Chroma Key - gibt es ein gutes Plug In für VIDEO DELUXE?

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 08:54 Uhr

Hallo,

Der Chroma Key Effekt in Video deluxe ist nicht wirklich gut.

Selbst OBS Studio liefert wesentlich bessere Ergebnisse.

Hat jemand einen Tipp für ein Plug In für Magix? Gibt es Drittanbieter, die professionelle Chroma Key Lösungen anbieten?
Danke für Eure Tipps...

Gruß Thomas

Kommentare

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 10:58 Uhr

Zensiert MAGIX das Forum???

Es gab eben Antworten auf meine Frage, die dann urplötzlich gelöscht wurden...

Umso komischer, da "videoundostres" sich negativ über den Magix Chroma Key Effekt geäußert hat.
Ich möchte niemanden was unterstellen, aber komisch ist das schon...

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2018 um 11:10 Uhr

Das kommt hier öfter mal vor das was verschwindet, liegt bestimmt an "Datenbankfehler" des Boards.

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 11:19 Uhr

Das macht keinen guten Eindruck...

Vor ein paar Wochen wurde ich zu einer Umfrage eingeladen, welche Verbesserungen man sich wünscht...
Da sage ich doch glatt:
1. Chroma Key verbessern
2. Statt kritische Posts zu löschen, sollten sich die Administratoren in die Diskussion einschalten und ein offenes Ohr für die Anmerkungen der User haben und sich damit pro-aktiv an der Verbesserung ihrer Produkte zu beteiligen.

Negative Posts zu löschen geht gar nicht!!!

videofan60 schrieb am 17.10.2018 um 11:59 Uhr

Die alpha-Blende funktioniert aus meiner Sicht gut. Probleme gibt es bei Farbhintergrundlöschungen. Es ist dann oft an der Bildgrenze ein Rand zu sehen. Ich nutze jetzt mit Erfolg einen kostenlosen Online-Dienst zur Transparentmachung und Speicherung als png.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 12:05 Uhr

Die alpha-Blende funktioniert aus meiner Sicht gut. Probleme gibt es bei Farbhintergrundlöschungen. Es ist dann oft an der Bildgrenze ein Rand zu sehen. Ich nutze jetzt mit Erfolg einen kostenlosen Online-Dienst zur Transparentmachung und Speicherung als png.

Mit der Alpha Blende habe ich noch nicht gearbeitet.
Muss ich mal versuchen.
Kannst du mir den Online dienst nennen?
Wird der Film dann als einzel PNG gespeichert?

videofan60 schrieb am 17.10.2018 um 13:36 Uhr

geht es Dir um Videos; wie soll das funktionieren? Der Dienst bearbeitet Fotos - noch Interesse?

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

BilderMacher schrieb am 17.10.2018 um 13:39 Uhr

"Chroma Key" wurde gerade erst verbessert. Hast Du diese Verbesserung schon probiert? Es hängt auch immer sehr stark von dem Material ab, wie "gut" Chroma Key arbeitet. Schlecht ausgeleuchteter grüner Hintergrund ist immer problematisch.

Was funktioniert denn "nicht wirklich gut."? Der Dialog hat ja nicht nur eine Funktion.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 13:58 Uhr

geht es Dir um Videos; wie soll das funktionieren? Der Dienst bearbeitet Fotos - noch Interesse?

Ok...
Dann hat es sich erledigt.
Selbstverständlich geht es um Video.

trotzdem Danke

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 14:07 Uhr

"Chroma Key" wurde gerade erst verbessert. Hast Du diese Verbesserung schon probiert? Es hängt auch immer sehr stark von dem Material ab, wie "gut" Chroma Key arbeitet. Schlecht ausgeleuchteter grüner Hintergrund ist immer problematisch.

Was funktioniert denn "nicht wirklich gut."? Der Dialog hat ja nicht nur eine Funktion.

Ich habe VDL17 allerdings mit Updates. Ob ich damit schon in den Genuss von der neuen Version gekommen bin weiß ich nicht.
Auf der Arbeit habe ich VDL18. Da sieht der Effekt identisch mit meiner Version aus...
Der grüne Hintergrund, den ich verwendet habe, ist nicht perfekt ausgeleuchtet. Aber IMHO nicht so schlecht, dass das Ergebnis so schlecht ist.
Ich habe das Original-Material mal in OBS bearbeitet.
Der Chroma Key hat dort tadellos funktioniert.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass VDL sogar eine bessere Effektperformance hat.

Was nicht gut funktioniert`?
Teilbereiche, die ein wenig dunkler sind werden nicht ausgekeyed. Haare werden auch nicht gut genug freigestellt.
Ist schwierig zu beschreiben.
Ich habe sämtliche Möglichkeiten des Effekts probiert. Sobald ich aber "agressiver" ran gehe, verschwinden z.B. Graue Haare...

Ich kann ja heute Abend mal Bilder hochladen...

BilderMacher schrieb am 17.10.2018 um 14:19 Uhr

Ich habe VDL17 [...] Auf der Arbeit habe ich VDL18. 

Verwende bitte die vollständige und korrekte Programmbezeichnung unter Angabe der jeweiligen Versionsnummer. Sonst wissen wir nicht genau, um welches Programm es tatsächlich geht. Sie unterscheiden sich doch erheblich.

"VDL 17" wäre nämlich diese:

... ein VDL18 gab es als "Video deluxe MX". 2018 und 18 machen auch hier den Unterschied.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

trommlertom schrieb am 17.10.2018 um 14:34 Uhr

Ich habe VDL17 [...] Auf der Arbeit habe ich VDL18. 

Verwende bitte die vollständige und korrekte Programmbezeichnung unter Angabe der jeweiligen Versionsnummer. Sonst wissen wir nicht genau, um welches Programm es tatsächlich geht. Sie unterscheiden sich doch erheblich.

"VDL 17" wäre nämlich diese:

... ein VDL18 gab es als "Video deluxe MX". 2018 und 18 machen auch hier den Unterschied.

Macht Sinn...
Ich werde das heute Abend von zu Hause nachreichen.
Danke schon mal für die Unterstützung...