Canon HV20 keine Daten beim Import

wolffheimer schrieb am 21.01.2010 um 17:35 Uhr

Ich Besitzer von Video deluxe 15 premium.
Das Einspielen HDV daten von meiner CanonHV20 geht aber nicht.
Auch das online Update hat nicht geholfen.
Computer: Windows Vista 64 Bit, Intel QuadCore 2,33Ghz, 4GB RAM, >1GB Grafik, 1TB HDD
Den Film habe ich in HDV2 gefilmt. Die Kamera wird erkannt, der Treiber wird angezeigt.
Unter Punkt 3. Aufnahmesteuerung/Geäteoptionen habe ich dann HDV HD2 gewählt. Ich kann die Kamera mit den Buttons steuern, sehe aber nur ein schwarzes Vorschaubild sobald ich dann den Aufnahmebutton betätige.
Die Kamera startet. Wenn ich dann STOP betätige schaltet die Kamera auf Stop, hat aber keine Daten/Frames gecaptured.
Kamera ist auch auf HDV Output eingestellt.
Aschluss über Firewire o.k.!
Über HDVSplit und Win Movie Maker hat das capturen auch nicht geklappt. Habe die selben Probleme mit einer Sony HVR-V1E. Dachte, dass bei der was nicht mit dem Firwireport stimmt.
Ich habe fast alles ausprobiert...... Was mach ich nur falsch?
Bitte, kann mir einer helfen?

Kommentare

newpapa schrieb am 22.01.2010 um 21:25 Uhr
Arbeite mit VDL 16 Premium und der HV 20.

Ich schreib Dir mal, wie ich vorgehe (habe keine Probleme).
Kameraeinstellung PLAY, AUTO, HDV (HDV-Anzeige Mitte Kameramonitor oben). Canon AUFN/EING-SETUP: AV->DV auf OFF

Anschluss Firewire (Rückseite Kamera). Kamera AUS. Magix START, Kamera EIN, Magix Aufnahme -> HDV-Kamera, -> Magix erkennt Kamera mit Meldung -> "Canon HV20 HDV (PAL) VCR" ("Geräteoption" wird bei VDL 16 hier nicht angeboten), Aufnahmesteuerung -> "Vidoevorschau" und "Gerät automatisch starten" habe ich gesetzt. Dann Aufnahme starten. Klappt bei mir immer (mit mäßigem PC).

Achtung: 1. Ist DV (=AVI) auf der Kasette, schaltet Canon automatisch um, dann gehts schief.
2. Du darfst die Kamera nicht von DV nach HDV (bzw.HDV/DV) umstellen, wenn Magix läuft. Das akzeptiert Magix nicht mehr. (-> Neustart Magix)
3. Magix DV-Gerät -> mit HV 20 auf DV oder Magix HDV-Gerät mit HV 20 auf HDV.

Wenn es so nicht klappt, dann wird es wohl nicht am Zusammenspiel Magix / HV20 liegen.

wolffheimer schrieb am 23.01.2010 um 13:28 Uhr
Erstmal danke für die Mühe, es klappt trotzdem nicht.
"Kameraeinstellung PLAY, AUTO, HDV (HDV-Anzeige Mitte Kameramonitor oben). Canon AUFN/EING-SETUP: AV->DV auf OFF."
Stimmt alles, bis auf: AV->DV ist ausgegraut und steht auf "---" und lässt sich nicht auf OFF stellen.

"Anschluss Firewire (Rückseite Kamera). Kamera AUS. Magix START, Kamera EIN, Magix Aufnahme -> HDV-Kamera, -> Magix erkennt Kamera mit Meldung -> "Canon HV20 HDV (PAL) VCR" ("Geräteoption" wird bei VDL 16 hier nicht angeboten), Aufnahmesteuerung -> "Vidoevorschau" und "Gerät automatisch starten" habe ich gesetzt. Dann Aufnahme starten."
Mache alles genau so!
"Klappt bei mir immer (mit mäßigem PC)."
Klappt bei mir nicht. Vorschau zeit das Bild an das die Cam am Monitor zeigt, dann wird Aufnahme gedrückt, Vorschau wird dann und bleibt schwarz, Cam läuft, Aufnahme läuft, es werden keine Daten kopiert. Nach ca 1 Minute Abbruch. Aufnahmedauer: 0hr:0min:0s Bilder 0/0 dropped Insges. aufgenommen 0MB PC ist 6 Monate alt und schon ein 64 Bit System. Das vielleicht ein Problem? Vielleicht PC zu modern für HDV?

"Achtung: 1. Ist DV (=AVI) auf der Kasette, schaltet Canon automatisch um, dann gehts schief."
Klar. Ist HDV drauf.
"2. Du darfst die Kamera nicht von DV nach HDV (bzw.HDV/DV) umstellen, wenn Magix läuft. "
Habe ich nicht gemacht.

"Wenn es so nicht klappt, dann wird es wohl nicht am Zusammenspiel Magix / HV20 liegen."
Das selbe Problem habe ich mit HDVSplit, Win Movie Maker (bei Vista Home Premium geht laut Windows HDV!) Habe definitiv in HDV aufgenommen, alles auf HDV in/out, Cam wird richtig erkannt, von allen Programmen. Ich kriege keine Daten vom Band auf den PC! Ich scheine der einzige zu sein der diese Probleme hat. Das kann doch nicht sein!

HILFE

BimboJimbo schrieb am 16.03.2010 um 08:42 Uhr
Habe das selbe Problem mit HDV import!
Habe einen Video PC, Videokamera Canon HV 30, Datentransfer über IEE Anschlus, Videokamera wird vom Videoprogramm erkannt!
Normales DV kann ohne Probleme bearbeitet werden. Sobald ich in HDV aufnehme, die Kamera anstecke und importieren will, wird kein einziger frame überspielt. Kann die Kamera zwar über SW steuern aber keine Daten importieren. Habe alle Tricks schon versucht wie Kamera mit PC hochfahern, Kamera vor Programmstart einschalten, etc. alles ohne Ergebnis!
PC läuft auf Win 7, ebenfalls mit mehreren Schnittprogrammen versucht. Movie Maker, Adobe Premiere 7, HDV Split.

Von Canon gits nur first level support, also Fragen wie: haben sie auch die Videokamera eingeschaltet, liegt auch eine Kasette in der Videokamera ?!?!?!

Ich denke es liegt an irgend einem generellen SW Bug oder fehlenden Canon Treiber der speziell für HDV benötigt wird.

wolffheimer schrieb am 29.03.2010 um 13:21 Uhr
Das Problem hat sich gelöst: Habe eine neue PCI-Firewirekarte gekauft (25€) und in meinen Rechner eingebaut. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Offensichtlich verursachte tatsächlich die eingebaute FW-Karte das Problem, obwohl sie sonst funktioniert, außer HDV capturen natürlich.
mattje schrieb am 02.04.2010 um 10:27 Uhr
Hallo zusammen, ich hatte folgendes Problem: Hardware nagelneuer Acer Laptop mit i7 CPU und Win7 64 bit. Magix 16 installiert. DV-Import hat fehlerfrei funktioniert, HDV-Import ging aber nicht. Kamera wurde zwar erkannt aber die Daten wurden nicht übertragen. Dasselbe Problem bei Studio11 und Windows Moviemaker. Nach wochenlangem hin und her mit Magix Support, Microsoft Support und Acer Support habe ich die Lösung in einem Amerikanischen Forum gefunden. Der JMicron Firewire-Treiber ist Schuld. Witzgerweise bietet HP für seine Laptops einen sogenannten Filtertreiber an, der das Problem behebt. Am Acer Support wussten die nichtmal das es dieses Problem überhaubt gibt. Habe also den Filtertreiber von HP installiert und schneide seitdem fehlerfrei HDV-Material. Frohe Osetrn!