Close icon ändern bzw. Position festlegen

erwinz schrieb am 19.07.2013 um 16:59 Uhr

Hallo !

Bei der Verwendung eines Popups und deaktivierter Funktion "automatisches Schließen = NEIN", d.h. Checkbox nicht angekreuzt, verwendet WD9 Premium automatisch ein relativ großes Icon (weißes X in einem Schwarzen Kreis) in der rechten oberen Ecke des definierten Popups, um dem Anwender die Möglichkeit zu geben das Popups zu schließen.

Nun ist dieses Standard-Close Icon nicht nur relativ groß sondern passt auch nicht zu jedem Design.

Ich wollte daher fragen, ob die Möglichkeit besteht, das zu verwendende Close-Icon selbst zu gestalten und eventuell zusätzlich noch festzulegen an welcher Position das Icon stehen soll, z.B. statt rechts oben .. rechts unten.

Ich habe das Icon zwar in dem  von WD9 erzeugten Unteverzeichnis  Name_htm_files   gefunden, durch ein eigenes png ersetzt und dann händisch den html-code angepasst.

Prinzipiel scheint das zu funktionieren, allerdings wird ja bei jedem neuen html-export meine Änderung überschrieben, das ist daher kein gangbarer Weg.

Vieleicht gibt´s dafür eine bessere Methode.

Vielen Dank im voraus !

Erwin 

Kommentare

marboe schrieb am 19.07.2013 um 17:34 Uhr

hallo Erwin,

du kannst das "Schließen-Kreuz" selbst erstellen und ihm unter "Link auf Internetadresse" folgenden Befehl mitgeben:

popup:close

Zusätzlich musst du diesen Haken wieder reinmachen bei "automatisches Schließen". Auch wenn es unlogisch ist. Bei mir funktioniert das so.  Viel Erfolg, Martina

erwinz schrieb am 19.07.2013 um 20:19 Uhr

Hallo Martina,

manchmal genügt ja ein kleiner Denkanstoß ..

habe sehr viel mit popup:open/close experimentiert, um ein Design mit Registerblättern zu realisieren .. musste es aber schlussendlich verwerfen, weil ich bei 32 popup ebenen dann in einen java script buffer overflow hineingekommen bin, aber dein Tip bringt mich auf die richtige Spur

.. wenn ein popup über "Link" mit dem Befehl popup:open "name" geöffnet wird, gibt es ja keine Popup-Attribute, d.h. die Checkbox-Abfrage "Automatisch schliessen" gibt es dann ja einfach nicht

die so geöfneten Popups bleiben solange offen, bis sie explizit wieder per popup:close "name" geschlossen werden

bei übereinanderliegenden Popups ist es dadurch ein wenig aufwendiger ...

wenn du beispielsweise ein weiter unten liegendes popup öffnen möchtest musst du selbst dafür sorgen, dass davor alle darüberliegenden popups per befehl auch geschlossen werden, sonst bleibt das darunter liegende unsichtbar

ich hoffe es geht sich diesmal auch mit den java script buffer aus

vielen Dank für den Denkanstoß

lg Erwin

marboe schrieb am 19.07.2013 um 22:13 Uhr

, weil ich bei 32 popup ebenen dann in einen java script buffer overflow hineingekommen bin

Hallo Erwin,

das bringt mich auf einen ganz anderen Gedanken... warum willst du das mit PopUps realisieren und nicht per iframe? Es gibt ja auch so wundervolle Erfindungen wie PopUp-Blocker.

Für dieses Denkmodell müsstest du grafisch deine Registerkarten so gestalten, dass du ein iframe gestaltest, welches auf Klick immer eine andere Seite aufmacht. Seiten, die du im Projekt nur mit den Textinhalten deiner jetzigen PopUps bestückst und die du dann per iframe einblenden lässt.  Der "Rahmen" der Website (also alles was nicht iframe und somit fix ist) bliebe unverändert. Nur der Inhalt des Rechteck-iframes würde sich ändern. Der Effekt für den User wäre dann eine Site-in-Sitegefühl.

Du kannst sogar ein "Schließen-Kreuz" entsprechend einbauen. Zum Beispiel so, dass jeder Klick auf das Kreuz wieder die erste Registerseite aufruft. Wir hatten das Prinzip hier schon öfter im Forum. Einfach mal nach iframe suchen, da wirst du mit Tipps erschlagen .  Ist das nicht eher für deine Seitengestaltung geeignet? Falls du dazu noch Hilfe brauchst, bitte melden.  Gruß Martina

erwinz schrieb am 22.07.2013 um 12:08 Uhr

Hallo Martina !

Danke für den Hinweis, aber ich bin kein Freund von iframes, da man sich damit wieder andere Nachteile einhandelt.

Ich denke, einen aktivierten Popup-Blockers kann ich mit einem kleinen Script abfragen und mit einer Verzweigung auf einen diesbezüglichen Hinweis entschärfen. 

lg

Erwin