Charset / Webseite mit Umlaut / Utf8 richtig einstellen

derhaarkiller schrieb am 21.04.2012 um 09:29 Uhr

Hallo Magix User,

meine Webseite www.haarglättung.com wird bei Mozilla doof angezeigt. Nun habe ich rausgefunden, daß ich das Charset iwie einstellen muss.

Folgende Anleitung hilft mir nicht:

So gehst Du vor:

Im Webprojekt einen Platzhalter erstellen (in der MouseOff Ebene).
dem Platzhalter den Namen "charset=UTF-8" geben (Rechtsklick, "Namen...")
Projekt exportieren.  Damit wird im Header dann charset=windows-1252 ersetzt. durch charset=UTF-8

Warum nicht? Bin ich zu prasslig? Web Designer 6.0

DerHaarKiller

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 09:39 Uhr

normalerweise charset iso-8859-1 das ist eigentlich bessere Wahl.

derhaarkiller schrieb am 21.04.2012 um 10:02 Uhr

Und wie stelle ich das nun am besten ein?

Grüße aus Sachsen

Henning

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 10:21 Uhr

wenn du webdesigner 7 hast, dann kann man den platzhalter auch im head plazieren

aber ich habe noch nie ein problem mit umlauten auf webseiten feststellen können, könnte natürlich auch an deinem hoster liegen.

derhaarkiller schrieb am 21.04.2012 um 10:23 Uhr

Meine www.haarglättung.com wird bei Mozilla so: http://www.xn--haarglttung-q8a.com/

dargestellt. Das ist das Problem

Grüße Henning

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 11:08 Uhr

Das einige Browserversionen mit umlauten haben ist bekannt, deswegen werden auch umlautedomaine meist vermieden. Hast du auch den neuesten Browser , mit google chrom geht es sauber.

Sylki schrieb am 21.04.2012 um 11:28 Uhr

Hallo,

habe gerade mal in deinen Seitenquelltext geschaut, also momentan verwendest du charset=UTF-8. Vielleicht ist das dein Problem. Habe es eben mal getestet. Wenn ich charset=UTF-8 verwende werden im Tab bei Firefox Umlaute nicht korrekt dargestellt, belasse ich es aber bei der Standard-Einstellung des Web Designers wird im Tab beim Firefox alles korrekt dargestellt

derhaarkiller schrieb am 21.04.2012 um 12:10 Uhr

Ich glaube auch, ich lass es eben. Bei chrome ist alles perfekt. Bloß beim alten Mozilla eben nicht.