Cd rippen, individuelle Datei- und Ordnernamen erstellen lässt mich verzweifeln (MP3 deluxe MX)

Oderlachs1950 schrieb am 06.12.2016 um 18:19 Uhr

Hallo Kenner der Materie !

Ich bin neu hier im Forum  und auch bei der Verwendung von Magix Software.  Ja gut ViedeoSoftware hab ich noch von Magix, die ich kaum benutze.

Als ich mich nun im MP3 Programm mir meine Sporen verdienen wollte, Habe ich nur ein Verzeichnis festgelegt, welches  überwacht werden soll für die Datenbank. Das Management  der Titeldatenbank ist zwar auf den ersten Blick sehr undurchsichtig für den Einsteiger, doch es erfüllt alle meine Vorstellungen , bis auf:

Cd Rippen...!!

Und da ist der Hund begraben !!! Da ich nun mal alle meine CD Titel mit einem einzigen Rippprogramm auf MP3 haben wollte, habe ich mal so 40 CD's gerippt.

Als ich mir aber das Ausgabeverzeichnis die Ordern und Dateinamen anschaute , bin ich ja fast vom Sessel gefallen.

Das Ordnerverzeichnis lässt sich einfach nicht einstellem das nur der Albumnamen verwendet wird, nein es wird festdrauf beharrt noch den Album Künstler davorzu hängen...warum ??

Als Dateinamen hatte ich (Titel)  angegeben, doch werden irgentwelche Zahlenfolgen erstellt.

Nun habe ich erst mal meine Arbeit von Stunden komplett wieder gelöscht, denn mit solchen Ordner und Dateinamen kann mein Multimediasystem kaum was anfangen.

Ich hatte bislang Steinberg MP3pro, das versagt aber bei 64 Bit Systemen vollständig und ist auch ab Win7 (32BIt) ziehmlich unstabil.

Es währe doppelte Arbeit mit MP3deluxe die CDs zu rippen, was ich auch sehr gut finde bis auf die Dateiausgabe, dann per MP3Tageditor alles zu korrigieren und muss dann sogar nioch die datenbank wieder aktualisieren, weils das auch nicht automatisch geht.

Bin ich nun zu "deppert"  mit dem Programm umzugehen, oder muss ich mich noch nach einen extra Ripper umschauen der, auch meinen Ansprüchen genüge tutt ??

MfG

Gerhard

PS: Ich verwende Windows10 prof  64Bit

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2016 um 18:36 Uhr

wozu MP3 wenn es auch wav gibt ... 

zur Not nimmst du einfach das hier  ... musst nur aufpassen, dass du keine Addware mit installierst ... denn das ist sehr sehr ärgerlich .... http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html

Oderlachs1950 schrieb am 07.12.2016 um 11:03 Uhr

Was soll ich denn mit waw-Dateien ????  Gewiss , die kann man auch "hören" , aber ich brauche MP3 Format.

Das  ist doch wie ein Auto, wass sollte ich mit einem PKW wenn ich einen LKW benötige ?? Ausser dem ging es nicht um das Dateiformat, sonder um die Namen von Ordner und den einzelen Dateien. Das ist der springende Punkt !!!!

Ich habe mal ein paar Sceenshoots gemacht.

Es scheint auch so, als merke sich die Software gar nicht. was ich einstelle, zumindestens dabei (Titel).

Hier die Quell-CD :

Hier die Einstellungen:

Hier die Ausgabe(Pfad) :

Hier nun die wieder sich wie von selbst verstellten Ausgabeoptionen:

Und nun steh ich da , wie ein Ochs vorm neuen Tore....

Endweder habe ich schon eine dicke Holzbohle vorm Kopp, aber normal kann das nicht sein ??

MfG

Gerhard

Irra schrieb am 07.12.2016 um 11:39 Uhr

Vorweg: ich kenne das Programm nicht. Ich benutze den Windows Media Player zum rippen oder iTunes.

Aber: sind die Dateinamen nicht völlig egal? Du benutzt eine Datenbank, da kannst du doch nach dem Import filtern wonach du willst. Je mehr Informationen vorhanden sind desto besser.

Zuletzt geändert von Irra am 07.12.2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Oderlachs1950 schrieb am 07.12.2016 um 14:33 Uhr

Ja  Irra, da hast Du Recht, danke. Nur habe ich diese Datenbank nur auf dem PC. Ich habe nicht auf jedem Multimedia Gerät  "MP3 deluxe" installiert und auch eine Datenbank dort.

es ist doch auch etwa nicht zu viel verlangt von einer Software, wenn man die Ausgabeordner und Dateinamen nach eigenem Ermessen festlegen möchte, wobei Albumname als Ordner und der Musiktitel als MP3- oder Sonstwas-Dateiname doch nicht Aussergewöhnliches darstellt.

In Sachen Verwendung von systemeigenen Microsoftanwendungen, da bin ich gar kein Freund von, nicht mal zum Testen, dann bei MS muss man erst Recht nach der "Pfeiffe" der Programmierer tanzen und individuelle Sachen liegen meist aussen vor.

Na ja wenigstens habe ich das geld für die Software nicht ganz aus dem Fenster geworfen, als Datenbank ist das Programm schon sehr gut brauchbar, abgesehen davon das auch Papierkob-Dateien eingelesen werden.

Die Netzwerkfähigkeit der Software habe ich noch nicht getestet, will hoffen das ich da wenigsten auch ein Erfolgserlebnis haben werde, ich meine mein internes Medien-servernetzwerk.

Es hätte mich aber seht gefreut auch den Programm interne Ripper verwenden zu können, aber eben leider nur mit vielen Umwegen brauchbar.

Über die Formierung (Name..etc) des Ausgabeordners bzw Dateinamen ist auch in der PDF Hilfe rein gar nix zu finden.

Ich dachte, das mal ein Hersteller-User sich vielleicht hierzu meldet, welche Formatstrings eingegeben werden müssen, um individuelle Ausgabenamen zu erreichen.

Habe versucht im Unix- bzw Windowsformat irgend welche Änderungen "zu provozieren" leider, kann man wirklich nur vorgegeben Ausgabemasken verwenden.

MfG

Gerhard

Oderlachs1950 schrieb am 07.12.2016 um 18:18 Uhr

So heute habe ich mir die Mühe gemacht mal mit einigen CDs probiert wie der Werdegang des Importieren so geht...ich bin bafff !!!

Beim CD-Importieren passiert folgendes:
1 1ch stelle unter Encoder Einstellungen die Dateimaske ein : (Tracknummer - Titel).... geht OK

2. bei der nächsten CD ist die Dateimaske wieder verstellt auf: (Tracknummer-Künstler-Titel)

3. Genau so ändert sich die Dateimaske wieder automatisch , wenn ich unter " Künstler-Album ändern"
das Genre ändere. Meist wird dort gar kein Genre in der Liste mir angezeigt das ich auswählen könnte.

4. Schreibe ich dort ein "eigenes Genre" hinein, ändert sich wieder die Dateimaske auf (Tracknummer-Künstler-Titel)

5. Ich habe eine CD Box mit drei CD , "Der deutsche Schlager Winter" :

a - bei der ersten CD wird der Ausgabeordner als "Der deutsche Schlager Winter" benannt;

b - bei  der zweiten CD wird der Ausgabeordner als "Der deutsche Schlagerwinter" benannt;

c - bei der dritten CD  wird der Ausgabeordner als "Verschiede Künstler-Der deutsche Schlager Winter" benannt !!

Nun frage ich mich wirklich nach welcher Logic dort vorgegangen wird,sitzen da vielleicht die 4 Prozessorkerne am Skattisch und spielen darum, wer sich einen Namen für den Ausgabeordner ausdenken darf???

Erst dachte ich das es an Schreibrechten liegt, das die von mir eingestellten Optionen nicht gespeichert werden,
aber nix da, auch der Start des Programmes als Administrator bringt keine Lösung.

Verwende Win10 prof. 64Bit  und MP3 Deluxe(???) MX

Irra schrieb am 08.12.2016 um 12:23 Uhr

So heute habe ich mir die Mühe gemacht mal mit einigen CDs probiert wie der Werdegang des Importieren so geht...ich bin bafff !!!

Beim CD-Importieren passiert folgendes:
1 1ch stelle unter Encoder Einstellungen die Dateimaske ein : (Tracknummer - Titel).... geht OK

2. bei der nächsten CD ist die Dateimaske wieder verstellt auf: (Tracknummer-Künstler-Titel)

3. Genau so ändert sich die Dateimaske wieder automatisch , wenn ich unter " Künstler-Album ändern"
das Genre ändere. Meist wird dort gar kein Genre in der Liste mir angezeigt das ich auswählen könnte.

4. Schreibe ich dort ein "eigenes Genre" hinein, ändert sich wieder die Dateimaske auf (Tracknummer-Künstler-Titel)

5. Ich habe eine CD Box mit drei CD , "Der deutsche Schlager Winter" :

a - bei der ersten CD wird der Ausgabeordner als "Der deutsche Schlager Winter" benannt;

b - bei  der zweiten CD wird der Ausgabeordner als "Der deutsche Schlagerwinter" benannt;

c - bei der dritten CD  wird der Ausgabeordner als "Verschiede Künstler-Der deutsche Schlager Winter" benannt !!

Nun frage ich mich wirklich nach welcher Logic dort vorgegangen wird,sitzen da vielleicht die 4 Prozessorkerne am Skattisch und spielen darum, wer sich einen Namen für den Ausgabeordner ausdenken darf???

Erst dachte ich das es an Schreibrechten liegt, das die von mir eingestellten Optionen nicht gespeichert werden,
aber nix da, auch der Start des Programmes als Administrator bringt keine Lösung.

Verwende Win10 prof. 64Bit  und MP3 Deluxe(???) MX

Der Skattisch klingt lustig, aber so ist es nicht. Die Infos sind direkt in der CD gespeichert oder werden anhand einer Id-Nr. von einer Musikdatenbank im Internet abgerufen. Das ist nicht immer identisch mit dem was auf der CD-Hülle steht.

Ich verstehe immer noch nicht so richtig, was du eigentlich willst. Entweder Datenbank oder Ordnerstruktur! Ich kenne zwar dieses Programm nicht. Aber es sollte eigentlich genau wie in jedem anderen funktionieren. Man legt Playlisten zum streamen an (aus diesen könnte man sich dann auch Ordner erstellen wenn man die unbedingt braucht). Ist in Fotoverwaltungen übrigens auch so. Ich streame ca. 5000 Titel im ganzen Haus, auf allen möglichen Geräten ganz ohne eigene Ordnerstruktur.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der tatsächlich dieses MP3 Deluxe nutzt und sich auskennt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Oderlachs1950 schrieb am 08.12.2016 um 16:46 Uhr

Tut ,mir leid Irra , ich weiss nicht was Du damit mir alles sagen willst. ich glaube schon fast ein Scherzprogramm gekauft zu haben , jeden Tag was anderes mal zum lachen , mal zum weinen und mal zum wettern....

Heute habe ich nun chinesische Buchstaben...ich glaub ja mein Hamster bohnert.. ! 😣😣😣😣

Kann doch nicht sein in der Track-Voransicht ist alles OK.... dann im Explorer chinesische oder auch japanische Buchstaben , kenn ja die Kritzeleien nicht, wunder das ein deutscher PC sowas überhaupt macht.

Das mit den Datenabruf aus dem Internet ist mir schon bekannt, nur die Frage warum hier das Programm das dann anders in die MP3 Datei als Tags schreibt wie bei der Abfrage angegeben...??

Na ja ein paar mal schaue ich mir das noch mit an ...dann kommt die Programm CD in den Schredderer, damit mir sowas icht mehr unter meinen Anwenderprogrammen auftaucht...Da kommt man sich ja selber schon Bekloppt vor wenn man damit arbeitet.👎👎👎

Da der PC auch frisch aufgesetzt ist, ohne jegliche MP3 Dateien kann sich das Programm doch sowas nicht aus den "Arbeitsspeicher saugen😝

......

Ehemaliger User schrieb am 08.12.2016 um 19:48 Uhr

wie schon geschrieben http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html nen guten externen codec saugen und verknüpfen und all deine sorgen sind gegessen ... übersichtlich einfach und gut ... [sogar wenn du auf wav/PKWs stehst ;) ]

....

fast vergesen verfügt sogar über ne feedback funktion ....

Oderlachs1950 schrieb am 09.12.2016 um 15:52 Uhr

Danke Loedbommel,

ICh habe es damit mal probieren wollen. Es hat aber mein Virenschutz "gebimmelt" bei dem Codexdownload aus wohl "zwielichtigen Quellen" .

Das wollte ich eigentlich vermeiden, lieber bezahl ich für ein gutes Programm ein paar Teuros, fällt nun auch nicht mehr auf, bei dem was ich alles schon versucht habe, nach dem Kauf, zu meinem Nutzen zu machen.

Bin nun ganz einfach vorgegangen, speichere mit MP3deluxe Ripper erzeugte MP3's im separaten Musikordner und dann hat F2 für Ordner Umbenennung und der Tageditor zu ackern, um die Datei- und Ordnernamen nach meinen Anforderungen zu gestalten...und fertig ist's.

Schade nur, das man dies nicht gleich per individueller Programmeinstellung erledigen kann.😤😠

Nun muss ich noch der Datenbank von MP3 deluxe beibiegen, meine Musiktitel richtig einzulesen, denn die Option Ordner xyz zu überwachen geht auch nicht ganz, manches wird gelesen manchens nicht...wie gesagt "Spassprogramm" , dafür sind die Fähingkeiten der Musikverwaltung, als solches, schon Klasse und erfüllt alle meine Wünsche in dieser Hinsicht.

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 09.12.2016 um 17:50 Uhr

Nimm es mir nicht übel ... aber wer lesen kann ist klar im vorteil ... aber immer zu gib dein geld aus das kurbelt die wirtschaft und den bip an^^

darüber hinaus macht mein virenscanner bei so gut wie jeder "demo" faxen ... und das bedeutet noch lange nicht, dass es sich um schadcode handelt ... kannst dich ja wenn es dich tatsächlich interessiert mal mit der thematik beschäftigen .... und du hast du die wahl woher du nen codec beziehst ... das steht nicht in meiner macht ...

http://lame.sourceforge.net/ [wenn die verseuchten code liefern würd es mich sehr stark wundern...]

"wozu MP3 wenn es auch wav gibt ... 

zur Not nimmst du einfach das hier  ... musst nur aufpassen, dass du keine Addware mit installierst ... denn das ist sehr sehr ärgerlich .... http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html"