Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) ?

pawellek-gmbh schrieb am 15.11.2013 um 11:05 Uhr

Liebe Magix-Gemeinde,

weiß jemand, ob man den Canopus Firecoder (nicht Firecoder Blu) unter Windows 7 (64) zum Laufen bekommt? In den Spezifikationen ist nur Windows XP (64) angegeben. Im WEB finde ich nichts.

Hat jemand Erfahrung mit dem Encoder, was die Qualität der mpeg2-Encodierung betrifft?

Danke im Voraus.

LG

Pawel 

 

 

Kommentare

pawellek-gmbh schrieb am 15.11.2013 um 12:23 Uhr

Hallo FredW, Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich nicht um den teuren Firecoder-intra, sondern um den:

http://www.movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=421

http://www.slashcam.de/info/Grass-Valley-kuendigt-Canopus-FireCoder-an-149870.html

Ich will ihn nicht in VDL integrieren. Ich habe mich jetzt lange mit der Digitalisierung von VHS, Video8 usw. beschäftigt und habe dafür einen USB-Grabber von TERRATECH (AV 450 MX) benutzt.  Die USB-Grabber werden immer wieder geschmäht, aber mit dem Ding hatte ich die beste mpeg2-Qualität. Bei einem bestimmnten Video sprang aber das Bild, und ich musste den viel beschworenen "Königsweg" wählen: Ausgabe über Firewire als DV-avi, in VDL schneiden und mit VDL dann in mpeg2 encodieren. Das Egebnis war nicht berauschend. Die Qualität war deutlich schlechter als das Original-mpeg2 aus dem Grabber. Das Bild rauschte deutlich mehr. Der mpeg2-Encoder in VDL (keine Ahnung, welcher das ist) ist, falls ich alles richtig mache (und ich habe viel rumprobiert) nicht überzeugend. Also habe ich zum Encodieren die 30-Tage-Testversion von TMPGEnc zum Encodieren in mpeg2 benutzt. Das Encodieren für eine Stunde Video hat ca. 9 Stunden gedauert. Danach hatte ich, nach einigem Rumprobieren mit den Einstellungen, in etwa die gleiche gute Qualität wie bei dem USB-Grabber. Den Weg über einen DVD-Recorder (Panasonic DMR EH52) habe ich auch versucht. Das Resultat war auch hier schlechter als beim Grabber. Das hätte ich so nie erwartet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will die Firecoder-Karte zum Encodieren in mpeg2 benutzen und hoffe, dass bei einer ehemals so teueren Karte eine ähnlich gute Qualität wie bei TMPGEnc oder dem Grabber rauskommt - ohne stundenlanges Encodieren. VDL überzeugt mich, was die mpeg2-Qualität angeht, leider nicht. 

Im Grass Valley Forum habe ich die Frage nach der Lauffähigkeit unter Windows 7 (64) auch gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

 

pawellek-gmbh schrieb am 15.11.2013 um 17:37 Uhr

Das mag daran liegen, dass du anscheinend mehrere Videoschnittprogramme installiert hast, die ihren eigen MPEG Encoder mitbringen. Damit hättest du die Merit-Einstellungen von Windows verbogen. Welcher mpeg-Encoder dann gezogen wird, wäre Glückssache ...

Hallo FredW,

Danke für die Antwort. Was Du schreibst, klingt interessant. Ich habe von Codecs und deren Wirkung unter Windows nicht viel Ahnung. Aber ich habe tatsächlich ein zweites Schnittprogramm installiert, das ich aber nicht benutze (Adobe Premiere elements). Ich dachte immer, wenn ich mit VDL im VDL-Menü encodiere, wird automatisch der VDL-Encoder benutzt. Wenn das aber nicht so ist, wie kann ich das erzwingen? Kann man unter Windows ermitteln, welche Codecs wann benutzt werden und da irgendwie Einfluss nehmen (ggf. welche deinstallieren)? Ich sehe gerade, dass ich auch Powerdirektor installiert habe. Das Programm soll auch einen mpeg2-Encoder mitbringen.....

Du schreibst, dass Du ein alte Dazzle-Karte zur Wandlung auf einem separatem Rechner nutzt. Nutzt Du den XP-Rechner nur zum Wandeln in DV-AVI oder auch zum Encodieren mit VDL in mpeg2? Ich habe derzeit eine Pinnacle STUDIO 10  500 USB-Box im Auge. Die soll auch sehr gute Ergebnisse liefern. Welche Dazzle-Karte verwendest Du?

SmartRender habe ich in VDL schon benutzt. Ich habe damit die in TMPGEnc encodierte Datei auf DVD gebracht. Das ging sehr schnell, also scheinbar ohne erneute Encodierung. Aber nochmals die Frage: wie kann ich, wenn ich in VDL in mpeg2 encodiere, erzwingen, dass der VDL-Encoder genutzt wird?

 

Danke im Voraus 

pawellek-gmbh schrieb am 15.11.2013 um 19:09 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin als Neuling echt überrascht von diesem Forum.

Schönes Wochenende