Capturing unter Canon XH A1 keine HD Auflösung möglich!?

wgvideo.at schrieb am 08.12.2013 um 08:23 Uhr

liebes forum , habe folgendes Proplem beim capturing von meiner canon xh a1 mit VDL 17 premium ist die überspielung auf 1080i nicht möglich, kann ich das in VDL 17 einstellen , die überspielte datei ist immer nur mit einer auflösung von DVD quali 720   am computer? was mache ich da falsch bitte um eure hilfe glg wolfgang

Kommentare

maedschik schrieb am 08.12.2013 um 09:44 Uhr

was mache ich da falsch bitte um eure hilfe 

Hallo!

Du musst erst einmal sagen, was genau Du machst, wie Du vorgehst ?

Gruß Lutz

PS. Wird nicht auf SD Card aufgezeichnet?

Zuletzt geändert von maedschik am 08.12.2013, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 08.12.2013 um 10:20 Uhr

Check mal ob

a: die Cam wirklich HDV aufnimmt und 

b: ob in der Cam nicht ein Downsampling stattfindet.

Ich vermute letzeres, da HDV Cams diese Möglichkeit besitzen. Allerdings dürfte dies nicht passieren wenn man bei 'Aufnahme' auf HDV klickt. Dann wird die Cam gar nicht erst erkannt.

wgvideo.at schrieb am 08.12.2013 um 12:11 Uhr

vorerst mal DANKE das ihr euch gemeldet habt! 

a) ich nehme in HD auf mini Dv band auf, lt canon betriebsanleitung sollte die cam auf :

SP wiedergabe auf HDV  und HD Down Konvert auf AUS  eingestellt werden, wenn ich dies mache wird die cam vom PC / Magix VDL 17 nicht erkannt!!! erst wenn ich  HD Down Konvert auf EIN stelle funktioniert das ganze wieder! aber eben nur mit der normalen Auflösung! kann sein das VDL 17 zu alt ist ? mit meiner canon legria HFG 30 übertragung per usb kabel volle auflösung von 1900 gibt es allerdings mit VDL 17 kein proplem,eben nur das capturing mit der Canon XH A1 alls HD .......

ich glaube i sollte die Cam weiterverkaufen, kann mit diesen Aufnahmen nicht viel anfangen da ich ja mit großteils 3 cams div dinge Filme, und leider die XH A1 dann das qualitativ schlechteste bild beim einspielen hat , was mach ich da Falsch???  DANKE für eure hilfe glg wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 08.12.2013 um 12:46 Uhr

SP wiedergabe auf HDV  und HD Down Konvert auf AUS  eingestellt werden, wenn ich dies mache wird die cam vom PC / Magix VDL 17 nicht erkannt!!! erst wenn ich  HD Down Konvert auf EIN stelle......

Das ist der Grund für die DV Qualität. Möglicherweise musst du für die HDV Aufnahme den Fiwi Treiber ändern damit die Kamera erkannt wird. Sie wird aber auch nur als HDV erkannt wenn Du auch den richtigen Button anklickst. Du hast bis jetzt immer auf DV geklickert!!

wgvideo.at schrieb am 08.12.2013 um 16:52 Uhr

danke , was ist der fiwi treiber ? ist das ein VDL treiber oder Windows 7 treiber ?   danke lg wolfgang

Rohe schrieb am 08.12.2013 um 17:00 Uhr

danke , was ist der fiwi treiber ? ist das ein VDL treiber oder Windows 7 treiber ?   danke lg wolfgang

FireWire-Treiber!

wgvideo.at schrieb am 09.12.2013 um 07:42 Uhr

lieber holger , danke für deine bemühungen, firewire treiber erkennt ohne propleme meine beiden legria hfg 25&hfg 30 , auch eben die canon xha1 aber eben nur im dv modus , gehe davon aus das der treiber aktuell ist sonst würde erja die anderen auch nicht erkennen?

habe ich da einen falschen gedankengang? werde mal propieren ihn zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren, welche cam verwendest du eigentlich,und welche software glg wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 09.12.2013 um 07:50 Uhr

Ich habe eine FX1000 und win8.1 bzw VpX5.

Gehe mal in die Systemsteuerung ->System -> Geräte Manager und schau dort unter FiWi was für ein Treiber installiert ist. Klick mit Rechts darauf und wähle 'Aktualisieren', dann 'Auf dem PC suchen' -> 'Aus einer Liste wählen' -> Häckchen 'Kompatible Hardware' weg machen und nun wählst Du den OCHi (oÄ) Treiber mit dem (alt) dahinter.

vobe49 schrieb am 09.12.2013 um 08:55 Uhr

... Frage ist, ob sich auf Band aufgenommene HD-Daten überhaupt über FireWire auslesen lassen oder ob das nur über USB geht ?

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 09.12.2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wgvideo.at schrieb am 09.12.2013 um 12:33 Uhr

habe ich gemacht ,alter firewire driver , selbes proplem, cam wird nur mit der einstellung HD down konvert EIN erkannt ,

vielleicht gibt es hier im forum jemanden der auch eine Canon XH A1 mini Dv verwendet wäre interrs. wie er das macht? danke recht herzlich für eure bemühungen! überleg mir ernsthaft  alls einfache lösung die cam zu verkaufen.  glg wolfgang

maedschik schrieb am 09.12.2013 um 13:55 Uhr

Hallo!

Ich hatte einmal nach Deiner Kamera gegoogelt und irgendwo etwas über ein Zusatzprogramm gelesen, dass aber nicht zum Lieferumfang gehört , aber sehr empfehlenswert ist.

Ich denke da war auch das Überspielen auf den PC mit dabei.

Versuch es mal,........... es war glaube ich bei einem Testbericht dabei.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 09.12.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

marion51 schrieb am 09.12.2013 um 14:26 Uhr

Hallo!

Ich hatte einmal nach Deiner Kamera gegoogelt und irgendwo etwas über ein Zusatzprogramm gelesen, dass aber nicht zum Lieferumfang gehört , aber sehr empfehlenswert ist.

Ich denke da war auch das Überspielen auf den PC mit dabei.

Versuch es mal,........... es war glaube ich bei einem Testbericht dabei.

Gruß Lutz

@Lutz:

Meinst Du das:

Mit dem optionalen Zusatzprogramm "Console" blüht die XH A1 zum ersten voll produktionstauglichen HDV-Aufnahmesystem auf. Das Programm macht einen normalen Laptop zu einem externen HDV-Festplattenrecorder mit allem Komfort wie Vektorskop, Waveform-Monitor und FullHD-Prewiew. Dazu lässt sich über das Programm auch der Camcorder in allen Details fernsteuern und einstellen. Kurz: Dieses Programm hebt den Camcorder endgültig in eine gänzlich andere Liga.Schade, dass das Programm nicht im Lieferumfang ist, aber man muss wirklich eingestehen, dass es die Kamera einfach noch einmal extrem aufwertet. Allein der Zusatznutzen als Vorschaumonitor und Festplattenrecorder dürfte für viele Filmer die zusätzliche Investition sehr lohnenswert erscheinen lassen. Einziges Manko ist momentan die Zeitverzögerung zwischen Aufnahme und Wiedergabe auf dem Laptop. Da die Kamera über FirewireFirewire im Glossar erklärt angeschlossen wird, muss das Bildsignal erst einmal nach MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt mit großer GOP-Struktur gewandelt, dann übertragen und dann wieder entpackt werden. Dadurch entsteht schon eine Latenz von 1-2 Sekunden. Zur Schärfekontrolle ist der Laptop allerdings deutlich besser geeignet, als das Camcorder-Display. Daher gewöhnt man sich schnell daran, bei der Aufnahme einfach sowohl Laptop als auch das Display oder den Sucher zu verwenden.

wgvideo.at schrieb am 09.12.2013 um 18:42 Uhr

GROSSES DANKESCHÖN  das ist echt nett von euch!!! ich werd mir das programm mal besorgen und berichte euch dann ob es jetzt fuinktioniert hat DNAKE GLG wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2013 um 01:18 Uhr

Dennoch denk ich das bei Deinem System etwas faul ist. Wirkliche Probleme bei HDV gab es erst als Win8 eingeführt wurde, da es auch nicht mehr im MovieMaker verfügbar war. So kann man ein Format auch tot stampfen :( Unter Win7 genügte es den Treiber anzupassen und schon funktionierte alles.

Das erwähnte Programm (würde mich auch interessieren, da HDV Plattform unabhängig ist) ist sicher eine feine Sache, mir hat seinerzeit Sony bzw Cyberlink aus der Patsche geholfen, aber ein wirklicher Grund für das Nicht funktionieren kann bzw darf das nicht sein.

wgvideo.at schrieb am 10.12.2013 um 13:55 Uhr

kann man eigentlich bei Magix VDL 17 plus im System einstellen damit ein HD signal aufgenommen werden kann oder ist vielleicht das programm zu alt?  lg wolfgang

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2013 um 20:16 Uhr

Natürlich kann man:

Bei Dir schaut der Dialog uU etwas anders aus.

wgvideo.at schrieb am 11.12.2013 um 09:01 Uhr

danke,danke für eure bemühungen, ja das habe ich propiert allerdings in diesem modus tut sich gar nicht`s, funktionieren mit VDL 17 HD tut alles nur im DV modus! glaub doch das es an der veralteten Magix VDL 17 Plus version liegt........ glg wolfgang, sonst werde ich die cam verkaufen des nerft , jetzt ist mir auch klar warum die meisten auf speicherkarten geräte umstellen , merks an meinen beiden Legria modellen wie einfach dort alles funktioniert!!! so toll die XH a1 auch sit aber beim capturing verliert man die freude drann vorallem auch wiel`s bei canon gar keinen gescheiten support für solche sachen gibt! wichtig die geräte werden verkauft was dann passiert egal:::::::

wgvideo.at schrieb am 11.12.2013 um 11:05 Uhr

So habe jetzt die LÖSUNG, mit HDV splitter funktioniert zzt alles prima , bekomme jetzt endlich die überspielung in HDV auf den Computer, GROSSES DANKESCHÖN für Eure Bemühungen!!!!!!! ich war am verzweifeln DANKE DANKE DANKE  glg Wolfgang