben beschrieben hat, schwarze Stellen haben, nach Auflösen der Gruppe wieder zusammenzuschieben. Bei den meisten Collagen funktioniert das, aber einige erscheinen mir zu kompliziert und zu aufwendig.

Derzeit bin ich soweit, dass ich einfach mal die C++ Redist 2005 bis 2010 deinstalliert und wieder installiert habe - ohne Erfolg. Ich versuche es mit den nachfolgenden weiter, wenn ich die Zeit finde. Demnächst mehr davon, ob´s wirklich daran gelegen hat...

Nachtrag: hab alle Versionen bis aktuell 2019 deinstalliert, Neustart, leider erfolglos - der Fehler bleibt bestehen, also liegt´s wohl doch nicht daran. Die C++ Redists habe ich daraufhin wieder eingespielt...

Vielleicht weiß jemand genau, welche Bibliotheken in der Programmierung von VDL Verwendung finden...

Zur Zeit stelle ich mir eine Übersicht mit Screenshots aller Collagen zusammen und will so herausfinden, welche laufen und korrigierbar sind, damit ich die anderen vom Showmaker ggf. ausschließen kann. Bei einigen Collagen kommt es sehr darauf an, in welcher Reihenfolge die Fotos liegen (hochkant/quer)

Nun bleibt erstmal der nächste Versuch, die Win10 Installation versuchshalber komplett neu zu machen, da ich den Content auf meine Datenpartition umgelenkt habe auf den Win7 ebenfalls zugreift - und ja, daher auch derselbe Fehler, falls er im Content versteckt liegt ...

Und noch eine Merkwürdigkeit - "einfachen Collagen" funktionieren, aber die Collagen, die mehrere Bilder auf den unteren Spuren haben, werden auseinander gezogen und diese Lücken entstehen...

Hier noch mal ein paar Screenshots

"5 Obj (04) >" hier kann man noch leicht korrigieren und die Lücken schließen.
Die Bezeichnung wurde seit etlichen Versionen nicht korrigiert und schleppt sich durch. Es sind nicht 5 sondern nur 4 Bilder, die eingeblendet werden...

hier ist ebenfalls eine Korrektur möglich

bei dieser Collage wird´s ziemlich kompliziert...

Gruß Reinhard
... und ein Frohes Neues Jahr!