folgendes Problem ich würde gern eine Schaltfläche mit Dropdown erstellen aber alles was ich finde sind Navigationsleisten mit Dropdown aber diese werden von einem js platzhalter nicht überdeckt und bleiben sichtbar...
[...] ich würde gern eine Schaltfläche mit Dropdown erstellen aber [...] diese werden von einem js platzhalter nicht überdeckt [...]
Dann machst du was verkehrt. 😇
Wenn Du ein Objekt verdecken willst, musst Du ein anderes Objekt darüberlegen. Eine Galerie in einem HTML Platzhalter eignet sich allerdings weniger dafür, weil die von Haus aus einen transparenten Hintergrund hat. Legst Du ein opaques (undurchsichtiges) Objekt darüber, funktioniert das tadellos.
In Deinem aktuellen Projekt findest Du den Beweis, da liegt ein undurchsichtiges Rechteck unter dem HTML Platzhalter für die einzublendenden Galerien-, Videos-, Slideshows…
Also ich Importiere eine neue Navigationsleiste und erstelle die einzelnen Buttons mit dropdown aber wenn ich auf Vorschau gehe verdeckt das Rechteck alles ausser die Navileisten auf meiner Seite.
Ich mache mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit falsch aber es nervt😅
[...] Ich mache mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit falsch [...]
So sehe ich das auch. 😉
Aber so ohne weitere Infos zu dem was Du mit der NavBar sonst noch so gemacht hast, bleibt nur die Glaskugel und die sagt mir, dass du evtl. die NavBar fixiert hast?!
Wenn das zutrifft, dann bleibt die NavBar an der obersten Position in der Hierarchie aller Objekte, da hilft dann kein noch so großes Rechteck, das Du darüber legst... 😋
Ja, Du musst den NavBar Button mit einem geeigneten Objekt verdecken, das Du in der popup Ebene ablegst. In der Demo, die ich online gestellt habe, ist das ein Rechteck in der Größe der einzublendenden Media Dateien. Das Rechteck hat die Farbe des Hintergrunds und es liegt unter den eingeblendeten Media Dateien. Damit wird dann der Hintergrund verdeckt. Wenn Du dieses Rechteck nach oben ausdehnst, wird auch Dein neu angelegter Button verdeckt, sobald eine Media Datei eingeblendet wird.
Genau das mache ich ja schon von Anfang an... Ich schiebe das Rechteck bis hoch über die ganze Seite und alles wird beim klick auf nen js Link verdeckt nur eben die Navileisten nicht!!!
[...] Genau das mache ich ja schon von Anfang an... [...]
Hast Du das mal mit der Demo probiert, die ich zum Download bereit gestellt habe?
Du kannst aber parallel auch einen Screenshot des Editor Fensters der Seite zeigen, mit der Du das Problem hast. Achte dabei bitte darauf, dass die eingefügte NavBar aktiv ist (markiert) und dass die Seiten- & Ebenen-Galerie aufgeklappt- und lesbar zu sehen ist.
Nicht so wirklich... 😞 Die Anlage der neuen NavBar scheint korrekt gelungen zu sein. Leider ist nicht erkennbar, wie die Struktur der darüber angelegten Objekte (Platzhalter, Rechteck) aussieht.
Genau so hab ich es gemacht und wie gesagt in der Demo geht's aber bei mir nicht. Die navileiste ist immer über dem rechteck als wenn das rechteck eine Position in den Vordergrund müßte.
So werden wir das Problem nicht in den Griff bekommen. 😫 Die ultimative Lösung kann jetzt nur noch eine Prüfung der Original Projektdatei bringen.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne eine abgespeckte Version der Projektdatei online stellen. Dazu genügt es, wenn Du das Projekt unter einem neuen Namen speicherst, dann alle Seiten löschst, außer der Galerie Seite und danach die so abgespeckte Projektdatei auf Deinem Webspace ablegst und den Link dahin hier postest. Ich schau mir das dann gerne an...
Trotz der gerade grassierenden Narretei kannst Du Dein Problem abhaken, weil es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, die Lösung umzusetzen...
Entferne einfach den Haken aus der Checkbox "Auf Seitenrand beschneiden" und gut ist. 😊
Warum die Option "Auf Seitenrand beschneiden" in Deinem Fall solche artfremden Probleme macht, habe ich nicht analysiert. Ich vermute hier einen Bug, den wohl nur die Entwickler finden/beseitigen können.
Viel Erfolg und gerne noch ein paar "tolle Tage"
P.S. Du solltest unbedingt Deinen WD12 aktualisieren. Du benutzt noch die total veraltete Version 12.0.0.45126. Aktuell ist die Version 12.6.3.50400. Auch ein Upgrade auf die neue 15er Version kann sinnvoll sein... 😉