Chroma-Key-Probleme

hallo.meyer schrieb am 13.04.2016 um 00:54 Uhr

Video Pro X könnte ein super Programm sein, wenn sich endlich die einzelnen Filtermodule besser miteinander vertragen würden. Ich wollte aus diesem Grunde nicht mehr upgraden (bis eben das passiert). Nun hat mich der Look-Abgleich, den ich mir schon lange gewünscht hatte doch dazu verleitet Pro X 8 anzuschaffen. Und was passiert? Gleich wieder Probleme und zwar mit Chroma Key.

Spur 1 Hintergrund. Spur 2 ein Standbild das nur das linke obere Viertel des Bildes einnimmt. Dann wird auf Spur 3 ein Standbild eingeblendet, das die ganze Fläche einnimmt. Dieses hat an der Stelle, wo sich das Bild auf Spur 2 befindet eine blaue Fläche. Es wird in Chroma Key entsprechend markiert und dann ist richtigerweise an dieser Stelle das Bild auf Spur 2 zu sehen.

Wenn ich nun aber unter "Effekte" / "Videoeffekte" nur das Wort "Schärfe" anklicke (ohne am Filter auch nur eine Einstellung zu verändern), dann wird die Bluescreenfläche schwarz. Man sieht also das Bild auf Spur 3 und dort wo die Bluescreenfläche ist sieht man nicht das Bild von Spur 2 sondern nur schwarz.

Nach dem Rendern ist es dann allerdings genau umgekehrt und damit nicht weniger falsch: nun ist nur noch das kleine Bild auf Spur 2 zu sehen. Der Rest der Fläche ist schwarz, also das, wo das Bild von Spur 3 den Hintergrund von Spur 1 überlagern müsste.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man diesen Bug austricksen kann. Die Reihenfolge einfach umkehren, also erst schärfen und dann erst Chroma Key einstellen bringt zwar ein anderes aber auch kein gutes Ergebnis: hier ist dann das Bild hinter der Bluescreenfläche zwar zu sehen aber mit vielen Störungen.

Besten Dank im voraus.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.04.2016 um 07:29 Uhr

"Schärfen" weglassen, wenn man schärfen muss - ist keine Option.

Da hilft es nichts, der BUG muss behoben werden. Warten auf das Update (Patch). Meldung machen an den Support per Anfrage!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 13.04.2016 um 11:53 Uhr

Hallo,

das Verhalten ist auch bei VDL 2016 beim Modus "Stamp" vorhanden.

Im Modus "Color" ist das Verhalten nicht vohersehbar (Reihenfolge / Korrekturen bei der Schärfe).