Chroma Key Problem mit MP4-Video und Farbe Grün

Niborapo schrieb am 01.11.2020 um 13:20 Uhr

Hallo Experten!

Habe entsprechend einem Tudorial "Blue- und Greenscreen-Effekte" aus 2014 versucht, ein eigenes Projekt zu realisieren. Verwende VDL 19.02.58 Premium unter WIN10-64 Pro V2004. Ziel: Vor einem Hintergrundbild auf Spur 1 soll auf Spur 2 ein MP4-Video mit einem Sprecher vor grünem Hintergrund laufen. Unter "Videoeffekte" wurde mit Chroma Key die Farbe Grün gewählt, dadurch sollte auf dem Hintergrundbild jetzt der Sprecher aus Spur 2 erscheinen.
Mit Video-Level 100 erscheint nur der Sprecher vor grauem Hintergrund und mit Level 50 schimmert der Sprecher erkennbar durch. Habe mit allen Stellwerten wie "Schwellwert" usw. erfolglos probiert. Im Tudorial-Video mit einer älteren VDL-Version funktioniert das aber problemlos.
Testweise auf Spur 2 ein Standbild mit grünem Hintergund zeigt das ähnlich. Das gleiche Bild aber mit weißem Hintergrund funktioniert selbst mit Videolevel 100. Wo liegt der Haken? Vielen Danke für Hinweise.


 

 

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.11.2020 um 17:39 Uhr

Der Chromakey "Grün" hat sich leider in den letzten Versionen DEUTLICH verschlechtert.
Einigermaßen bekommst du das hin, indem Du statt "Grün" "Color" verwendest und dann einen Rahmen über einen Teil der grünen Fläche aufziehst.
Danach kann man ggf. auch noch an den Reglern schieben, um das Ergebnis zu verbessern.
Drücke Dir die Daumen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Niborapo schrieb am 01.11.2020 um 18:31 Uhr

Hallo Matthes2.

Danke für Deine Antwort. Muss mich für die Frage entschuldigen, denn inzwischen habe ich leider erst jetzt gemerkt, dass hier ein von Magix seit langer Zeit verdrängtes Problem vorliegt. Habe viel verlorene Zeit in dieses verdammte Problem investiert. Auch mein Projekt mit vielen umfangreichen, grünen Video-Hintergründen muss ich nun mit einem besseren Programm bearbeiten. Ansich war ich bisher zufrieden mit VdL. Das hat sich nun geändert. Für mich unfassbar, wie eine "seriöse" Firma so einen Bug über lange Zeit ignoriert.

Übrigens: Selbst Dein Hinweis mit der "Color" erzeugt bei mir nur graue Fläche, denn auf "Grün" läßt kein Rahmen ziehen. Noch Danke für Deine Mühe. Dieses VdL-Projekt lege ich in den Papierkorb.

Niborapo schrieb am 04.11.2020 um 09:06 Uhr

Bin zwar immer noch stinksauer auf Magix wegen ChromaKey "GreenScreen", weil dieser Fehler schon ziemlich lange verschwiegen wird. Habe aber inzwischen meinen Frieden damit geschlossen.
Hintergrund: Hatte ursprünglich unbewußt mit "WhiteScreen"  gearbeitet (was in den neueren Versionen noch funktioniert) und dann ein großes Projekt mit "Grün" realisiert, um entsetzt festzustellen, dass das ab ca. VdLVersion 18 nicht mehr einwandfrei funktioniert. Auch die neue Version 2021 zeigt das gleiche Verhalten.
Im Forum einen Hinweis auf "NewBlue ChromaKey Pro" gefunden und getestet. Hat überzeugend gut funktioniert, wenn auch nicht gerade preiswert.
Mir ist nun klar: Magix wurde von NewBlue und auch proDAD mit Schupperpreisen als Werbeplattform benutzt und haben ihre Zusätze nun zu Profiversionen weiterentwickelt, zu Preisen, die den Magix-Grundpreis von  aktuell ca. 70€ Euro weit übersteigen.  
FAZIT: Magix als Grundlage ist weiterhin ein preiswertesVideoschnitt-Programm. Wer mit ChromaKeys arbeiten möchte, sollte entweder auf Basis "WhiteScreen" arbeiten oder aber  "GreenScreen" und NewBlue ChromaKey Pro benutzen.
Ich hoffe, den "Film-Schaffenden" unter den Usern einen Ausweg aus dem ChromaKey-Dilemma gezeigt zu haben und freue mich auf Kommentare.