Camcorder oder DSLR zum filmen für ruhiges Filmen von Landschaften Beobachtungen Panoramen

Zanbertus schrieb am 01.12.2015 um 17:58 Uhr

Hallo ich habe über Camcorder und DSLR erfahrung gesammelt 

Für Schnelle Bewegungen und freihändiges Filmen wird eine Gopro benutzt.

Und der Sound wird über Micro oder Extern syncronisiert.

 

Camcorder oder DSLR zum filmen für ruhiges Filmen von Landschaften Beobachtungen Panoramen

 

Camcorder Nachteil

Schlechtes Low Light wenige bis keine Manuelle einstellungen kleiner Sensor wenig möglichkeiten

für Einsteiger ein guten Camkorder zu bekommen wo man Blende Fokus Zoom getrennt benutzen kann Da man nur sich für eine Funktion entscheiden kann geht die letzte einstellung wieder auf automatich.

 

Camcorder Vorteil

das einzige was gut ist sin 4.2.2 Farbraum Hohe Bitrate und guter Bildstabilisator
Lange Akkulaufzeit.

DSLR Vorteile

Als ich Video vergleische gesehen habe war das Bild viel heller und schärfer selbst in der Nacht

werden Berge und Licht-schwache Sterne auf dem APS Sensor abgebildet beeindruckend.

Man kann auch Fokus bei kompleter Brennweite auf Unendlich einstellen und könnte unbeschwert mit gleischer schärfe Filmen.

Viele Objektive, Hohe Lichtimpfindlichkeit, Komplet Manuell einstellbar.

Bitrate sol höher als bei Camcorder sein. Farbabtastung Full HD 4.2.0.

 

DSLR Nachteil

Rolling Shutter bei Schnelle bewegungen Jede Filmeinstellung neu einstellen

 

 

1. Da ich keine Schnelle bewegungen Plane hätte ich keine probleme mit dem Rolling Shutter.

2. Wie siet es mit der Bitrate aus viele Videos sehen gut aus ob wol die sehr gering sein soll.

3. Ist bein Filmen die Bitrate und Farbraum wichtiger oder sollte ich lieber ein Großen Sensor nehmen.

4. Filmqualität unterschied Camcorder DSLR

 

 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 02.12.2015 um 13:07 Uhr

und was ist nun die Frage?

Zanbertus schrieb am 02.12.2015 um 16:15 Uhr

Was ich machen will habe ich schon in meiner Frage mit beantwortet.

Ich wollte nur wissen ob ich für meine möglichkeiten die Dslr verwenden kann wegen günstigeren einstieg

mit voller Manuellen einstellungen und Objektivewechsel Zwichen Camcorder und DSLR gibt es ja nur geringe unterschiede bis auf die Einstellungen.

Oder was kann ein Teurer Camcorder was eine DSLR nicht kann.

Zanbertus schrieb am 03.12.2015 um 16:21 Uhr

Was ich noch zu Camcorder wissen will ist ob der Farbton kontrast und Dynamik wegen geringer Kompremierung

besser ist. Wirkt es sich auch auf dem Camcorder aus das die Farben in der umgebung natürlicher wirken weil

man ja im Videoschnitt Schärfe Farbtöne und die beste Helligkeit selber auswählt.

Ich bräuchte auch nur Manuellen Fokus Zoom und nur die Blende was man am Camcorder einstellen kann bei

Wenn ich doch nur Filme währe so ein hochwärtiger Camcorder mit guter Lichtimpfindlichkeit besser.