CGI-Script (Besucherzähler) in Seite einbauen?

willi41 schrieb am 11.06.2012 um 21:17 Uhr

Ich möchte auf meiner Seite einen Besucherzähler (als CGI-Script von meinem Provider vorhanden) einbauen. Wie geht das? Verwende Web-Designer MX Premium. Konnte bei den bisherigen Antworten zum Thema nicht entnehmen, wie das wirklich geht. Ich kann ja mit web designer keinen Quelltext öffnen. Oder doch?

Danke!

Willi41

Kommentare

BeRo schrieb am 11.06.2012 um 22:18 Uhr

[...] Ich kann ja mit web designer keinen Quelltext öffnen. Oder doch? [...]

Das siehst Du völlig korrekt.

Aber, Du kannst beliebigen Code (HTML-, JavaScript-, CSS-, PHP-, etc.) über die normale Editor Oberfläche in Deine Seiten einbauen.

Guck Dir dazu auch mal die sehr ausführliche- und gut gemachte Hilfe zu dem Thema an.

Hier ein Ausschnitt als Screenshot:

Die komplette Info findest Du unter dem Stichwort "Platzhalter", im Index.

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 11.06.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

willi41 schrieb am 11.06.2012 um 23:04 Uhr

Danke erst einmal. Beim ersten Versuch hat das überhaupt nicht geklappt, es hat mir die gesamte Seite zerschossen. Habe es über "Platzhalter" versucht. Ging aber nicht. Der Code stammt von 1und 1 und hat bisher immer geklappt, wenn ich ihn über den Quellcode eingefügt habe. I)ch werde mal noch ein bisschen 'rumexperimentieren, vielleicht gelingt es ja doch.

Gruß Willi41

willi41 schrieb am 18.06.2012 um 09:38 Uhr

Ist sicherwlich alles prima, aber ich kriege das nicht hin. Jedes Mal verschiebt es die ganze Seite. Gibt es denn die Möglichkeit, einen neuen Zähgler einzubauen? Offenbar geht es mit dem von 1und 1 nicht.

Danke.

BeRo schrieb am 18.06.2012 um 11:56 Uhr

[...] Gibt es denn die Möglichkeit, einen neuen Zähgler einzubauen? [...]

Aber sicher.

Besucherzähler, die sich dafür eignen, gibt es massig. Sie werden häufig sogar kostenfrei im WWW angeboten.

Eine erste Übersicht findest Du, wenn Du eine der Suchmaschinen bemühst, z. B. so.

Wenn Du Dich noch etwas in das Thema einlesen möchtest, kannst Du hier einen Kommentar von Dolmant finden, der imo gut erklärt hat, wie Du einen Besucherzähler einbauen kannst.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.06.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 18.06.2012 um 16:26 Uhr

Jedes Mal verschiebt es die ganze Seite.

Offenbar geht es mit dem von 1und 1 nicht.

Das Phänomen kenne ich von 1und1 auch (allerdings bei Formularen). Irgendwo ist im Code scheint die endgültige Größe enthalten zu sein, so dass du den Platzhalter genau so groß machen musst (also quasi ein Riesenrand um den Platzhalter entsteht). Das gelingt dann duch ausprobieren, exportieren und Vorschau angucken. Der Effekt den man sieht wenn der Platzhalter noch nicht stimmt, ist der verschobene sonstige Text. Probiere als Alternative doch mal mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten wenn der endgültige 1und1-Code etwas Breiteres generiert  als man eigentlich für den Besucherzähler braucht.