Collage mit 5 Fotos

daimansion schrieb am 04.07.2013 um 20:01 Uhr

Hi Leute, ich hab die Version Magix Video delux MX Premium und stell mich wohl grad ziemlich dämlich an, da ich länger nichts mehr mit dem tollen Proggi gemacht habe. Ich möche eigentlich nur 5 Fotos einfliegen lassen, jedes Foto soll so ca. 8 sek. oder so erscheinen. Es gibt eine Art Filmplakat Show.

Jetzt hab ich die Fotos in Reih und Glied und hab dann unter Effekte die Collage mit der Zahl 5 genutzt. Leider verhaut er alles, bzw. zeigt er das erste viel zu schnell, das Foto fliegt zu schnell ein und dann kommen die auch nicht 5 x sondern mehrfach. Was mache ich falsch?

 

Hänge noch ein Foto an, vielleicht erkennt ihr da meine Grobmotorik schon

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 04.07.2013 um 20:10 Uhr

Leider verhaut er alles, bzw. zeigt er das erste viel zu schnell, das Foto fliegt zu schnell ein und dann kommen die auch nicht 5 x sondern mehrfach. Was mache ich falsch?

Vermutlich nichts. Die Collagen sind sehr unterschiedlich gestaltete Vorlagen, sie sind so, wie sie eben sind. Wenn Dir eine nicht gefällt, versuche eben die nächste. 

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.07.2013, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

daimansion schrieb am 04.07.2013 um 20:27 Uhr

Hehe, danke schon mal für die Antwort, auf die Idee kam ich auch schon und hab auch benachbarte Collagen genutzt, hilft mir aber nicht wirklich.

Die Fotos sind ja alle gleich lang und nicht spektakulär, daher müsste es ja möglich sein die 5 einfliegen zu lassen ohne das er sie zerhaut, oder irre ich?

Danke für noch nen Tipp

Markus73 schrieb am 04.07.2013 um 20:29 Uhr

Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was Du meinst. Natürlich "zerhaut" er sie, das ist ja gerade der Sinn und die Funktionsweise einer Collage.

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.07.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

daimansion schrieb am 04.07.2013 um 20:46 Uhr

Hm, dann werd ich wohl selbst noch mal gucken können, man kann das Problem eben schlecht online erklären. Er macht aus den 5 Fotos eben nicht 5 Fotos die einfliegen sondern er lässt welche einfliegen, also alle 5, das schon, aber hinterher dann noch mal alle, aber viel zu schnell und durcheinander und nur ganz kurz und man sieht nur die Hälfte, eben nicht so wie es geplant ist. Sieh Dir doch mal die 5er Collage an ohne dass Du ein Bild aktivierst, nur so, dann siehst Du was ich meine, aber genau so wie die Vorschau ist, tut er das mit den Fotos nicht. Wie muss ich dnen vorgehen, vielleicht mach ich ja was falsch und erkennt nicht das es 5 Bilder sind?

Markus73 schrieb am 04.07.2013 um 21:10 Uhr

Sieh Dir doch mal die 5er Collage an ohne dass Du ein Bild aktivierst, nur so, dann siehst Du was ich meine, aber genau so wie die Vorschau ist, tut er das mit den Fotos nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sieht es mit eigenen Bildern exakt so aus wie in der Vorschau...

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.07.2013, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

daimansion schrieb am 04.07.2013 um 21:17 Uhr

Das freut mich schon mal für dich

Ich habe jetzt einfach die Sache entgruppiert und siehe da, so kann man es sich einfacher machen und selbst noch überall etwas ziehen und ruckeln. Ich hätte zwar gerne noch das Foot 4 länger stehen bleibt aber ich merk schon das kann man hier nicht nachvollziehen. Lassen wir es also und danke troztdem für den Versuch.

Liebe Grüße

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2013 um 21:23 Uhr

Die 5er-Collage wie in diesem Beispiel ist in ihrer Gesamtlänge auf ca. 17 Sekunden begrenzt. In dieser Zeitspanne fliegen also 5 Bilder rein und wieder raus:

 

Ich habe hier das Collagen-Objekt in Spur 1 mal am rechten Rand auf 30 Sekunden gezupft, die Spuren 7 und 8 wurden automatisch mit verlängert:

 

Zum Schluss habe ich noch die restlichen Objekte der geänderten Länge der Collage angepasst:

 

Ein bißchen knifflig ist es schon, aber es geht.
Man kann auch die Collage auflösen, das macht die Sache jedoch nicht einfacher.

 

daimansion schrieb am 04.07.2013 um 21:31 Uhr

Vielen lieben Dank Delphi, Bilder sagen manchmal mehr als Worte und schon klappts mit meiner "Fliegerei"  klasse. Jetzt kann ich weiter an den Feinheiten arbeiten.

daimansion schrieb am 05.07.2013 um 13:46 Uhr

Ich habe noch eine Nachtrags- rage zu meinem Projekt.
Ihr seht ja auf dem Screenshot den Hintergrund, den hatte die Collage automatisch anhand des ersetn Fotos gemacht, sprich vom Filmplakat "Der Vorleser". Nun bleibt der Hintergrund für die restlichen Plakate auch bestehen. Besteht denn die Möglichkeit die Collage so anzupassen das der Hintergrund sich mit dem jeweiligen Footo (PLakat) was einfliegt zu verändern, so das es übereinstimmt?
Denn ich bin nicht sicher ob das die Collage selbst steuert oder ob ich das anpassen könnte. Habe keine Möglichkeit gesehen in der Collage selbst (gelber Balken) etwas einzustellen. Danke vorab

Ehemaliger User schrieb am 05.07.2013 um 17:17 Uhr

Hallo daisylein71,

das Hintergrundbild für die Collage befindet sich in Spur 2.
Die Helligkeit ist auf 10 gesetzt und das Objekt ist mit ein paar keyframe-animierten Effekten versehen.

Du kannst es auf die gewünschte Länge kürzen und ein neues Bild dahinter einfügen. Die Effekte kannst du mit "Videoeffekte kopieren" und mit "Videoeffekte einfügen" auf das nächste Bild übertragen.

Wahrscheinlich müssen aber noch die Helligkeit angepasst und auch ein paar Keyframes verschoben werden.

 

Ist der Screenshot jetzt besser erkennbar ?
magix.info lässt leider nur eine max. Bildgröße von 800 x 600 zu.

LG Delphi

 

daimansion schrieb am 06.07.2013 um 13:03 Uhr

Danke noch mal Delphi das Du Dir die Mühe gemacht hast mein Szenario nach zu stellen. Echt lieb von Dir.

Ich kann das Bild nun besser erkennen und stelle fest dass ich auf Spur 2 die Musik habe, okay, die könnte ich auch weiter nach unten ziehen, aber ich find meine urspünglichen Fotos gar nicht mehr. Ich hänge noch mal meine Screenshot dran. Irgendwas mache ich wohl falsch.

 

 

Ich habe das Problem anders gelöst und bin von den Collagen weg gekommen. Nun lass ich die Bilder einfliegen , wirkt auch ganz nett. Manchmal muss  eben eine Umgehungslösung her ^^