Chroma Key funktioniert nicht richtig bei gespiegeltem Objekt

thoris123 schrieb am 11.08.2015 um 17:44 Uhr

Liebe Community

Leider komme ich bei einem Problem in Video Magix Deluxe 2015 Plus nicht mehr weiter und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich will den Chroma Key auf ein gespiegeltes, verkleinertes Videoobjekt anwenden. Dieses befindet sich auf Spur 2. Benutze ich im Chroma Key den Modus "Stamp" funktioniert das problemlos. Beim Modus "Color", den ich hier für ein brauchbares Ergebnis benutzen will, wird beim Hintergrund (ein Foto), welches sich auf der Spur 1 befindet, alles schwarz, was sich ausserhalb des Rahmens des Videobjekts (auf der Spur 2) befindet. Die Objekte sind nicht miteinander verknüpft, dieses Verhalten des Programms macht überhaupt keinen Sinn.

Schalte ich die Spiegelung des Videoobjekts zurück, dann funktioniert der Chroma Key wieder normal, auch mit dem "Stamp" Modus. Ich kann also beim Umschalten der Spiegelung in der Spur 2 sehen, wie der Hintergrund auf Spur 1 da ist, und dann wieder schwarz abgeschnitten wird. Ich habe schon daran gedacht, das gespiegelte Objekt zu exportieren und zu importieren, aber da ich diesen Vorgang häufig wiederholen muss, wäre das sehr zeitaufwändig.

Danke für eure Tipps!

Gruss, thoris123

 

 

Kommentare

robert-graunke schrieb am 11.08.2015 um 18:42 Uhr

Hallo,

das fragliche Objekt / die Objekte duplizieren, Duplikate spiegeln, unter eigenem Namen speichern, in Vdl anwenden.

Werden mit Chromakey behandelte Objekte verkleinert oder perspektivisch verzerrt, kommt es fast immer zu dünnen farbigen Rändern. Das lässt sich z. Zt. nur kaschieren, wenn der hauptsächliche Hintergrund dem gekeyten Bild ähnelt / entspricht.

Problematisch ist immer die Auswahl eines Farbbereichs (z. B. braun, rot usw.) der nicht den vier vorgegebenen Farben entspricht.

Unter Umständen wäre hier die Arbeit mit Masken sinnvoll.

Ein sreenshot der Problemsituation ist auf jeden Fall hilfreich, da kann man sich die Sache besser vorstellen.

Gruss

Robert

desinfector72 schrieb am 12.08.2015 um 10:45 Uhr

wenn sich das zu "greenkeyende" objekt genug abhebt (sollte ja bei greenkey), könnte man auch mit dem Adddon "threshold" von Virtual Dub arbeiten, sofern es das mittlerweile auch in 64bit gibt.

 

das macht dann aus dem grün reines weiss und aus dem Objekt / der Person ein reines schwarz, je nach Einstellung auch umgekehrt.

dann per Alpha-Blende weiter machen.

diese grünen Ränder (oder blau bei blauem Hintergrund) ha'm mich auch schön oft gestört.

 

Oder man kann die Farbtiefe in VDL 2015 auch auf 1 Bit setzen, dann ginge das auch.

robert-graunke schrieb am 13.08.2015 um 08:25 Uhr

Hallo,

führe die Spiegelung nicht mit dem kleinen Symbol durch.

Wähle statt dessen das mittlere Rad (oben) und drehe von Hand, bzw. gib dort 180 ein.

Das Problem ist damit gelöst, auch ohne angefragten screenshot.

thoris123 schrieb am 14.08.2015 um 18:20 Uhr

Das funktioniert! Und ich wäre nie darauf gekommen. Vielen Dank, Robert. Eine Lösung mehr, für die du das passende Problem gefunden hast;-)