Chromakey mit Bewegungseffekten führt zu Absturz

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 10:35 Uhr

Hallo,

habe mit VDL 2013 Premium ein Problem (eigentlich zwei).
1. Wenn Bilder mit Chromakey und Bewegungseffekt belgt werden kommt es zu Rändrn/Schatten oben und rechts. Im Forum gibt es dazu ja schon Diskussionen aber ich finde keine Lösung dafür. Gibt es noch keine?

2. Wenn man dieses mit Chromakey belegte Objekt bei Bewegungseffekt Größe/Position außerhalb des Vorschaumonitors zieht (quasi um den Effekt zu erreichen dass das Bild nach rechts rauswandert - bei mir nach rechts, links/oben/unten habe ich nicht getestet), kommt es zu einem Programmabsturz.

Zum Test habe ich mir ein einfaches Jpg erstellt. Hat eigentlich nur einen kurzen Text auf weißem Hintergrund. Wenn ich dieses jpg in VDL in die Timeline ziehe, dann mit Bewegungseffekten Größe/Position über einige Keyframes nach rechts wandern lasse und dabei im letzten Keyframe das Objekt nach rechts außerhalb des Monitors laufen lasse, funktioniert das problemlos.

Sobald ich dann auf das Objekt den Chromakey Effekt anwende kommt es beim Abspielen zum Absturz.

Passiert auch wenn man es umgekehrt macht, also erst Chromakey auf Objekt und dann die Bewegung nach rechts außen. Nur kommt der Absturz dann schon beim positionieren für den letzten Keyframe.

Ich habe das Problem noch nicht an Magix gemeldet da ich erst mal hier nachhören wollte ob das Problem bekannt ist.

Kommentare

Irra schrieb am 02.10.2012 um 11:33 Uhr

Ja, kann ich nachvollziehen. VDL friert ein und läßt sich nur über den Taskmanager abschießen. Ich habe es direkt an den Support gemeldet.

Da habe ich allerdings schon eine Anfrage wegen der Ränder beim Anwenden von Chromakey laufen, seit 2 Wochen noch keine Antwort.

Zuletzt geändert von Irra am 02.10.2012, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 12:17 Uhr

na, das lässt mich ja hoffen. Ich habs jetzt auch an den Support gemeldet. Jetzt sind wir schon zwei. Mal sehen obs dann nicht weitere zwei Wochen dauert :-)))

Ich kann das Problem erstmal umgehen indem ich bei den Bildern die Hintergrundinfo nicht mitspeichere (also transparent lasse). Das geht bei mir im aktuellen Fall da ich eigentlich nur Comic-Effekte (Sprechblasen, etc) haben möchte. Da kann ich auf das VDL-Chromakeying verzichten. Geht aber ganz sicher nicht in allen Fällen. Hoffen wir mal ob Magix bald eine Lösung hat. Ich weiß jetzt nicht ob die Vorgängerversion VDL MX das Problem nicht hatte. Bin VDL Anfänger und habe die MX nicht wirklich oft genutzt da kurz nach meinem MX-Kauf die 2013 schon kam und ich dann gleich auf die 2013 umgeschwenkt bin (und MX deinstalliert habe). Aber wenn Magix mit einer Lösung auf sich warten lässt wäre die Inst der MX evtl. doch eine Option :-((

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2012 um 13:27 Uhr

Hallo,

wäre die Inst der MX evtl. doch eine Option :-((

wobei du beide Programme problemlos nebeneinander laufen haben kannst.

Gruß,

zonaroma

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 14:02 Uhr

Hi zanorama,

ja, ich weiß (mittlerweile :-)

Allerdings stelle ich mir wirklich die Frage warum ich eine ältere Version einer SW neben der aktuellsten auch noch nutzen sollte. Üblicherweise geht man ja davon aus dass eine neue Version abwärtskompatibel ist und, zumindest nachdem alle Kinderkrankheiten einer neueren Version ausgestanden sind, auch Verbesserungen bringen sollte.

So dachte ich zumindest als ich nachdem die 2013 so kurz nach meinem Kauf der MX erschien. Warum sollte ich mich mit Bedienung einer Alt-Version belasten wenn ich doch besser gleich die aktuellste SW erlernen kann. Dann stellte ich fest dass Magix eine komische Politk bei den kostenlosen Addons hat. Addons aus Alt-Versionen lassen sich u.U. nicht mit neueren Versionen installieren/nutzen. Find ich etwas unüblich, aber sei's drum. 

Ich weiß, ich weiß, viele Experten hier raten dazu, Projekte immer nur mit der Version zu bearbeiten, mit der sie auch begonnen wurden. Wie oben gesagt, ging/gehe ich davon aus dass eine neuere Version abwärtskompatibel ist. Habe dabei auch festgestellt dass VDL manche internen Effekte als Dateien im Original Ordner belässt und nicht in den Projektordner kopiert. Auch das Backup hilft da nicht wirklich wie ich leidvoll erfahren musste. War aber bei mir kein wirkliches Problem da ich bis dato nur ein kleineres Projekt fertiggestellt hatte und das große Projekt, für das ich VDL eigentlich angeschafft hatte, nur schrittweise vorankommt (weil ich mir noch viel VDL-Wissen aneignen muss - da sind die Ideen wie der Film aussehen soll weit weit vor dem Knowhow zur Software :-).
Ich stelle mir nur vor dass ich VDL doch länger benutzen werde und dann neben der Version 2020 auch noch 2019, 2018 bis zur MX noch alles halten will. Ob man dann noch durchblickt mit welcher Version ein älteres Projekt erstellt wurde? :-)))

Ist aber auch alles rein hypothetisch :-))

Ich hoffe halt, dass Magix bald eine Lösung für die beiden Probleme hat.

korntunnel schrieb am 02.10.2012 um 14:56 Uhr

Hallo RichardC, Dein Problem kann ich voll und ganz verstehen, deshalb das "Danke" von mir. Es gibt hier eine Magix-Redaktion, die sicherlich so ziemlich alles mitliest, schon allein wegen der Community-Regeln. Manchmal kommt es mir vor, als seinen wir alle Beta-Tester.

Und das man problemlos zwei Versionen nebeneinander laufen lassen kann, stimmt ja auch nicht. Es erscheint dann ein Warnhinweis, dass Systemresourcen Probleme bereiten können. Ich starte jedenfalls VDL 16 und MX nicht gleichzeitig. Und das Upgrade auf 2013 liegt bei mir noch auf dem Schreibtisch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es jetzt schon installieren soll, bei den Beiträgen hier.

Zum Glück gibt es diese Community, in der man in so ziemlich allen Fällen konstruktive Hilfe bekommt.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.10.2012, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Irra schrieb am 02.10.2012 um 15:07 Uhr

Was die Ränder beim ChromaKey angeht, habe ich gerade eben eine Antwort bekommen, dass man das Problem nachvollziehen kann und dass es sicher mit dem nächsten Patch eine Korrektur gibt. Wann das sein wird weiß man noch nicht.

In MX besteht das Problem nicht. Weder gibt es diese Ränder noch stürzt das Programm bei der zusätzlichen Bewegung ab.

Add-Ons aus Vorgängerversionen werden eigentlich immer übernommen. Und die Backups funktionieren bei mir auch klaglos. Ich habe gerade eben ein Projekt geöffnet, das ich mit VDL 16 erstellt habe. Es ist alles vorhanden und läßt sich problemlos auch in der neuen Version bearbeiten. Ich habe eine ganze Festplatte voll mit Sicherheitskopien von alten Projekten. Da hat bisher höchstens mal ein Stück Musik gefehlt, weil ich früher nicht wußte, dass man aus Videos entnommene Tonspur extra exportieren muß. Also insgesamt nur gute Erfahrungen.

 

@korntunnel

Natürlich kann man alle Versionen gleichzeitig installiert haben. Darum ging es, nicht ums gleichzeitige Laufen. Obwohl auch das kein Problem ist. Den Warnhinweis habe ich bisher immer erfolgreich ignoriert. Ich nutze häufig eine ältere Version, um eine Bildschirmaufnahme zu machen.

Zuletzt geändert von Irra am 02.10.2012, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2012 um 15:17 Uhr

Hallo,

Allerdings stelle ich mir wirklich die Frage warum ich eine ältere Version einer SW neben der aktuellsten auch noch nutzen sollte. Üblicherweise geht man ja davon aus dass eine neue Version abwärtskompatibel ist und, zumindest nachdem alle Kinderkrankheiten einer neueren Version ausgestanden sind, auch Verbesserungen bringen sollte.

Soweit so Gut. Was aber ...alte projekte auch in alte Version weiterbearbeiten betr. ... hat schon seine Berechtigung.

Bedingt durch Neue "Gimmigs" in der Weiterentwicklung des Progr. kann, muß aber nicht, schon mal eine "Störung" auftreten..

Zu beide Programme nebeneinander laufenlassen, hast du, im Gegensatz von korntunnel, ja ganz richtig erkannt, ist natürlich gemeint, auf dem System zu belassen.

Gruß,

zonaroma

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 15:26 Uhr

Hallo Irra,

danke, gute Neuigkeiten. Ich hoffe, im gleichen Aufwasch wird auch der Programmabsturz behoben. Hat ja ganz sicher auch mit dem Modul zu tun das Chromakeying behandelt.

Addons: Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte bei der MX Version 18 ein Addon von Red Giant dabei (weiß nicht mehr welches). Das konnte ich bei der 2013 nicht mehr installieren.Andere Addons wie z.B. NewBlue Fx oder proDAD Vitascene sind als eigenständige Programme installiert und lassen sich auch mit 2013 verwenden.

Backup: Da ist das Problem dass im Backup Ini File und, was wichtiger ist, auch in der Projektfile absoulte Pfade gespreichert werden. Bedeutet dass der Restore oder besser die Weiterbearbeitung nach einem Restore (oder auch Copy eines Verzeichnisses) dann Probleme macht da die Objekte nicht mehr gefunden werden. Ist bei einem kleineren Projekt sicher verschmerzbar. Da kann man dann alle Objekte die beim Laden angemosert werden wieder neu setzen. Bei größeren Projekten stelle ich mir das nervig vor.
Aber auch klar, das ist wohl eher kein Problem mehr, wenn man sich in VDL eingearbeitet hat und seinen Stil gefunden hat. Dann wirft man nicht mehr so oft seine Ordner-Struktur um :-))))

wabu schrieb am 02.10.2012 um 15:42 Uhr

Ich stelle mir nur vor dass ich VDL doch länger benutzen werde und dann neben der Version 2020 auch noch 2019, 2018 bis zur MX noch alles halten will.

Sinngemäss ist es bei mir so - und leider braucht man das auch. 2013 stürzte mir bei einem "harmlosen" Projekt immer ab, da bin ich auf MX gegangen da ich nix spezielles gemacht hatte - lief gut.

Dafür arbeite ich mit keyframes lieber mit 17, ist da stabiler und fehlerfrei...

Da sind wir tatsächlich alle ein bischen "beta" - aber solange ich pragmatisch eine Lösung finde... auch gut.

Die Bedienung ist zum Glück in den wesentlichen Punkt gleich.

Zuletzt geändert von wabu am 02.10.2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 15:56 Uhr

@Wabu,

ja, das verstehe ich. Für mich ist's halt deshalb doof weil ich die V18 nicht wirklich kennengelernt habe, bis auf ein bisschen "Rumgestochere" um mich in die Arbeitsweise von VDL einzuarbeiten. Daher weiß ich nicht was V18 evtl. konnte oder besser/fehlerfreier machte als 2013. Ist auch egal. Ich habe in meinem langen IT-Leben schon so viele (gewollte und auferzwungene) Beta-tests gemacht, da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an :-))

Und außerdem gibt's ja diese phantastische Community hier die mir in meinem bisher kurzen VDL-Leben schon viel geholfen hat.

Irra schrieb am 02.10.2012 um 16:41 Uhr

MX Version 18 ein Addon von Red Giant dabei (weiß nicht mehr welches). Das konnte ich bei der 2013 nicht mehr installieren.

Magic Bullet. Kann ich auch in 2013 nutzen. Muß man nicht neu installieren.

Backup: Damit meine ich natürlich "Datei - Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner kopieren" Da ist alles zusammen, der Ordner kann liegen, wo er will und meine Sicherheitskopien funktionieren auch nach Jahren noch.

Ich bin von 2013 bisher begeistert. Außer im Zusammenhang mit dem ChromaKey hatte ich noch keinen Absturz, gerendert wird in einem Drittel der Zeit (Cuda), die Zusammenarbeit mit dem Foto & Grafik Designer 2013 ist toll.  Ich habe gerade ein größeres Projekt in Arbeit,  schaun mer mal, ob ich danach immer noch so begeistert bin.

Zuletzt geändert von Irra am 02.10.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

RichardC schrieb am 02.10.2012 um 16:56 Uhr

@Irra

das mit Magic Bullet muss ich noch mal prüfen. Eventuell erst doch noch mal V18 installieren und dann Magic Bullet. Dann kann ichs evtl. auch in 2013 nutzen. Weiß zwar noch nicht wozu's gut iost aber mal sehen.

Backup: Naja, ich hatte damit meine Probleme, aber wie schon geschrieben, ist auch erst mal egal.

Begeisterung: Dem kann ich mich nur anschließen (auch wenn ich Vorgängerversionen nicht wirklich kenne).

Das Problem ist halt dass man als Neueinsteiger mit der Benutzung immer neue Ideen bekommt und daher ist mein Projekt auch schon einige Wochen überfällig :-)))

wabu schrieb am 02.10.2012 um 18:57 Uhr

@Irra:

Ich war(bin) durchaus angetan, aber in einer einfachen Titelanimation ohne irgendwelche Effekte: ich bewege einen Clip: Stillstand. Es ist immer im gleichen Bereich, was immer da hakt. Das Projekt selber etwa 12 min.

Zuletzt geändert von wabu am 02.10.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 02.10.2012 um 19:46 Uhr

...ich bewege einen Clip: Stillstand.

Wohin bewegst du ihn? Ich bin ja immer gerne bereit zu testen. Je mehr Leute das gleiche Problem an den Support melden, desto wahrscheinlicher wird nachgebessert.hoffe ich.

Ich bin einfach optimistisch, weil es ja diese Probleme in jeder neuen Version gab.

Zuletzt geändert von Irra am 02.10.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 03.10.2012 um 16:30 Uhr

Zuletzt geändert von wabu am 03.10.2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 05.10.2012 um 16:10 Uhr

@wabu

ich habe gestern mal deine Animation nachgebaut. Abgestürzt ist VDL nicht. Ich kann schieben und bewegen was ich wohin will. Aber es wurde total ruckelig und langsam - Preload für jeden einzelnen Frame, glaube ich. Ich habe erst mal gespeichert und das Programm geschlossen. Heute Laptop hochgefahren, Projekt gestartet, und alles war flüssig und butterweich. Also scheint es irgendwie ein Speicherproblem zu sein. Aber was 2013 jetzt anders macht als MX weiß ich auch nicht.

Und das Raster in der Timeline feeeeehlt!!! Das will ich wieder haben!

 

Zuletzt geändert von Irra am 05.10.2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 05.10.2012 um 16:17 Uhr

Und das Raster in der Timeline feeeeehlt!!! Das will ich wieder haben!

Ja ja ja ja

 

Aber es wurde total ruckelig und langsam - Preload für jeden einzelnen Frame, glaube ich

Ja das kann gut sein, es wurde von Mal zu Mal schlimmer. Mal zu Mal heisst: Taskmanager, schliessen, starten (auch die Meldung: ist noch offen)....

Zuletzt geändert von wabu am 05.10.2012, 16:21, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 06.10.2012 um 01:01 Uhr

Weil sie als "Meistgelesene Frage ..." auf der Startseite steht, gefunden ...

 

Das VDL abstürzt, wenn Objekte aus dem Vorschaubereich wandern, trat bei MX dann auf, wenn "An Bildposition im Video anheften" genutzt wurde und der Fixpunkt (die Person) aus dem Bild ging. Sobald die automatische Keyframe-Setzen-Funktion an den rand kam, ging es nicht weiter und VDL musste abgeschossen werden. das wurde gefixt und tritt auch nicht in 2013 auf.

Dafür wohl nun in dieser Konstellation ... Mein Test ging schief!

- Neues Projekt, nur ein BMP-Bild und Blue-Box angewendet und dann nach rechts mit der Maus aus dem Vorschaubereich verschoben. Ein Anfangs-Keyframe für die erste Position gesetzt ...

Im Fehlerprotokoll wird diese DLL aufgeführt:

  • 0CF47C39  0018F064  0001:00016C39 C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\RegModule\GPUComponents\MX3d_PresentationLayer.dll

Und das Wiederherstellen des Projektes funktioniert auch nicht:

Das Programm greift auf die DLL zu und hängt sich auf. Hier hilft nur, den letzten Stand zu laden oder ein Backup ... was aber nach 3 Minuten "Arbeit" noch nicht vorliegt.

Schade, dass man ohne Bremsen den Berg runterfahren muss ...

Mein 2013-Crash-Ordner weist 7 *.dmp-Dateien auf ... Es war immer die DLL: MX3d_PresentationLayer.dll

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2012, 01:30, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 06.10.2012 um 09:33 Uhr

Du hast wenigstens eine Fehlermeldung

Bei mir steht es einfach still - allerdings habe ich auch noch nicht in die Fehlerprotokolle geschaut.

Zuletzt geändert von wabu am 06.10.2012, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

RichardC schrieb am 06.10.2012 um 13:44 Uhr

@Bildermacher,

ja, das ist ja genau das Problem das ich unter Punkt 2 geschildert habe. Tritt ur auf wenn auch Chromakey benutzt wird. Wenn das Objekt (bmp oder jpg ist egal) OHNE Chromakey verschoben wird kannst Du es soweit aus dem Vorschaumonitor bewegen wie Du willst, es funktioniert. Sobald Chromakey Effekt benutzt wurde kommt es zum Absturz..

Stillstände habe ich auch schon einige gehabt (nicht zwangsläufig in der gleichen Konstellation mit Chromakey).

Alles in allem schein 2013 noch etwas fehlerbefaftet zu sein :-((

 

dibisch schrieb am 20.11.2012 um 11:37 Uhr

Gibt es eigentlich schon eine Lösung zu dem MX3d-PresentationLayer.dll Problem?

Auch bei mir führt diese DLL zu Programmabstürzen bei VDL 2013 Premium. Der Fehler tritt unter anderem bei Verwendung von Greenscreen auf, vor allem dann wenn das Bild bewegt wird. Ein weiterer Kandidat für diesen Fehler ist der Fotoshowmaker. Dabei habe ich entweder den kompletten Programmabsturz mit der MX3d_PresentationLayer.dll Fehlermeldung oder die Performance geht in den Kehler und es gibt bei jedem Start des Videos bzw. der Fotoshow erst erst einen mehr oder weniger langwierigen Preload Vorgang. So kann ich jedenfalls nicht mit 2013 arbeiten und bin deshalb wieder auf die 17er Version ausgewichen. Hier treten diese Probleme nicht auf.

Habe das Programm auch schon neu installiert und den letzten Patch aufgespielt, das Problem hat sich aber damit nicht gelöst.

Gruß

Dietmar

Meine Rechner: HP Pavilion Elite HPE, Intel Quad Core i7-870, Nvideas GForce GT 440, 16 GB Ram,

Zuletzt geändert von dibisch am 20.11.2012, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

ASUS-0CIC9B9, Intel Quad Core i7-6700 CPU 3,4 MHz, Nvidea GForce GTX 960, 16 GB Ram, VDL 17 Prem, VDL  MX Prem, VDL 2013 Prem., VPX 12 (18.0.1.89 UDP3), Photoshop CS6, Windows 10 Home, 10.0.19402

RichardC schrieb am 20.11.2012 um 12:10 Uhr

Hi dibisch,

leider "Still ruht der See" von Seiten magix :-((

LG

RichardC