Chroma Key (Color) funktioniert nicht!

picky1958 schrieb am 01.11.2011 um 15:47 Uhr

Chroma Key (Color) funktioniert nicht! Habe schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert, Bilder mit und ohne Alpha-Kanal, jpg, bmp, tif etc. Nichts zu machen alle Chroma Key effekte funktionieren, außer die Funktion "color". Kann mir jemand helfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2011 um 16:06 Uhr

Hallo,

wie gehst du vor?

Betreffende Spur anwählen, Chroma Key > Color anwählen > mit gedrückter Maustaste einen Farbbereich aufziehen und mit Enter bestätigen! Deine gewählte Farbe wird transparent!

LG, Anne Fe

picky1958 schrieb am 01.11.2011 um 16:41 Uhr

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Irgendwie tut das nicht. Ich habe zwei großflächige Bilder mit weißem Hintergrund, darauf ein Logo in Magenta. Wenn ich das eine Bild, auf welchem das Logo und die Farbe Magenta größer sind mit "Color", so wie von Dir beschrieben bearbeite, geht das. Ist aber das Logo etwas kleiner, dann verschwindet komischerweise der weiße Hintergrund, anstatt die Farbe. Dies obwohl ich wirklich ganz genau aufpasse dass ich nur die Magenta Pixel in die Auswahl aufnehme. Ich kann mir das nicht erklären. Bei Bildern mit bereits vorhandener Transparenz geht keine einzige Farbe weg, aber das leuchtet mir auch irgendwie ein.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2011 um 18:50 Uhr

Hallo picky,  prüfe doch einmal, ob deine Objekte verbunden sind. Wenn es so ist, dann lösen (Kette)! Wenn diese Objekte auch noch in übereinander liegenden Spuren liegen, kann es sein, dass du - bedingt durch die Verbindung immer die weisse Fläche erwischt!

Viel Glück,

Anne Fe

picky1958 schrieb am 01.11.2011 um 20:14 Uhr

Hallo Anne Fe, ich hab das Problem gelöst, es ist aber nicht wirklich eine schicke Lösung und auch sehr kniffelig. Die Auswahl in der gewünschten Farbe muss eine gewisse Größe haben. Nach zig Versuchen habe ich es hinbekommen. Ist eben sehr schwer wenn der möglich wählbare Bereich nur ganz klein ist. Eine elegantere Lösung wäre es wenn man mit der Pipette nur einen einzigen Pixel anklicken bräuchte aber das klappt ganz und gar nicht. Erwischt man mit dem Rahmen eine zweite Farbe, dann verschwindet diese Farbe auch. Jedenfalls, wie gesagt, mit etwas Tüftelei hat es geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

FloatStreak schrieb am 11.09.2019 um 18:00 Uhr

Ich hab das Problem, dass der Chroma Key statt Schwarz bzw. transparent grau wird, und ich keine anderen Ausschnitte, Videos oder Fotos einfügen kann...

Irra schrieb am 11.09.2019 um 18:12 Uhr

@FloatStreakMache bitte einen neuen Thread auf. Dieser hier ist von 2011!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 11.09.2019 um 18:12 Uhr

@FloatStreak, der Beitrag ist zu alt, als dass man ihn aufwärmen könnte.

Erstelle bitte einen eigenen Beitrag, in dem Du dann genauer beschreibst was nicht geht. Vergiss die wichtigen Angaben zum Programm und der Hardware nicht!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)