Codec H 264-MPEG4 AVC Auflösung 2288x1080 ändern in 1920x1080 16:9

g.matlangowski schrieb am 19.01.2020 um 17:30 Uhr

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier, und vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

Als Videobearbeitungsprogramm benutze ich Video Deluxe 2019.

Ich habe mir ein neues Smartphone Samsung S10+ gekauft wegen der der guten Camera.

Ich hatte im letzten Urlaub leider die verkehrte Cameraeinstellung eingestellt, so dass die Videos im Format:

Codec H 264-MPEG4  AVC Auflösung 2288x1080 erzeugt wurden.

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Videos mit Video Deluxe bearbeiten will, ich oben und unten schwarzen Streifen habe, die, wenn ich im Smartphone 16:9 FHD 1920x1080 eingestellt hätte, nicht auftreten.

Jetzt habe ich mit allen möglichen kostenlosen Konvertierungsprogrammen versucht, ins Format 16:9 FHD 1920x1080 zu konvertieren, aber die schwarzen Streifen gehen nicht weg. Bei einer Einstellung bekam ich sie weg, da war das die Aufnahmen allerdings in der Höhe total verzehrt.

Ich habe mir dann sogar ein Konvertierungsprogramm gekauft (VideoSolo Video Converter Ultimate) aber damit habe ich das auch nicht hinbekommen.

Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber ich bin nunmal nicht so der Fachmann.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Günther

Kommentare

Katharina schrieb am 19.01.2020 um 17:37 Uhr

Nun, bei deinen Videos sind einfach 2288-1920= 368 Pixel zu viel. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Du schneidest diese weg.
  2. Du lebst mi schwarzen (oder anderen) Rändern.
  3. Du zerrst das Video zurecht.

Markus73 schrieb am 19.01.2020 um 17:38 Uhr

Ich habe mir ein neues Smartphone Samsung S10+ gekauft wegen der der guten Camera.

Oje, das wäre das erste Smartphone mit guter Kamera. Aber anderes Thema...

Deine eigentliche Frage: Wenn das Bildseitenverhältnis nicht stimmt, dann stimmt es eben nicht. Wie soll man das durch Konvertieren "lösen" können?

Du hast drei Möglichkeiten:

• verzerren
  • schwarze Ränder
  • einen Ausschnitt im richtigen Seitenverhältnis wählen (Effekt "Ausschnitt"), also Bildmaterial passend abschneiden, und dann eben entsprechend exportieren

P.S. Katharina war schneller, aber wir sind uns erstaunlich einig :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.01.2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 19.01.2020 um 17:40 Uhr

Hallo,

ein Naturgesetz kann man nicht aushebeln:

2288:1080= 2,12

1920:1080 = 1,78

So wie du ein Papierformat von 2,12 nicht formatfüllend und ohne Bildverluste in einen 1,78 Bilderrahmen bekommst, so ist es auch bei der Digitalbearbeitung. Entweder bleiben Randstreifen oder du musst das Bild beschneiden (= Verlust von Bildinhalten).

klausramus schrieb am 21.01.2020 um 16:44 Uhr

Alle bisherigen Anrworter haben dein Problem haargenau erkannt. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als über Ausschnitt mit Format 16:9 deine Videos an den Rändern abzuschneiden, bis die schwarzen Ränder weg sind. Und das nächste mal im Handy ein Format 16:9 einstellen, also 4k oder fullHD.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

g.matlangowski schrieb am 21.01.2020 um 18:05 Uhr

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geschrieben haben.

Habe die Videos beschnitten geht auch mal zur Not, aber hääte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt.

Wird jetzt sowieso nicht mehr vorkommen, da ich die Einstellungen in meinem Smartphone, welches übrigens sehr schöne Videos und Fotos macht, geändert habe.

Viele Grüße

Günther

Markus73 schrieb am 21.01.2020 um 18:32 Uhr

Habe die Videos beschnitten geht auch mal zur Not, aber hääte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt.

Nein, das kann eben nicht sein. Verzerren ohne zu verzerren? WIE soll das gehen?