Chromakey auf Video Sequenzen

RichardC schrieb am 25.09.2012 um 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Video-Sequenz einzelne Ausschnitte über andere Scenen einblenden. Mit Position/Größe und Ausschnitt geht das ja. Jetzt möchte ich aber aus der ausgeschnittenen Sequenz nur den Vordergrund in das andere Video einblenden. Zur Verdeutlichung: Bei einem Polterabend habe ich die Sequenzen wo Porzellan geworfen wird. Für ein Intro möchte ich "NUR" die Schüssel die durch die Luft fliegt und am Boder zerschellt in ein anderes Videoobjekt einblenden, so als wenn die Schüssel in dem anderen Video geworfen wurde. Dafür müsste ich den Hintergrund hinter der Schüssel ausblenden. Wäre es ein Bild könnte man die Bereiche ja transparent machen. Aber bei Video geht das m.E. nicht. Vielleicht geht es aber doch mit Chromakeying. Dazu habe ich mittlerweile einige Infos und Tutorials gelesen aber keine führte mich wirklich auf den richtigen Weg. Bevor ich daran verzweifle :-)) meine Frage an die Experten hier: Ist das machbar? Ich habe mir auch schon überlegt ein komplette neues Videomaterial zu erstellen mit einer fliegenden und zerdeppernden Schüssel aufgenommen vor einem grünen (z.B.) Hinterfrund. Aber vielleicht gehts doch anders, oder?

Danke

Richard

P.S. Ich arbeite mit VDL 2013 Premium

Kommentare

MadMagix schrieb am 25.09.2012 um 12:06 Uhr

Wäre es ein Bild könnte man die Bereiche ja transparent machen. Aber bei Video geht das m.E. nicht.

Doch, denn "Video" ist doch nur eine Aneinanderreihung von einzelnen Bildern! In der Regel 25 Bilder pro sekunde und für jedes müsstest/könntest du eine Maske erstellen.

Ich habe mir auch schon überlegt ein komplette neues Videomaterial zu erstellen mit einer fliegenden und zerdeppernden Schüssel aufgenommen vor einem grünen (z.B.) Hintegfrund.

Genau so solltest du das machen, denn es wird dir graue Haare und tagelange Maskierarbeit ersparen!

RichardC schrieb am 25.09.2012 um 12:15 Uhr

Danke MadMagix,

graue Haare habe ich schon in Massen, würde also nichts verschlechtern,  aber die Zeit, die Zeit :-)))

Gruß

Richard