Hallo zusammen,
bevor ich mir eine "Rückwand" in Lebensgröße anschaffe, wollte ich die Chroma Key erst mal testen, färbte dafür eine 50 x 50 cm große Platte mit einer vorhandenen Farbe (helles aber stumpfes grün) und machte ein Video mit bewegter Hand davor. Der Test mit Croma Key "Farbe" ergab ein enttäuschendes Ergebnis. Wie sich zeigt, reicht offensichtlich schon die Vignettierung der Kamera aus, um den Hintergrund nur teilweise auszublenden. Mit etwas höher gedrehter Empfindlichkeit wird die Hand dann schon "fleckig" - und das bei dem wirklich krassen Farbkontrast. Anders ausgedrückt, die Funktion Chroma Key ist zwar vorhanden, scheint aber nach dieser Erfahrung nicht brauchbar zu sein.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es damit auch positive Erfahrungen gibt. Vor allem würde mich interessieren, welches Grün (RAL) für die Hintergrundwahl grün am sinnvollsten ist. Dann ist da noch die Frage, ob es zum Aufnehmen eine studiomäßig Ausleuchtung braucht und welches Hintergrundmaterial sich für den "Greenscreen" bewährt hat. Ich würde eine Spanplatte nehmen und mit der Farbwalze einfärben (zwei- bis dreimal - mit Zwischenschliff).
Danke im Voraus und Grüße, Heinz
Programmversion: Video deluxe 2016