Über viele Jahre hinweg habe ich mit den verschiedenen Versionen von Videodeluxe überwiegend gerne gearbeitet.
Getrübt wurde diese Arbeit allerdings mit nahezu jedem Update, welches oft mehr Bugs als Verbesserungen mit sich brachte. Nach den letzten leidvollen Erfahrungen beim Umstieg auf einen neuen Windows 11 PC und dem Upgrade von VDL 2024 auf VDL 2025 habe ich nun endgültig aufgegeben. Zu zahlreich waren Programm-„Hänger“ und Abstürze und die dadurch für ein semiprofessionelles Arbeiten entstandenen völlig unakzeptablen Warte- und Stillstandzeiten. Zu schleppend waren die Antworten des Magix Supports auf Hilferufe bei technischen Problemen.
Ein Umstieg auf ein professionelleres System war für mich damit unausweichlich.
Dieser Umstieg wurde nun vollzogen und stellt sich für mich heute als der einzig richtige dar, insbesondere nachdem bereits die Erstinstallation ein völlig unproblematisches Arbeiten auch unter Windows 11 ermöglichte. Auch bei einem Kostenvergleich wird deutlich, wie viel mehr an Funktionalität und Stabilität und Bearbeitungstempo ein Wettbewerber-Produkt im Vergleich zu Magix tatsächlich bietet.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hieß es nun also: Bye-Bye Magix….