Cliplänge schnell anzeigen

faulpelz56 schrieb am 18.09.2010 um 13:55 Uhr

Hallo Gemeinde, ich habe mir die Fragen zum Thema zwar angesehen aber nicht so richtig das gefunden, was ich suche. Ich suche eine Tastenkombination, mit der mir in der Timeline Anfang und Ende eines ausgewählten Clips gesetzt und somit die Cliplänge angezeigt wird. Im Moment muss ich den Clip markieren, den Cursor auf Anfang setzen, "i" drücken, dann ans Clipende gehen und "o" drücken. Dann erst bekomme ich im blauen Balken über dem Clip die Länge angezeigt und kann den Clip auf die gewünschte Länge bringen. Geht das nicht einfacher?

Dass dabei Blenden oder sonstwas Trouble machen könnten, ist für mich unwichtig, da sowas erst kommt, wenn ich mit dem ersten Durchgang (wegwerfen, Länge anpassen) durch bin.

Danke für jeden Tipp.

Faulpelz56

Kommentare

marion51 schrieb am 18.09.2010 um 14:00 Uhr

so wie du das möchtest gibt es so nicht.

gruß

MadMagix schrieb am 18.09.2010 um 16:01 Uhr

Hallo!

Markiere einen Clip und drücke "STRG+E". Oben steht die Objektspielzeit!

Irra schrieb am 18.09.2010 um 16:07 Uhr

Du brauchst doch in der Zeitleiste nur zu klicken, linke Maustaste Anfang, rechte Maustaste Ende. Sehr viel schneller als jede Tastenkombination sein könnte. Dafür muß der Clip noch nicht mal markiert sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

faulpelz56 schrieb am 18.09.2010 um 17:51 Uhr

Jaaaa, aber das hilft mir ja nicht. Damit kann ich den Clip nicht kürzen. Wenn die Objektspielzeit mir 8 Sek. anzeigt, ich aber nur 5 Sek. haben will, muss ich das außerhalb des Fensters machen und hab somit wieder keine Kontrolle über die Länge.

Trotzdem danke.

Hallo!

Markiere einen Clip und drücke "STRG+E". Oben steht die Objektspielzeit!

faulpelz56 schrieb am 18.09.2010 um 17:55 Uhr

Hallo Irra, danke für den Tipp. Das ist zwar immer noch nicht, was ich haben will, aber es ist auf alle Fälle kürzer und schneller als mein bisheriger Weg. Danke.

Du brauchst doch in der Zeitleiste nur zu klicken, linke Maustaste Anfang, rechte Maustaste Ende. Sehr viel schneller als jede Tastenkombination sein könnte. Dafür muß der Clip noch nicht mal markiert sein.

Irra schrieb am 18.09.2010 um 19:08 Uhr

Ich klicke links in die Zeitleiste am Anfang des Clips, dann irgendwo rechts - die blaue Leiste kann man ja kürzen oder lang ziehen, also auf die Länge, die du brauchst. Danach kannst du den Clip am rechten Anfasser zum Ende der blauen Leiste ziehen - fertig. Allerdings wünsche ich mir auch eher die Möglichkeit, direkt eine Zeit einzugeben.

Das muß man allerdings nur machen, wenn man wirklich nach Zeit schneidet. Meistens gehe ich einfach mit dem Abspielmarker zu der Stelle und drücke u für Ende entfernen. Das ist m.W. die schnellste Möglichkeit Clips zu kürzen (lässt sich übrigens jederzeit korrigieren).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

faulpelz56 schrieb am 19.09.2010 um 12:24 Uhr

Hallo Irra,

mit der blauen Leiste arbeite ich recht viel. Geht schnell und ist ziemlich genau. Meistens muss ich allerdings am Anfang und auch am Ende etwas wegnehmen. Ich hab' viele Aufnahmen aus sehr windigen Zipfeln der Welt, und das heißt, ich muss mir in der Mitte etwas suchen, was einige Sekunden lang stabil steht. Genau deswegen wollte ich mir mit Anfang und Ende und Szenenlänge möglichst wenig Arbeit machen.

Ich klicke links in die Zeitleiste am Anfang des Clips, dann irgendwo rechts - die blaue Leiste kann man ja kürzen oder lang ziehen, also auf die Länge, die du brauchst. Danach kannst du den Clip am rechten Anfasser zum Ende der blauen Leiste ziehen - fertig. Allerdings wünsche ich mir auch eher die Möglichkeit, direkt eine Zeit einzugeben.

Das muß man allerdings nur machen, wenn man wirklich nach Zeit schneidet. Meistens gehe ich einfach mit dem Abspielmarker zu der Stelle und drücke u für Ende entfernen. Das ist m.W. die schnellste Möglichkeit Clips zu kürzen (lässt sich übrigens jederzeit korrigieren).

MadMagix schrieb am 23.09.2010 um 18:41 Uhr

Hallo!

Ist die Frage noch aktuell?

Nach Länge schneiden kann man mit dem Objekttrimmer!

- Objekt markieren

- "Q" drücken

- Unter dem rechten Monitor kann man per Schiebemaus oder per Zahleneingabe die Länge eintippen.

Mit den Pfeiltasten springt man dann von Objekt zu Objekt!