Collage aus Bildern belegt viele Spuren

kdshopping schrieb am 10.02.2022 um 08:46 Uhr

Ich habe den Effekt, dass eine 3er-Bild-Collage (und zwar die ..._left_third1) bei Anwendung 8 Spuren belegt und damit kein Platz mehr für die Vertonung ist. Das ist mir in früheren Versionen noch nie passiert und es passiert auch bei anderen Collagen. Was läuft hier falsch?

a) lässt sich das irgendwie steuern?
b) ist das ein "Bug"?
c) lassen sich weitere Spuren hinzufügen?

Beste Grüße / Klaus D.
Magix Photostory Deluxe - Version 18.1.2.48 / aktuelle HW / Win10

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.02.2022 um 09:32 Uhr

Hallo, mit dem Programm kann man jetzt bis 16 Spuren anlegen. Mehr Spuren erhält man, wenn man ein Objekt mit der Maus nach unten schiebt. Schaue ins Forum, das wurde schon erklärt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

kdshopping schrieb am 10.02.2022 um 13:15 Uhr

Hallo, mit dem Programm kann man jetzt bis 16 Spuren anlegen. Mehr Spuren erhält man, wenn man ein Objekt mit der Maus nach unten schiebt. Schaue ins Forum, das wurde schon erklärt.

Das mit den 16 Spuren hatte ich schon gelesen, wusste ich - und habe es auch ausprobiert (analog dem Video im Forum). Tut es aber nicht. Es bleibt bei den 8 Spuren 😕 Sowohl bei der Version 18.x als auch bei der Version 16.x (s.u.). Ich habe auch schon die Programmeinstellungen auf Standard zurückgesetzt und auch das "Projekt im im erweiterten Spurmodus laden" ändert nichts an dieser Tatsache.

Auf meinem alten Rechner ist noch eine Version V16.1.4.86 installiert - die macht die Collagen (wie im Übrigen auch alle Vorgängerversionen seit 2005 ) sauber als 1 Objekt. Ich verstehe nicht, warum diese Version 18. jetzt plötzlich die Spuren dafür belegt, obwohl man mit den einzelnen Elementen der Collage doch eh nichts anfangen kann.

Beste Grüße / Klaus D.

BilderMacher schrieb am 10.02.2022 um 13:46 Uhr

Ich verstehe nicht, warum diese Version 18. jetzt plötzlich die Spuren dafür belegt, obwohl man mit den einzelnen Elementen der Collage doch eh nichts anfangen kann.

Mit der neuen Oberfläche und der Einführung von mehr als 8 Spuren (2019), war es nicht mehr nötig Collagen und andere Effekte zusammen in eine Spur und ein Objekt zu "verstecken".

Daher werden jetzt Projekte im erweiterten Spurmodus geöffnet und Collagen belegen mehr Spuren (die echten).

Dazu findest du in der Hilfe (PDF) entsprechende Erklärungen.

Man kann Projekte auch so laden:

Leider funktioniert das bei mir im Moment nicht. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler im Programm ist. Könnte aber sein.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

kdshopping schrieb am 10.02.2022 um 15:14 Uhr

Ich könnte ja durchaus mit der neuen Darstellung der Collagen leben (obwohl ich dieses "verstecken" für durchaus sinnvoll halte - z.B. wegen der Übersichtlichkeit oder dem Handling) - aber ich bekomme ums verr..... nicht diese 16 Spuren bzw. mehr als 8 Spuren hin. Jetzt habe ich alles de-installiert und neu installiert - ohne Veränderung. Das ziehen eines Objektes über die 8. Spur hinaus bewirkt gar nichts. Keine Reaktion. 😕

Beste Grüße / Klaus D.

kdshopping schrieb am 10.02.2022 um 15:30 Uhr

Ich könnte ja durchaus mit der neuen Darstellung der Collagen leben (obwohl ich dieses "verstecken" für durchaus sinnvoll halte - z.B. wegen der Übersichtlichkeit oder dem Handling) - aber ich bekomme ums verr..... nicht diese 16 Spuren bzw. mehr als 8 Spuren hin. Jetzt habe ich alles de-installiert und neu installiert - ohne Veränderung. Das ziehen eines Objektes über die 8. Spur hinaus bewirkt gar nichts. Keine Reaktion. 😕

Beste Grüße / Klaus D.

Also ich behaupte mal das ist ein Bug. Ich habe in einer VM die Version 2022 zum Test installiert, dort eine Photostory mit mehr als 8 Spuren angelegt (die Erweiterung funktioniert wie erwartet und beschrieben) und diese Photostory dann mit meiner 2019er Version geöffnet. Nach 2 Mal hin und herschalten der Timeline zeigt mir auch die 2019er diese Spuren >8 an. Aber auch in diesem Setup kann ich dann keine weiteren Spuren hinzufügen.
Noch ein Effekt: wenn ich ein Objekt aus einer Spur >8 in eine andere Photostory kopiere - und ein paar mal den Timeline-Modus hin und herschalte (aber wirklich erst dann), dann tauchen die zusätzlichen Spuren auch in einer existierenden Story auf.
Alles sehr merkwürdig ...
Beste Grüße / Klaus D.

BilderMacher schrieb am 10.02.2022 um 15:34 Uhr

Zumindest bei mir kann ich Spuren hinzufügen, wie ich es in diesem Video gezeigt habe.

https://www.magix.info/de/forum/anzahl-spuren-photostory-deluxe-2019--1209121/#ca1402767

Soweit funktioniert die Version bei mir.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

kdshopping schrieb am 10.02.2022 um 17:50 Uhr

Na dann bin ich halt ein Einzelschicksal - Danke für die Hinweise und den Support.
Zumindest habe ich für die Spuren einen Workaround gefunden. Es ist halt eines der vielen Mysterien, die mich im Laufe meiner viel-jährigen Magix-Erfahrung begleiten (s. z.B. Geisterbilder 😉 oder in der aktuellen Version: manchmal verschwindet der Inhalt des Effekt-Menüs "fx" und erscheint erst wieder, wenn ich bei einem Objekt im Kontext-Menü irgendetwas aus dieser Rubrik auswähle 😒)
Übrigens: so wie ich das sehe ist es nicht auf 16 Spuren begrenzt. Zumindest die 2022er Test-Version in meiner VM macht danach weitere Spuren auf und in der 2019er Version sind diese dann auch alle sichtbar. Im VideoDlx waren es glaube ich mal 99 Spuren. Und da ich vermute, dass der Kernel beider Programme Gemeinsamkeiten hat .... 😉

Beste Grüße / Klaus D.