Chroma Key - Bereich maskieren bzw. nicht keyen?

-Richi- schrieb am 17.02.2016 um 13:32 Uhr

Hallo Leute.

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Studiotisch mit leichten Spiegelungen vom Greenscreen. Also sind da Bereiche leicht grün. Wenn ich nun Chroma-Key einsetze, wird ein Teil von dem Tisch leicht mitgekeyt. Also grisselt es ziemlich an den Stellen auf dem Tisch. Gibt es eine Möglichkeit den Chroma-Key aufs ganze Bild anzuwenden aber diesen runden Tisch nicht zu keyen, mit einer Maske oder so? Und wenn ja, wie mache ich das?

Wäre über Eure Hilfe wirklich froh!

Gruß Makevideo

 

p.s. Ich verwende Video Deluxe Plus 2014

Kommentare

videofan60 schrieb am 17.02.2016 um 13:59 Uhr

Maske erstellen:

das Foto in einem Bearbeitungsprogramm bearbeiten, in dem der Tisch ausgeschnitten wird und an der Stelle schwarz eingefügt wird . Die Umgebung weiß einfärben.

Mit der alpha-Maske wird dann das zugehörige Foto, nur an einem der Bereiche durchlässig

Zuletzt geändert von videofan60 am 17.02.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

geschi schrieb am 17.02.2016 um 14:06 Uhr

Hallo

...und wieso nimmst du dann nicht den Bluescreen oder versteh ich da was falsch?

-Richi- schrieb am 17.02.2016 um 14:14 Uhr

Vielen Dank! Aber so leicht ist das wohl nicht. Der Tisch steht vor einer Moderatorin im Film selber. Wenn ich jetzt z. B. eine Kamera/Zoomfahrt mache, muss die Alphamaske für den Tisch ja gleichermaßen mit verschoben und gezoomt werden. Und kann man gleichzeitig den Chroma-Key und eine Alphamaske auf den selben Film anwenden? Mir gelingt das irgendwie nicht. Wäre toll, wenn ich da mal eine genauere Erklärung bekommen könnte. Danke im Voraus!

Gruß Makevideo

-Richi- schrieb am 17.02.2016 um 14:17 Uhr

Hallo Gerhard, habe Deine Nachricht erst nach meinem letzten Post gelesen. Zur Erklärung .... Es gibt eine Moderatorin und einen Tisch vor ihr. Der ganze Hintergrund dahinter ist ein Greenscreen und wird gekeyt. Und dabei wird leider ein Stück vom Tisch leicht mitgekeyt, da er ja etwas grün spiegelt.

Gruß Makevideo

videofan60 schrieb am 17.02.2016 um 14:42 Uhr

"Und kann man gleichzeitig den Chroma-Key und eine Alphamaske auf den selben Film anwenden"

Wohl nicht. Du müsstest beide Filme in zwei Spuren untereinander laufen lassen und dazwischen die schwarz-weiß-alpha-Blende. Auf den Film in Spur 1 dann Green-key anwenden.

Wegen des Zoomens: das müsste gehen, in dem du die Videoeffekte des einen Films speicherst und dann für die Maske mit "Videoeffekte Laden" auf diese übertragen.

Aber ich habe es nicht probiert; also mal selbst versuchen.

Ev hat geschi etwas Eleganteres

Zuletzt geändert von videofan60 am 17.02.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye