Bye-Bye Magix

rbindner schrieb am 17.01.2025 um 06:52 Uhr

Über viele Jahre hinweg habe ich mit den verschiedenen Versionen von Videodeluxe überwiegend gerne gearbeitet.

Getrübt wurde diese Arbeit allerdings mit nahezu jedem Update, welches oft mehr Bugs als Verbesserungen mit sich brachte. Nach den letzten leidvollen Erfahrungen beim Umstieg auf einen neuen Windows 11 PC und dem Upgrade von VDL 2024 auf VDL 2025 habe ich nun endgültig aufgegeben. Zu zahlreich waren Programm-„Hänger“ und Abstürze und die dadurch für ein semiprofessionelles Arbeiten entstandenen völlig unakzeptablen Warte- und Stillstandzeiten. Zu schleppend waren die Antworten des Magix Supports auf Hilferufe bei technischen Problemen.

Ein Umstieg auf ein professionelleres System war für mich damit unausweichlich.

Dieser Umstieg wurde nun vollzogen und stellt sich für mich heute als der einzig richtige dar, insbesondere nachdem bereits die Erstinstallation ein völlig unproblematisches Arbeiten auch unter Windows 11 ermöglichte. Auch bei einem Kostenvergleich wird deutlich, wie viel mehr an Funktionalität und Stabilität und Bearbeitungstempo ein Wettbewerber-Produkt im Vergleich zu Magix tatsächlich bietet.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hieß es nun also: Bye-Bye Magix….

Kommentare

wabu schrieb am 17.01.2025 um 08:25 Uhr

schade ist es schon auch für dich, einen eingeübten Workflow zu verlassen. Was mich wundert, aber dir nicht hilft: Ich habe alle diese Probleme nicht und arbeite flüssig ohne Hänger. Das bei Projekten die auch gerne mal an die Stunde ran reichen.

Das einzige was ich habe: nur Windows 10 und meinen nicht ganz frischen Rechner findest du in meiner Signatur. Ich aktualisiere auch nicht immer alle Treiber etc. weil es läuft.

Bei aktuellen W11, letztes update gibt es Probleme mit dem Ton - das ist bekannt.

Ich hoffe nur, das es so günstige Programme wie möglichweise auch deines noch lange Zeit auf dem Markt sind. Es gibt immer weniger Menschen, die Videos gestalten wollen, und die sind auch nicht mehr die jüngsten.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

rbindner schrieb am 17.01.2025 um 09:49 Uhr

Zur möglichen Erklärung von Hängern:

Ich arbeite oft mit bis zu 6 Videospuren (je 4k/50fps)...
Meine neue Software kostet € 00,00 € in der Grundversion, € 300,00 in der "Ausbaustufe".
Günstiger und besser geht's wohl kaum....
Auch wenn man fairerweise zugeben muss, dass die Einarbeitung in neue Funktionen / Workflow viel Zeit kosten kann.

Trek-biker schrieb am 22.01.2025 um 13:09 Uhr

@wabu Ist das wirklich so - sind immer weniger Menschen bereit Videos zu schneiden? Wie machen das denn all die Youtuber, Influencer - ernstgemeite Frage?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

wabu schrieb am 22.01.2025 um 14:08 Uhr

@Trek-biker

Mein Sohn hat ein reguläres Video erstellt - komplett mit dem Iphone

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

georg4 schrieb am 22.01.2025 um 14:39 Uhr

Ist das wirklich so - sind immer weniger Menschen bereit Videos zu schneiden? Wie machen das denn all die Youtuber, Influencer - ernstgemeite Frage?

Ich finde das Gegenteil. Momentan sind Drohnen IN. Von der kleinsten Neo über Flip, Mini1,2,3,4 und Pro Versionen, dann Air1,2,2S,3,3S bis zu Mavic 2, 2Pro und die Reihe Mavic 3 und bald kommt die Mavic 4. Auch unzählige FPV Drohnen die auch eine Kamera haben. Man kann streiten ob es noch ein Video ist oder nicht aber es gibt in Social Medien und Foren ein Flut von solchen Videos. Werde hier keine Software nennen sonst wäre es ja Werbung. Aber z.B. in den drohnen-forum.de war mal eine Umfrage wer mit welcher Software Videos bearbeitet. Es waren 20 verschiedene Softwares angegeben inklusive Magix VDL und Pro X. Magix VDL war auf zweiter stelle nach Prozentzahl.
Und auch auf YouTube gibt es eine richtige Flut von Drohnenvideos. Dazu kommen noch die von den ganzen DJI DJI Osmo Action Kameras, dann Go-Pro und Insta 360 und weitere. Man kann sagen der Markt ist zu zeit überflutet mit Aufnahmegeräten.
Vieles wird heute nur auf den Handy zusammengebastelt und ab auf Social Media. Davon kommen dann die besseren Videos auch auf YouTube wo man schon wirklich gute findet die man muss schon mit einer ordentliche Software bearbeiten und auf den PC.
So das war etwas außerhalb von Thema und Hilfe aber ich hoffe wird sich des Wegen niemand aufregen.

Zuletzt geändert von georg4 am 22.01.2025, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - Nvidia RTX 4070 Super
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
Seit 2024 auch DaVinci Resolve 19. Jetzt auch in deutsch,
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20

Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Irra schrieb am 22.01.2025 um 16:47 Uhr

Es gibt richtig gute Apps für Smartphones um Videos zu schneiden. Die kosten auch Geld und haben auch eine Lernkurve. Smartphone haben die meisten Menschen aber kaum jemand gibt 2000 Euronen und mehr für einen PC aus um dann zu hören dass für ein bestimmtes Videoschnittprogramm die falsche Grafikkarte verbaut ist.So sieht es jedenfalls in meinem Umfeld aus.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Marc-Goder schrieb am 22.01.2025 um 17:06 Uhr

Es gibt richtig gute Apps für Smartphones um Videos zu schneiden. Die kosten auch Geld und haben auch eine Lernkurve.

Und diese kostenpflichtigen Apps importieren mit obere mittelklasse Smartphones und mit HIGH-End - SOC's sowieso auch noch alles was man in sie rein wirft.

Und brauchen zum berechnen für Spezial EFFEKTE auch nur noch ca. 30 Prozent länger als ein oberer mittelklasse Gaming PC.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

hobbyfilmer54 schrieb am 23.01.2025 um 11:11 Uhr

@wabu Ist das wirklich so - sind immer weniger Menschen bereit Videos zu schneiden? Wie machen das denn all die Youtuber, Influencer - ernstgemeite Frage?

Keine Sorge, der Videoschnitt boomt, dank modernster Kameratechnik sowie Youtube und Co. Es hat sich nur der Markt geändert. Vor ca. 15 Jahren steckten Systemkameras und Smartphones noch in den Kinderschuhen, wenn überhaupt schon am Markt. Bei Foto- und Videobearbeitungsprogrammen war das Ganze auch überschaubar. Heute ist das komplett anders. Es gibt tolle Freeware für Leute die nur ab und an einfache Projekte erstellen. Da lohnt sich eine Kaufsoftware einfach nur noch bedingt.
Anders hingegen sieht das Ganze aus, wenn man für Youtube oder generell für andere Menschen etwas erstellt und moderne Effekte einsetzt. Da holt man sich eine Edelbridge wie die Sony RX 10 oder gleich eine Systemkamera mit entsprechenden Objektiven. Die verkaufen sich ja auch mittlerweile entsprechend gut, ganz im Gegensatz zu den einfachen Kompaktkameras um die 500-700 Euro grob gesagt.Denen hat ein hochwertiges Smartphone längst den Rang abgelaufen, an entsprechend teure Kameras mit viel optischen Zoom und anderen Extras reichen die Smartphones aber auch in nächster Zeit niemals heran, wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet.
Wie bei den Kameras ist es bei der Software. Die Erwartungshaltung bei der (halbwegs) jüngeren Generation ist einfach eine andere.Die erstellt einfache 0815 Videos mit paar Effekten und Blenden tatsächlich auf dem Smartphone oder Tablet.
 Wenn man aber wirklich anspruchsvolle Videos erstellen möchte,dann muss neben einer guten und teuren Kamera schnelle Hardware und unabdingbar ein farbtreuer (am besten großer Monitor) her. Und ein Programm das zu der Hardware passt und alles verarbeitet was es heutzutage an Codecs und Formaten gibt, moderne Effekte beinhaltet und stabil läuft.
Keiner der wirklich auch nur halbwegs Ahnung hat lässt sich mit Werbung und leeren Versprechen lange hinhalten. Keiner will heutzutage sein Staatsexamen über das Innenleben seines Rechners machen, auch kein Jurastudium, warum angeblich dieser oder jener Clip wegen irgendwelcher Lizenzprobleme nicht geladen werden kann. Auch nicht nach dem besten einzigen wahren Treiber suchen mit dem sein Schnittprogramm bis auf weiteres mal läuft, und man will schon gar nicht sein Windows jährlich clean installiren, weil es angeblich Microsoft so empfiehlt (übrigens, wo steht diese Empfehlung? egal, mein Windows 10 läuft seit gefühlten Ewigkeiten ohne jährliche Cleaninstallation...). Mit solchen Sachen holt man keinen ab der Ahnung hat sondern verschreckt solche Leute höchstens, auch wenn sich rausstellt, dass man eben für alles mögliche an Effekten noch Drittanbieter braucht. Außerdem googlen viele auch mal und wenn dann seltsame Tipps sich speziell auf einen Hersteller beschränken und man sonst keine Belege im Internet findet, wird auch ein Anfänger schon mal stutzig.Und wenn der ganze PC rund läuft und nur ein Programm rumzickt, dann ist heutzutage (für die meisten) der logische Schritt, statt Wochen, Monate oder Jahre zu vergeuden mit "Fehlersuche" mal ein anderes Programm auszuprobieren. Und wenn sich dann rausstellt, dass das andere Programm plötzlich rundläuft,alle Clips einliest ohne dass man sich den Rechner vollstopfen muss mit Zusatztools, Konvertern etc., und..... wenn dann noch Funktionen vorhanden sind von denen man jahrelang nur geträumt hat bisher und das andere Programm nach kurzer Einarbeitung auch noch leichter zu bedienen ist, naja, dann heisst es eben "bye bye", auch weil Vertrauen verspielt wurde wenn man merkt, dass es bei anderen Herstellern klappt. So wird das immer sein.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam