Hallo,
habe mit VDL 2013 Premium ein Problem (eigentlich zwei).
1. Wenn Bilder mit Chromakey und Bewegungseffekt belgt werden kommt es zu Rändrn/Schatten oben und rechts. Im Forum gibt es dazu ja schon Diskussionen aber ich finde keine Lösung dafür. Gibt es noch keine?
2. Wenn man dieses mit Chromakey belegte Objekt bei Bewegungseffekt Größe/Position außerhalb des Vorschaumonitors zieht (quasi um den Effekt zu erreichen dass das Bild nach rechts rauswandert - bei mir nach rechts, links/oben/unten habe ich nicht getestet), kommt es zu einem Programmabsturz.
Zum Test habe ich mir ein einfaches Jpg erstellt. Hat eigentlich nur einen kurzen Text auf weißem Hintergrund. Wenn ich dieses jpg in VDL in die Timeline ziehe, dann mit Bewegungseffekten Größe/Position über einige Keyframes nach rechts wandern lasse und dabei im letzten Keyframe das Objekt nach rechts außerhalb des Monitors laufen lasse, funktioniert das problemlos.
Sobald ich dann auf das Objekt den Chromakey Effekt anwende kommt es beim Abspielen zum Absturz.
Passiert auch wenn man es umgekehrt macht, also erst Chromakey auf Objekt und dann die Bewegung nach rechts außen. Nur kommt der Absturz dann schon beim positionieren für den letzten Keyframe.
Ich habe das Problem noch nicht an Magix gemeldet da ich erst mal hier nachhören wollte ob das Problem bekannt ist.