Chroma Key Erfahrungen

hschm1 schrieb am 12.10.2017 um 09:38 Uhr

Hallo zusammen,

bevor ich mir eine "Rückwand" in Lebensgröße anschaffe, wollte ich die Chroma Key erst mal testen, färbte dafür eine 50 x 50 cm große Platte mit einer vorhandenen Farbe (helles aber stumpfes grün) und machte ein Video mit bewegter Hand davor. Der Test mit Croma Key "Farbe" ergab ein enttäuschendes Ergebnis. Wie sich zeigt, reicht offensichtlich schon die Vignettierung der Kamera aus, um den Hintergrund nur teilweise auszublenden. Mit etwas höher gedrehter Empfindlichkeit wird die Hand dann schon "fleckig" - und das bei dem wirklich krassen Farbkontrast. Anders ausgedrückt, die Funktion Chroma Key ist zwar vorhanden, scheint aber nach dieser Erfahrung nicht brauchbar zu sein.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es damit auch positive Erfahrungen gibt. Vor allem würde mich interessieren, welches Grün (RAL) für die Hintergrundwahl grün am sinnvollsten ist. Dann ist da noch die Frage, ob es zum Aufnehmen eine studiomäßig Ausleuchtung braucht und welches Hintergrundmaterial sich für den "Greenscreen" bewährt hat. Ich würde eine Spanplatte nehmen und mit der Farbwalze einfärben (zwei- bis dreimal - mit Zwischenschliff).

Danke im Voraus und Grüße, Heinz

Programmversion: Video deluxe 2016

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Jan_W schrieb am 12.10.2017 um 12:05 Uhr

Hallo Heinz,

eine eigene Rückwand für GreenScreen Aufnahmen habe ich zwar noch nicht gemacht, aber in Youtube schon jede Menge über das Thema gefunden. Vielleicht hilft Dir ja davon was weiter.
https://www.youtube.com/results?search_query=greenscreen+selber+bauen

Gruß
Jan

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

robert-graunke schrieb am 12.10.2017 um 15:22 Uhr

Hallo Heinz,

bei der Auswahl der richtigen Farbe hilft die Darstellung im Dialog Chrema Key als Orientierung schon weiter.

Wenn Du in der glücklichen Lage bist Platz für eine Spanplatte zu haben, dann würde ich an Stelle der Einfärbung eher Stoff empfehlen.

Vorteile:

Stoff ist relativ preiswert und auch in schwarz, weiss und blau zu bekommen.

Stoff ist variabel anwendbar und leicht zu transportieren.

Mit Stoff lassen sich auch Personen und / oder Gegenstände maskieren. Das bringt nette Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass der Stoff nicht glänzt und möglichst keine Falten wirft. Durch Falten entstehen Schatten, diese sind später als schwarze Bildanteile zu sehen!

Müssen mehrere Stoffbahnen zu einer großen Fläche vernäht werden, sollt das Garn dem Farbton der Stoffe gleichen.

Bei der Ausleuchtung reichen i. d. R. zwei über Kreuz leuchtende Scheinwerfer. Je weiter das zu filmende Objekt / Subjekt vom farbigen Hintergrund entfernt ist, desto wniger Schatten im Hintergrund. Zur Not kann man Schattenwurf aber auch mit einer dritten Leuchte (direkt am Hintergrund) übertönen.

Wichtig: alle Strahler sollten Leuchtmittel gleicher Art haben, keine flackernden Lampen (Neonröhren usw.).

Der farbige Hintergrund muss gleichmäßig ausgeleuchtet werden, weil sonst unterschiedliche Grüntöne entstehen - das können Magix-Programme nicht verarbeiten.

Reicht das erst mal?

Gruß

Robert

hschm1 schrieb am 12.10.2017 um 21:14 Uhr

Hallo Robert,

um deine abschließende Frage zu beantworten, ja es reicht - nicht nur erst mal, sondern endgültig. Nachdem ich gesehen habe, dass die Vignettierung durch die Kamera offenbar schon ausreicht, um im kleinflächigen Test keine durchgehende Freistellung zu erreichen, muss ich das "im Großen" gar nicht erst versuchen. Vor allem dürfte die mit Tageslicht durchflutete Veranda als Aufnahmeraum für solche Zwecke nicht geegnet sein. Das verlangt dann nach einer ordentlichen Beleuchtung bzw. Ausleuchtung. Der Aufwand dafür und das Risiko des Misserfolges stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

Danke für die Aufklärung.

Noch zwei Sätze zum Stoff: Das ist kein Material, mit dem ich umgehen mag. Farbe ist mir lieber - und wirft keine Falten... ;-)

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Ehemaliger User schrieb am 15.10.2017 um 11:34 Uhr

Was ist bei der Verwendung eines Greenscreen ganz wichtig, die gleichmässige Beleuchtung des Hintergrundes, dafür braucht man eben ein passendes Beleuchtungsset, was meist aus 5 Lampen besteht. Fertigen Greenscreenstoff gibt es auch schon. Was bei uns im Test nicht gut ging, sind LED Strahler, viel zu Schwach,

wabu schrieb am 15.10.2017 um 11:46 Uhr

Ein Problem mit Green Screen und Haut ist immer die Farbe gelb.

gelb ist eine ( im additiven System ) Mischfarbe aus rot und grün und deswegen kann es zu einer Transparenz kommen

je mehr grün in Richtung cyan bzw. blaugrün geht um so besser wird das gelöst

Zuletzt geändert von wabu am 15.10.2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 15.10.2017 um 16:22 Uhr

Ich arbeite in solchen Fällen mit der Software ColorDirector von Cyberlink.

Dort kann man Auswahlmasken erstellen, die dem Videoinhalt folgen.

Die entsprechende Maske kann man dann mit einer beliebigen Farbe füllen.

Ich nehme schwarze Farbe und lege das so mit Colordirector gerenderte Video als Alphamaske zwischen meine Clips.

Das funktioniert oft sogar mit normalen Hintergründen ohne grüne Rückwand.

hschm1 schrieb am 16.10.2017 um 17:16 Uhr

Hallo Leute,

danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Speziellen Dank an H.S. für das überzeugende Video (!) von der tollen Modelleisenbahn.
Habe mich jetzt doch zu einem Test mit Stoffhintergrund "überreden" lassen. Als Bluescreen diente ein blaues Spannleintuch von meirn Tochter - über eine größere Tischplatte gespannt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber nur knapp (Reglertoleranz in Haaresbreite). Mit einem optimaleren Stoff sollte sich das aber noch bessern lassen. Wird sich aber nur in kleinerem Rahmen bewegen können, denn für einen "großen" Greenscreen samt ordentlicher Beleuchtung fehlt mir "sinnvoller" Stauraum...

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2017 um 09:19 Uhr

Es gibt auch spezielle Hintergrundtücher. Dabei wird auf die Kamera ein spezieller Beleuchtungsring vorgesetzt und je nachdem ob ich Blau oder Grün als Hintergrund brauche, habe ich das dann, denn das Tuch stellt je nachdem genau diesen Hintergrund dar, wenn es von der Kamera beleuchtet wird

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2017 um 10:19 Uhr

Das habe ich aber in einem Deutschen Shop schon wesentlich preiswerter gesehen, und wer eben Filmen als Hobby hat, der investiert schon mal in besseres Zubehör, ist wie bei jedem Hobby. Ein vernüftiges Beleuchtungsset kostet ja auch, dann der Stoff noch, dann das Stativset, es kommt auch einiges dabei zusammen

wabu schrieb am 17.10.2017 um 10:23 Uhr

Je nachdem wie "sauber" die Stofffarbe ist geht mehr oder minder gut

bessere Erfahrungen habe ich gemacht mit "Color" aber in der Tat muss die Fläche die man kennzeichnet groß genug sein um poxelfehler zu vermeiden

bei Color habe ich dann ein leichteres Arbeiten mit dem schwellwert

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2017 um 11:29 Uhr

Auf youtube findest du immer genug zuschauer, und wenn man jedesmal am keying sitzt und hofft, hat man irgentwann die Schnauze voll und ho,t sich ebenwas besseres. Wer einmal profiklasse verwendet hat, weiss das es damit bei vielen einfacher geht

robert-graunke schrieb am 17.10.2017 um 11:58 Uhr

Mal aus der Praxis:

Wir hatten im Studio vier handelsübliche Gardinenschienen mit je zwei Einschüben an der Decke montiert. Dadurch waren vier Stoffbahnen (grün, weiß, blau, schwarz) nach Bedarf verfügbar. Ohne großartig Platzbedarf.

Die transportable Lösung bestand aus einem Kunststoff-Fallrohr mit Abdeckungen aus dem Baumarkt. Der Stoff wurde zum Transport um das Rohr gedreht und mit Klettbändern fixiert.

Die Ständer waren aus Holz (mit Flügelschrauben) und konnten in das Rohr eingelegt werden.

Der größte Arbeitsaufwand war das Zusammennähen der Stoffbahnen und das Einnähen von Bleiband.

Hier in der Gegend gibt es den Stoffhandel "Molly", die sind preiswert, haben fast alles auf Lager und nähen gegen Aufpreis auch um.

Einige meiner Kunden haben sich diese Vorlagen nachgebaut und individuell angepasst. Zusätzlich noch gebrauchte Beleuchtung aus dem Fotosegment "ersteigert".

Ich war erstaunt, was die sogar mit Handy-Videos da rausgeholt haben.

Gruß

Robert

wabu schrieb am 17.10.2017 um 15:27 Uhr

Wobei wir jetzt vom Thema weg sind....

Nö, das gehört ja auch dazu. Je nachdem was im Vordergrund sein soll braucht man schon mal was anderes als grün - letztlich kann ja mit jeder Farbe gekeyt werden.

Meine Konstellation sind zwei alte leichte und billige Lampenstative - oben haben die ein Gewinde und da kann ich aus dem Campingbereich eine ausziehbare Stange aufsetzen - ein paar Klammern und fertig... 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ENTEsWelt schrieb am 17.10.2017 um 17:09 Uhr

Ich arbeite eigentlich recht viel mit Greenscreen. Das Ganze ist bei Magix schon eine friemelige Angelegenheit und gelingt mal mehr und mal weniger gut.

Anfänglich hatte ich ein zu Hellgrünes Greenscreen Tuch, fast schon Gelbstichig, welches zudem etwas zu stark glänzte. Seit kurzen aber nutze ich ein günstiges (20 Euro) Greenscreen Tuch, welches deutlich bessere Ergebnisse liefert, das ein kräftigeres Grün und auch Matt.

Wichtig ist eine gute Ausleuchtung. Kein gelbliches Zimmerlicht oder dergleichen. Am besten drei Softboxen oder mehr. Eine von vorne, und die anderen beiden seitlich, damit man nicht zuviele Schatte auf das Tuch wirft. Auch sollte man nicht zu nah am Tuch stehen, da man sonst schnell mal mit grünem Schimmer an Haut und Klamotten zu kämpfen hat.

Auch sollte man bei der Kamera Weißabgleich und Beleuchtung nicht auf Automatik stehen lassen.

Beim Hauseigenen Magix Chroma Key wähle ich immer Color, also wähle mit der pinzette einen bestimmten Bereich des Greenscreens. Das hat den Vorteil, dass der grüne Rand um einen Herum nicht Grün sondern Gräulich ist und man zudem etwas besser Feinjustieren kann.

Lieber aber nutze ich den NewBlue Chroma Key ,da dieser deutlich sauberer Arbeitet und man einiges mehr an Möglichkeiten hat. Leider nur ruckelt Magix wie sau (jedenfall bei mir), wenn ich den nutze. Auch dauert das Rendern um einiges länger.

Wie in etwa das Ganze aussehen kann, seht Ihr vielleicht hier an diesem kleinen Video: vor allem ab Minute 8:38.
Das Video ist im Grunde komplett von mir umgesetzt und bearbeitet worden (mit Magix 2017), nur gibt es vor minute 8 ein paar kleine Gastbeiträge, die ich nur einfügte.
Aber das Mädel mit den grünen Augen im Wald, ist eine nette Greenscreen Montage, wie auch die darauf folgende Höllen Szene und der Teufel.

Mit Magix einen solch Effekt geladenen Film zu erstellen ist möglich, aber kostet, auf Grund des extremen Ruckelns verdammt viel Zeit und Nerven ;)

Grennscreen verwende ich ansonsten auch in meinen kleinen Moderations Videos, wie diesem hier:
Der Schatten den man sieht, ist nicht der vom Greenscreen, sondern ein von mir nachträglich eingefügter Schatten, da ich es irgendwie "plastischer" finde, mit einem solchen Schatten im Hintergrund.