Collage

eliass schrieb am 18.02.2010 um 07:13 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe das Programm Video deluxe 16 Premium und somit auch den Extreme Foto Designer6 auf den sich meine Frage bezieht:

Gibt es irgendwo eine für mich todelsichere Anleitung zum Erstellen einer Collage?

Gibt es im Foto Designer Vorlagen - Raster - zum Anbringen der verschiedenen Objekte oder muss ich da meine eigenen Phantasie walten lassen?

Wie bestimme ich den Hintergrung und dann die Objekte 1-n? Bei mir wechselt ständig Hintergrund und Objekt und dann ist plötzlich ein bearbeitetes Bild mein neuer Hintergrund... Oh Mann ist das schwierig!

Hilf mir Geschi - ich zahl dir mal einen Kaffee!

Liebe Grüße
Miriam

Kommentare

wurzel65 schrieb am 18.02.2010 um 12:57 Uhr
Ich versuche mal zu antworten: Lass deine eigene Fantasie walten!

Nimm ein Bild als Hintergrund oder eine Farbfläche, zB Schwarz. Dann lädst du alle Bilder, die in die Collage sollen. Schneide die Stellen bei den Bildern aus, die du einfügen willst. (Rechteckmaske, kopieren, ablegen in das Hintergrundbild).

Beim Ablegen erhält das eingefügte Bild "Anfasser", mit denen du die Größe des eingefügten Bildes ändern kannst, verschieben ist auch möglich. Beim Ändern der Größe musst du aufpassen, dass du die Bilder nicht verzerrst: bei gedrückter Shift-Taste behalten sie ihre Proportionen (oder das Schloss in der Werkzeugleiste anklicken)! Außerdem kann man die Bilder noch drehen. (In der Werkzeugleiste den Winkel eintragen und Pfeil "Linksdrehen" oder "Rechtsdrehen" anklicken. Da oben gibt es noch einige andere Funktionen wie Spiegeln, Verzerren, usw.

 Später eingefügte Bilder überdecken normalerweise die schon vorhandenen an den Überlappungsstellen. Da jede Einfügung aber auf einer separaten Ebene erfolgt, kann man diese Reihenfolge auch ändern mit Klick auf die kleinen Stapelbildchen in der Werkzeugleiste. Mit einem Transparentschieberegler kann rechts im Ebenenanzeiger kann man auch die Durchsichtigkeit der eingefügten Bilder ändern und die Art, wie sie mit dem Untergrund zusammengerechnet werden (= Verbinden). "Normal" heißt dabei, dass sich die Bilder einfach überdecken und ihre Farbe beibehalten. Probier aber auch mal die anderen Einstellmöglichkeiten aus.

Das ist eigentlich schon fast alles, aber es gibt immer wieder was zu entdecken.

Viel Vergnügen!