CC Cleaner

SWISS-TOM schrieb am 22.10.2024 um 11:37 Uhr

CC Cleaner: Für und Wider

Ich denke man darf den CC Cleaner nicht grundsätzlich verdammen, sondern auch als halbwegs geübten User, wie ich, mal etwas dazu schreiben, und hoffen, dass so etwas Klarheit in die Sache kommt und VDL Anwender keine Sorgen haben müssen. Mein Desktop PC mit Win10 ist schon mehr als 10 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit VDL Premium (angefangen mit VDL 2014, jetzt VDL 20) und allen anderen Anwendungen.

Mein PC (nur Laufwerk C mit SSD) wir monatlich mit der Windows Bereinigung und dem CC Cleaner gesäubert, auch weil meine SSD sehr klein ist. Vor allem abgelaufene Win Sicherheits-Updates klauen mir viel Platz auf C.

Das Wichtigste ist, dass die CC Cleaner Einstellungen nicht übertrieben aktiviert sind. Ich habe nur die Gratisversion und meine Einstellungen dazu, gem Screenshots, sind sicher und haben mir noch nie Probleme gebracht.

Diese Einstellungen genügen mir, sind sicher aber auch keine Garantie, dass es bei anderen Usern mal irgendwelche Probleme geben könnte. Es ist eben auch eine individuelle Sache und kaum ein PC ist gleich wie der andere eingestellt.

Kommentare

dbekrause schrieb am 22.10.2024 um 12:12 Uhr

Hi @SWISS-TOM, das hier

Es ist eben auch eine individuelle Sache und kaum ein PC ist gleich wie der andere eingestellt.

ist der entscheidende Punkt dabei.

Ich habe gerade heute Morgen auch in einem anderen Thema erwähnt, dass es erfahrene User gibt, die damit wohl keine Probs haben.

Aber gucke Dich hier um: Bei einer ungeheuer großen Anzahl von Meldungen/Fehlermeldungen/Fragen stellt sich heraus, dass solche Dinger wie CCleaner - gibt noch andere "Verdächtige" - ihre Griffel im Spiel haben, und Basis sind stets ganz normale User, die vielleicht (!!!) ihren Rechner bedienen können, grundsätzlich mit Windows klar kommen, auch wissen, was sie mit Magix machen wollen/können...mehr aber nicht!

Hör Dich mal um, wieviele die qualligen Werbe-Dinger solcher "System-Tools" glauben und sich den Kram installieren.

Es sind NICHT User wie Du oder ich und noch einige andere hier, die lieber einmal zu viel als einmal zu wenig genau hinschauen, sondern diejenigen, die - sicher irgendwo verständlicherweise - sich den Umgang mit PC und Co erleichtern wollen, so gut es geht...und wenn CCleaner, aber auch Unmengen von "Konvertern" alles versprechen und nur irgendwo ganz hinten/unten und sehr klein vor Unvorsicht warnen, wird das nur allzugerne nicht gelesen oder ausgeblendet.

Das aus meiner persönlichen Sicht wichtigste zum Schluss:
Auch Du bräuchtest diese Möchte-gern-Krücke nicht, denn wenn ein System allmählich langsamer wird - bei Otto-Normal-Systemen und durchschnittlicher Nutzung nach vielleicht 1 1/2 bis 2 Jhren -, ist ohnehin eine Neu-, Clean-Installation fällig, auch Microsoft empfiehlt das an verschienenen Stellen, ich z. B. plane das für den Anfang nächsten Jahres, dann ist es wieder so weit...und sauberer kriegst Du kein System wieder hin, schon garnicht mit dererlei Schund (sorry).

Vor Ablauf der o. a. Zeit merkst Du bei aktuellen normal-durchschnittlichen Systemen (fast) überhaupt nicht, dass da was allmählich und vor allem sichtbar (!!) träge wird.

Kurzum: Du meinst es wohl sicher gut mit diesem Thema, aber man kann einfach nur warnen, sei versichert, es wird genügend User geben, die einfach nur die ersten 1, 2 Sätze Deines Eröffnungsposts lesen, sofort jubeln und sinngemäß meinen "dann ist also doch Magix Schuld und nicht CCleaner (oder anderer Dreck)"...und, wenn's schief gegangen ist, hinterher womöglich in die Welt hinaus bölken "...aber bei Magix steht doch...!"

Zuletzt geändert von dbekrause am 22.10.2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 565.90), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 565.90), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4391, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

zonaroma schrieb am 22.10.2024 um 13:39 Uhr

Hallo @dbekrause,

danke. Du sprichst mir aus der Seele.

Alles, was du sagst, kann ich unterstreichen.

Vor langen Jahren habe ich auch mal unwissend den CCleaner benutzt.

Seit der Zeit, es war, glaube mich zu erinnern, die Version VdL 14.

Seit dem habe ich es verbannt und auch nicht mehr vermisst.

Ich empfehle, nicht auf @SWISS-TOM zu hören.!!!

Natürlich nur bezogen auf den CCleaner.

Nichts für ungut

Gruß,

zonaroma

korntunnel schrieb am 22.10.2024 um 14:01 Uhr

@SWISS-TOM

Was dieser Beitrag soll, kann ich nicht nachempfinden. Ich wünsche Dir alles Gute mit diesem Cleaner und dass Du nicht diese Probleme bekommst, die andere hatten. Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn Du mal negative Erfahrungen sammeln würdest, wie viele andere hier und im Netz:

https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-aktivierung-bei-video-deluxe-premium--1303932/#ca1800945  

https://www.magix.info/de/forum/programm-instabiel-nach-installation-des-avcintra-encoding-upgrades--1304970/?page=2#ca1805602

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-CCleaner-loescht-ungefragt-Daten-32404915.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Ist-der-CCleaner-sinnvoll-oder-ueberfluessig-31488923.html

https://www.magix.info/de/forum/wechsel-auf-effekte-lang-reaktionszeit--1341271/#ca1949579

Deshalb bitte ich Dich, in Deinem Beitrag diese Stelle hier in Fettschrift zu änden, nicht, dass es Schreien bedeutet, sondern nur, um andere Leser genau darauf aufmerksam zu machen:

Diese Einstellungen genügen mir, sind sicher aber auch keine Garantie, dass es bei anderen Usern mal irgendwelche Probleme geben könnte.

Wie Du aus meinen Links ersiehst, gab es bei vielen Usern diese Probleme bis hin zur Neuinstallation des Betriebssystems!

Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich den Ausführungen von @dbekrause an und bin der Meinung, dass ein solcher Thread hier nichts zu suchen hat. Deshalb habe ich ihn auch in Offtopic verschoben, er hat nichts mit Video deluxe oder Video ProX zu tun.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 22.10.2024, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SWISS-TOM schrieb am 22.10.2024 um 18:12 Uhr

@korntunnel. @dbekrause, @zonaroma

Lieber Korntunnel, ich weiss natürlich um deine Kompetenz im Forum hier, und trotzdem hast du nicht das Recht andere zurechtzuweisen. In einem Forum kann jeder seine Meinung anständig und fair kundtun und muss nicht mit einer Belehrung rechnen, sondern allenfalls mit einer gerechtfertigten, anderen Sichtweise z.B. dbkrause.

Mir musst du gar nichts wünschen, meine CC Cleaner Nutzung beschränkt sich auf das Sauberhalten meiner kleinen SSD und andere Erfahrungen werde ich nicht suchen und geschweige ausprobieren. Die gut gemeinten Links werde ich sicher nicht zur Kenntnis nehmen.

Mir ging es einfach darum, mal konkret aufzuzeigen was möglich ist und um Tatsachen klarzustellen.

Neue PC haben in der Regel überall genügend freie Speicher und nur durch die Anwendung von VDL wird ein PC auch nicht langsamer, (bei meiner alten Kiste ist es jedenfalls so) und somit ist eine Nutzung von Cleaning Tools ist hinfällig.

dbekrause schrieb am 22.10.2024 um 20:13 Uhr

@SWISS-TOM, die Ausführungen von @korntunnel - und auch die Meinung von @zonaroma - sind vollkommen zutreffend.

Ich kenne frühere Postings von Dir und bin selber auch etwas erschrocken darüber, dass Du hier eine Software verharmlost - sehr sehr moderat ausgedrückt -, deren Auswirkungen sich quer durch das Forum ziehen, es sind keine Einzelfälle, im Gegenteil.

Und nein, Du hast nicht aufgezeigt, was möglich ist, auch keine Tatsachen klargestellt, Du hast einfach nur berichtet, dass Du diese Software nutzt und wie Du damit umgehst, dabei auch unterschwellig die aus tatsächlichen Gründen an vielen Stellen vorhandenen Warnung ein wenig kritisiert, mehr nicht.

Ausgehend von dem, was schon alles im Umgang mit CCleaner passiert ist, darf, muss man sogar vor allem als verantwortungsbewusster Moderator sehr wohl ganz deutlich darauf hinweisen.

Wie schon geschrieben, wenn Du eine solche mit mehr als nur allgemeiner Kritik behaftete Software anwendest, ist das Deine Verantwortung, und solange Du so damit umgehst, wird niemand meckern...wenn Du aber verharmlosend an die Öffentlichkeit gehst - und das hast Du hier gemacht, hier kann jeder mitlesen, auch ohne ein Konto bei Magix zu haben -, dann musst Du schon kritische Feedbacks in Kauf nehmen.

Zuletzt geändert von dbekrause am 22.10.2024, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 565.90), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 565.90), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4391, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

SWISS-TOM schrieb am 23.10.2024 um 07:56 Uhr

@dbekrause

Wir sollten das alles nicht so dramatisieren und Wortklaubereien betreiben ob das was ich mache nun Tatsachen sind oder nicht. Lassen wir das alles doch mal so stehen, jeder kann das interpretieren wie er will und die Verantwortung dazu übernehmen wenn er es anwenden will.

Es ist doch wohl nicht verboten einen Gegenstand vorteilig und/oder nachteilig zu beschreiben. Ich bin dann da mal raus, habe fertig.😀

Renter11 schrieb am 23.10.2024 um 08:11 Uhr

@SWISS-TOM,

Wir sollten das alles nicht so dramatisieren  …

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, weil ich die Meinungen von @korntunnel, @zonaroma, @dbekrause, … seit Jahren vertrete. Es wird dann für Nutzer ein Drama, wenn sie deinen „Erfahrungen“ folgen und womöglich Schiffbruch erleiden.
Würdest du selbst Software entwickeln, dann wüsstest du auch den Weg festzustellen, was solche Tools in der Registry anrichten können, wenn man ihnen zu sehr vertraut. Nicht umsonst standen diese Tools schon den „schwarzen Listen“ von Software Herstellern und die Erfahrungen hier und in anderen Foren sind eindeutig.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10