Hallo und Guten Abend,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch und komme nicht auf eine praktikable Lösung. Vielleicht hat hier jemand ein Tip für mich.
Bisher habe ich meine gemachten Videoschnipsel immer als datei auf einer DatenDVD verewigt .... mit einem Backup. Da passte dann immer alles so halbwegs auf eine DVD drauf, habe ich doch nur mit mittlerer Qualität des camcorders (canon HF 200) alles immer aufgenommen. Das hat mir auch gereicht. Nun wollte ich aber doch mal die beste Qualität erreichen und hab den letzten Urlaub alles mit der höchsten Auflösung aufgenommen. Hab nicht schlecht gestaunt, welche Datenmenge da zusammen kommt. Logisch ja irgendwie. Nun gehts aber ans archivieren. da immer mal nen Haufen Müll dabei ist (Reißschwenks, Objektsuche, etc.) dachte ich mir, dass ich die Dateien ersteinmal sauber mache und sie dann auf ne DVD brenne. Nun hab ich das gesamte Material in die Timeline gezogen und schneide vorn+hinten ab, schmeiße raus und korrigier auch schon mal Audio. Wenn ich das aber z.B. als Blueray veröffentliche, hab ich ja die enzelnen Clips nicht mehr vorliegen. das täte mir erstmal nix, aber wenn ich dann Material daraus brauche, ist ein importieren sicher sehr aufwendig (zumal ich keinen Blueraybrenner habe). Am liebsten wäre mir, dass ich eine gewisse (dann aufzuteilende) Menge an Clips als mts.-Datei habe, die ich dann beliebig importieren kann. Sicher kommen da auch drei bis vier DVD's zusammen, was nicht stört, weil derzeit mein ganzes Archiv so angelegt ist. Externe festplatte und SD-Karte ist im Moment noch keine Option - is auch alles zweitrangig, weil ich erstmal wissen muss, wie ich bearbeitete Dateien wieder in ein dateiformat exportiert bekomme. Mir fehlt da irgendwie ein parktikabler "Workflow" ... hab auch zu wenig Ahnung.
Also, hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht? Und kann mir diese mitteilen?
Danke + nen schönen Sonntag Abend noch
Stefan