Chroma Key und Transparenz von Fotos....da klappt was nicht

phonk schrieb am 02.11.2012 um 17:41 Uhr

Hallo Leute,

ich bastele gerade an einem Intro und arbeite mit einem Film, einer Alphamaske und zusätzlich mit einem Foto mit Transparenz.

 

- Spur A mit Video

- Spur B mit einer Alphamaske, so dass SPur A mit dem Video nur ausschnittweise zu sehen ist. Schwarze Teile der Maske sind transparent, weisse sind undruchlässig.

- Spur C mit einem PNG-Foto, das einen transparenten Teil (angezeigt als weiss) beeinhaltet.

 

Die Idee ist, dass durch die Alphamaske ein Teil des Videos verdeckt wird und über das Ganze noch ein Foto gelegt wird. Spur A und Spur B (also Video und Alphamaske) passen schon gut zusammen, das Ergebnis so weit okay.

Wenn ich aber das PNG Foto noch drauf lege,erscheint das Foto "zwischen" den Spuren A und B und funktioniert auch schon wieder als Alphamaske. Ich will das Bild doch  nur ganz einfach pben drüber legen...

Ist irgendwie schwierig zu erklären.

 

Ich mach mal Screenshots:

Video A mit Alphamaske Spur B (das ist soweit okay):

Jetzt mit überlagertem PNG Bild:

Irgendwie wirkt es auf mich, als ob die Transparenz des Fotos als Chroma-Key Alphamaske "fehlinterpretiert" wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentare

A380 schrieb am 02.11.2012 um 18:34 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du brauchst unterhalb der Alpha Maske irgendein ein Foto/Objekt. Die Alpha Maske ist ein Filter von unten nach oben

Das Foto durchdringt den Weissen Teil der AM von unten nach oben und ist auf der Spur 1 dann sichtbar.
Der schwarze Teil der AM hält das darunter liegende Foto ab. Somit ist es auf Spur 1 nicht zu sehen.

In deinem ersten Bild wird auf Spur 1 nur deswegen etwas schwarz dargestellt, weil unterhalb der AM kein Foto ist, welches den weissen teil durchdringen kann.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 02.11.2012, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2